Piaf (2018 - 2019)
Theater, Trier

Die britische Autorin Pam Gems zeichnet in ihrem Stück den Werdegang von Edith Piaf nach, die weder in ihrem Leben noch in ihrer Musik Kompromisse einging, und erzählt von rauschenden Erfolgen ebenso wie von tragischen Schicksalsschlägen. Edith Piaf wird lebendig in ihren Chansons, für die sie noch heute geliebt wird: “La vie en rose”, “L’accordéoniste”, “Milord” und natürlich “Non, je ne regrette rien”. Premiere in Trier ist am 27.10. im großen Haus des Theaters.

Um das Leben der Edith Giovanna Gassion ranken sich viele Legenden: in einer kalten Dezembernacht des Jahres 1915 unter einer Straßenlaterne in Paris geboren, als Kleinkind fast erblindet, früh von der Mutter verlassen und bei einer lieblosen Großmutter fast verhungert. Später wurde sie von Huren in einem Bordell großgezogen und war bereits als Siebenjährige mit dem Vater, einem herumziehenden Akrobaten, unterwegs. Ab ihrem fünfzehnten Lebensjahr schlägt sie sich als Straßensängerin durch. Im Sommer 1935 kommt es schließlich zu einer schicksalhaften Begegnung: Edith singt an einer Straßenecke in Paris ihre Lieder, als der Revue-König Louis Leplée auf das schmächtige Mädchen mit der großen Stimme aufmerksam wird. Er holt sie in sein Kabarett und gibt ihr einen neuen Namen. “La Môme Piaf” macht bald Weltkarriere und ihre Lieder werden ebenso legendär wie ihr ausschweifendes, intensives, von Krankheiten, Drogen und der unaufhörlichen Suche nach Liebe geprägtes Leben. Sie kam aus der Gosse und eroberte die Konzertsäle der Welt. Eine Meisterin der ganz großen Gefühle und eine einzigartige Künstlerin: Edith Piaf, der Spatz von Paris.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
AusstattungMartina Lebert
DramaturgiePhilipp Matthias Müller
MusikAndrew Hannan
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
PiafVasiliki Roussi
mitPaul Hess
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 27.10.2018 19:30Theater, TrierPremiere
Sa, 03.11.2018 19:30Theater, Trier
So, 11.11.2018 16:00Theater, Trier
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 13.04.2019) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay