Astrid Vosberg (Conférencier), Ensemble Tanz, Extrachor © Pfalztheater Kaiserslautern/Marco Piecuch
Astrid Vosberg (Conférencier), Ensemble Tanz, Extrachor © Pfalztheater Kaiserslautern/Marco Piecuch

Cabaret (2019 - 2020)
Großes Haus, Kaiserslautern

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Im Pfalztheater versucht man nicht krampfhaft, eine neue Sicht auf “Cabaret” zu erarbeiten, sondern recycelt sehr kurzweilig, was das Publikum kennt und erwartet. Doch die Schlussszene sorgt dafür, dass diese Produktion in Erinnerung bleibt.

Regisseur Frank Matthus erzählt die Geschichte mit guten Ideen für Szenenübergänge brav und geradlinig – von kurzen, mit psychedelischen Tönen untermalten Momenten abgesehen, die Cliffords Gedanken widerspiegeln. Ein paar ausgereizte “Cabaret”-Klischees – wie Sally Bowles mit Melone bei “Mein Herr” und das derb inszenierte “Two Ladies” – kann er sich nicht verkneifen. Auch Kerstin Rieds Choreographien orientieren sich an Altbewährtem. Doch das Ballett-Ensemble setzt sie sehr gut um und Matthus hält das Stück ohne Längen am Laufen. Erst ganz am Ende bringt er einen Kniff, der das Publikum innehalten lässt. Nach “Life is a Cabaret”, wenn die Zuschauer schon in den Schlussapplaus-Modus übergehen, tauchen ein paar düstere Männer auf, ziehen Tänzerinnen Mäntel mit Judensternen über und treiben den Rest des Ensembles von der Bühne. Ein unerwarteter Gänsehaut-Moment.

Stimmlich gibt es im Ensemble viel Licht, darstellerisch etwas Schatten. Adrienn Cunka glänzt mit Präsenz, geschmeidigem Tanz und einer kraftvollen, raumfüllenden Stimme. Aber ihrer Sally Bowles nimmt man nicht ab, dass sie sich quirlig durchs Leben schnorrt und gedankenlos in den Tag lebt. Der Pelzmantel sieht an ihr elegant und nicht billig aus. Auch bei Fräulein Schneider überzeugt der Gesang mehr als die Darstellung. Zusammen mit dem charmanten Alexis Wagner als Herr Schultz gibt Stefanie Smits zwar ein harmonisches Paar ab und singt hervorragend, aber die Emotionen der Pensionswirtin werden nicht spürbar. Ganz anders bei Julian Culemann. Im letzten Drittel vermittelt er eindringlich und schmerzhaft Clifford Bradshaws Verzweiflung. Generell legt er ihn sympathisch und etwas nachdenklich an. Clifford erliegt Sally und nicht dem wilden Berliner Nachtleben.

Der Conférencier ist mit Astrid Vosberg weiblich besetzt. Dabei wird nicht androgyn zwischen männlich und weiblich changiert, sondern sie ist selbstbewusst weiblich. Das beißt sich mit einigen Textstellen und auch die Nummer “Two Ladies” funktioniert nicht mehr besonders gut. Von hohen Tönen bis zu rauem Gurren zieht Vosberg alle Register ihrer vielseitigen Stimme. Das Dämonische der Figur blitzt nur hier und da auf, bei ihr ist der Conférencier eine Ton angebende Zirkusdirektorin.

Die Bühne ist schlicht in einer Mischung aus Kit Kat Klub und Fräulein Schneiders Wohnung gehalten. Rechts und links Türen, in der Mitte die Klub-Bühne, die gegen Herrn Schultzes Laden getauscht werden kann. Anne Walter hat die Szenerie in tristen Tönen gehalten, dagegen stechen bunte Perücken, Kostüme oder Requisiten umso deutlicher hervor. Um etwas mehr Nachtclub-Atmosphäre zu kreieren, fährt man den Orchestergraben in einigen Szenen nach oben. Die Kit Kat Band sitzt dort links, rechts sind Tische für die Gäste. Das bricht die Bühnenoptik gut auf, ist aber selbst im Parkett nicht von allen Plätzen einsehbar. Die Band, die Jochen Kilian vom Klavier aus leitet, nimmt den Schwung der Nachtclub-Nummern gut auf und legt einen satten Klangteppich unter den großen emotionalen Musical-Nummern aus. Positiv fällt auch der Ton auf. Gesang und Musik sind gut ausbalanciert und der Text – die Songs im Club sind im Original belassen, in der “Realität” wird Deutsch gesungen – ist sehr gut verständlich.

Für “Cabaret”-Fans wird hier das Rad nicht neu erfunden, aber schon allein die musikalische Seite dieser Produktion lohnt den Weg nach Kaiserslautern.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungJochen Kilian
InszenierungFrank Matthus
Bühne, KostümeAnne Weiler
ChoreografieKerstin Ried
DramaturgieElias Glatzle
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
ConférencierAstrid Vosberg
Clifford BradshawJulian Culemann
Ernst LudwigGünther Fingerle
Fräulein SchneiderStefanie Smits
Fräulein KostJutta Mitschke
Ines Pawlowski
Herr SchultzAlexis Wagner
Sally BowlesAdrienn Cunka
Kit Kat GirlsSarah Bohnert
Charlotte Lisador
Ines Pawlowski
Lisana Werno
Jutta Mitschke
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 06.04.2019 19:30Großes Haus, Kaiserslautern
Sa, 13.04.2019 19:30Großes Haus, Kaiserslautern
So, 21.04.2019 18:00Großes Haus, Kaiserslautern
▼ 17 weitere Termine einblenden (bis 03.05.2020) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay