Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Knie - Das Circus Musical


Uraufführung

Knie - Das Circus Musical

Die Geschichte einer Dynastie


© Lukas Pitsch
© Lukas Pitsch
Die Geschichte der Zirkus-Dynastie Knie reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. 1919 wurde der Schweizer National-Circus gegründet, der grundsätzlich bis heute Bestand hat. Das Musical soll die facettenreiche Familiengeschichte der Knies erzählen und dabei auch artistische Elemente in die Show integrieren. Die Hauptrolle übernimmt Alexander Klaws in Dübendorf und Basel bzw. Friedrich Rau in Dübendorf und Bern.

(Text: mr)

Premiere:12.03.2019
Letzte bekannte Aufführung:22.12.2019








Kreativteam

Buch / RegieRolf Knie
Musik / LiedtexteMartin de Vries
Patric Scott
TextePeter Pfändler
Choreographie, Regie SupportSimon Eichenberger
Musikal. LeitungPatric Scott
BühnenbildPeter Rothe
Kostüme Stela Verebceanu
Sonja Salado
Chor-ArrangementPetra Bonmassar
Techn. LeitungFranz Althoff


Besetzung

Friedrich KnieAlexander Klaws
Friedrich Rau
Fabio Diso
Fredy Knie sen.Florian Schneider
Marie KnieBrigitte Oelke,
(Anne Hoth)

Antonia StauferJudith Jandl,
(Nadja Scheiwiller)
(Elisa Filace)

Eugen KnieMischa Kiek
(Gerrit Hericks)

Showgirl NinaNadja Scheiwiller,
(Rosalie van Wengerden)

PipoPeter Brownbill
EnsembleGerrit Hericks
Fabio Diso
Thomas Pruckner
Patrick Imhof
Christian Bartels
Anne Hoth
Elisa Filace
Tara Randell
Rosalie van Wengerden
Brittany Young
Lauren Mayer
Gabriele Bruschi
Daniel Therrien
Philip Anderson
SwingsWolfgang Schwingler
Hinako Sakuraoka
ArtistenAntoninio de Jesus Ferreira
Elena Drogaleva
Sabina Muradova
Joszef Pakucza
Victor Rossi
Nicol Nicols




Produktionsgalerie (weitere Bilder)

© Lukas Pitsch
© Lukas Pitsch
© Lukas Pitsch
© Lukas Pitsch
© Lukas Pitsch
© Lukas Pitsch
© Lukas Pitsch
© Lukas Pitsch

Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


2 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


32125
Knie das Cirkus Musical im Theater Basel

19.11.2019 - Das Musical zeigt die 200-jährige Geschichte der Schweizer Zirkus Dynastie Knie. Neben der Familiengeschichte sieht man das Zirkusleben und die ganze Bühne ist immer voller Leben und viele Artisten zeigen ihre Künste, alles ist bunt und in Bewegung und man weiß gar nicht wo man hinschauen soll.

Alexander Klaws als Gründungsvater Friedrich Knie gibt den Zirkusdirektor der sich zu Beginn von seinem Vater, gespielt von Florian Schneider, lösen muss, weil der seine Träume natürlich nicht versteht, Gerade in den ersten Szenen strahlt Klaws so eine Begeisterung aus und seine Augen funkeln vor Lebensfreude. Einmalig ist die Szene wenn er sich mit dem Klavier überschlägt. Keine Ahnung wie die das machen,…… man kann es nicht erkennen. Es soll so sein, dass er das Klavier mit seiner Körperspannung in Schwingung versetzt, bis zum Überschlag, der aber richtig schnell und mit Schwung stattfindet. Er überschlägt sich zweimal und sitzt dabei ganz entspannt da, spielt und singt weiter ohne erkennbare Kraftanstrengung, faszinierend!

Im Verlauf der Geschichte wird der Zirkus immer erfolgreicher und soll vor dem Kaiser auftreten, hier trifft Friedrich seinen Vater wieder und sie nähern sich an, aber Friedrich stirbt in diesem Moment sehr eindrucksvoll. Seine Frau (Judith Jandl) führt den Zirkus weiter und neue Generationen folgen, Tiere kommen dazu. Mischa Kiek spielt Eugen Knie, eine traurige Figur, der durch eine Verletzung nicht mehr am Trapez arbeiten kann. Richtig toll auch Peter Brownbill, der als Kleinwüchsiger im Zirkus Anerkennung findet und in allen Epochen zu sehen ist.

Die Geschichte erzählt ja die Entwicklung des Zirkus in zweihundert Jahren mit allen geschichtlichen Ereignissen, sehr beeindruckend die mutige Darstellung der Nazizeit mit Uniformen, Kriegswirren und Florian Schneider als Nazi, toll gespielt. Klaws.... jetzt als Fredy Knie ....zeigt seine Ablehnung und hießt dann die Nazifahne mit einem Knoten drin.

Schweizer Geschichte in der Schweiz gespielt, also gab es gelegentlich ein paar Running Gags in diese Richtung …."so sind die Schweizer", …..was rechts und links immer zu Heiterkeit geführt hat.
Es ist wirklich eine ganz außergewöhnliche Aufführung. Schauspielerisch für Klaws und Schneider anspruchsvoll und vielseitig, musikalisch gibt es aber leider keinen richtigen Hit oder Ohrwurm. Tolle Show, gut besucht, begeisterte Standing Ovations, die Cast hat gestrahlt, meiner Schweizer Begleitung hat es sehr gut gefallen.

Carat (3 Bewertungen, ∅ 4.3 Sterne)


32022
Musical, Zirkus, Revue, Show hier gibt es alles zu sehen

29.04.2019 - Ich kann euch nur ans Herz legen, schaut euch dieses großartige Musical an. Man merkt, dass es mit Liebe gemacht wurde, denn es ist wirklich alles wunderbar bis ins kleinste Detail. Die Kostüme, die Gestaltung von Zelt und wunderschöne Melodien mit tollen Texten und auch die Sprache von damals immer wieder angepasst an die Zeitepochen. Die Artisten sind einfach nur atemberaubend. Die "Zauberei" einfach toll. Wir haben nicht rausgefunden wie sie funktionieren 😛. Die Darsteller und Artisten waren mit soviel Spielfreude dabei, habe ich selten so erlebt. Nadja Scheiwiller hat gestrahlt unglaublich ihre Ausstrahlung und Präsenz. Alexander Klaws ist ein großartiger Friedrich und Fredy. Ein Entertainer, er nimmt dich wirklich mit. Alle anderen Darsteller und Artisten, Zauberer machen dies genauso großartig. Mischa Kiek als Eugen, Brigitte Oelke als Mutter usw. einfach klasse.
Ich habe es so sehr genossen im Publikum zu sitzen. Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz. Es gibt sehr viele witzige Momente. Es hat einfach viel Spaß gemacht. Es fand auch einiges im Publikum statt, Tiere und Darsteller rannten an uns vorbei. Es war wirklich insgesamt faszinierend. Also auf nach Bern oder Basel, es lohnt sich wirklich sehr.
S'isch supr gsi 😁

Schmidtchen48 (2 Bewertungen, ∅ 5 Sterne)


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Rolf Knie Musical Production AG

Jona
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!
 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gewähr.

   DEUTSCHES THEATER MÜNCHEN: SWEENEY TODD

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

Ein Platz für Ihre Werbung?




   HOTEL.DE

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;