Kati Grasse (Jane Purcy Mulligan) © Lutz Edelhoff
Kati Grasse (Jane Purcy Mulligan) © Lutz Edelhoff

Diven sterben einsam (2018 - 2021)
Großes Haus, Erfurt

Marotten, Macken und große Gesten. Das sind einige der Kennzeichen, die eine Künstlerin zu einer Diva werden lassen. Doch was steckt dahinter? Antworten gibt dieses Ein-Frau-Musical, das am Theater Erfurt uraufgeführt wird.

Musical für eine Schauspielerin von Dirk Audehm und Thomas Möckel

“Ihr könnt mir doch alle nicht das Wasser reichen, und wenn – dann wüsste ich, es wäre vergiftet!” hallt es von der Seitenbühne, kurz bevor die Tür knallt und Jane Purcy Mulligan die schummrig ausgeleuchtete Künstlergarderobe betritt. Die Wut über die Unfähigkeit einer Kollegin vermag auch nicht der von Ankleiderin Margret bereitgelegte, angewärmte Bademantel zu mildern. Nur ein Wodka hilft da noch. Doch auch der scheint mangels frischer Zitrone nicht wirklich zu beruhigen. Sehr schnell wird klar: Hier hat man es nicht mit einer gescheiterten Existenz zu tun, einer Schauspielerin, die nur in der dritten Reihe stand, sondern einem Schlachtschiff der Kunst, die ihr Leben und ihre Leidenschaft in den Dienst des Berufes stellte, wenn auch nur in der englischen Provinz. So erzählt sie nun und singt – die Mulligan. Und dabei wird kräftig nach allen Seiten ausgeteilt, bekommen Regisseure, Kollegen, Kritiker, Liebespartner, Politiker und selbst Ankleiderinnen ihr Fett weg. Aber auch die Zuschauer werden sich im Idealfall wiedererkennen. Vielleicht in dem scheinbar nie enden wollenden Kampf um das Glück oder in den manchmal komischen Seiten des Scheiterns.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Inszenierung und AusstattungDirk Audehm
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
DivaKati Grasse
  
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 12.10.2018 20:00STUDIO.BOX, ErfurtPremiere
Sa, 13.10.2018 20:00STUDIO.BOX, Erfurt
So, 14.10.2018 18:00STUDIO.BOX, Erfurt
▼ 24 weitere Termine einblenden (bis 27.03.2021) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay