Enrico Spohn © Jochen Klenk
Enrico Spohn © Jochen Klenk

Wege des Helden. Siegfried (2019)
Stadttheater, Ingolstadt

Neu-Interpretation des Nibelungen-Mythos von Donald Berkenhoff angelehnt an die alten nordischen Mythen und mit rockiger Musik unterlegt.

Ein Mann erfindet sich selbst. Er kommt aus dem Herzen des Stahlgebietes. Er arbeitet in einer Schmiede, schafft sich sein eigenes Schwert. Dann macht er sich auf in die Welt der Götter seiner Väter und Vorväter. Als er zurückkommt, ist er ein anderer. Er hat die Totengöttin getroffen und mit einem Drachen gekämpft. Er hat mit einer Walküre geschlafen und ihr Treue geschworen. Er hat einen Schatz gewonnen. Und nun greift er nach der Macht. Er schreibt seine Biografie neu. Er verrät Freund und Feind und heiratet die Schwester des Königs der Burgunden. Aber die Behauptung, dass er unverletzlich sei, erweist sich als Lüge. Was von den anderen Geschichten stimmte eigentlich? Egal! Er wird als Held in den Sagenfundus eingehen. Angelehnt an die alten nordischen Mythen wird der Nibelungenstoff neu erzählt und musikalisch interpretiert.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungDonald Berkenhoff
KostümeAndrea Fisser
BühneFabian Lüdicke
VideoStefano Di Buduo
Puppen und Co-Regie PuppenspielDorothee Metz
Musikalische Leitung, Arrangement und musikalische Einstudierung, präparierter Flügel, GesangAnders Ehlin
Arrangement, musikalische Einstudierung, präpariertes SchlagwerkJakob Dinkelacker
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
SiegfriedEnrico Spohn
Hagen v. Tronje/ Wuotan/ Angreifer/ Gripir/ Freier/ DracheOlaf Danner
Gunter/ Angreifer/ AlberichSascha Römisch
Giselher/ Angreifer/ Hugin/ FreierMaik Rogge
Gerenot/ Munin/ FreierPeter Reisser
Ute/ HelManuela Brugger
Brunhild/ Norne/ MädchenAndrea Frohn
Kriemhild/ Norne/ MädchenTeresa Trauth
Magd/ Norne/ Freya/ MädchenRenate Knollmann
  
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 30.03.2019 19:30Stadttheater, IngolstadtPremiere
Sa, 30.03.2019 19:30Stadttheater, Ingolstadt
So, 31.03.2019 19:00Stadttheater, Ingolstadt
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 27.05.2019) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay