Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Come From Away


Nach wahren Begebenheiten

Come From Away

Welcome to the Rock


© Matthew Murphy
© Matthew Murphy
Wenige Ereignisse des 21. Jahrhunderts haben sich in die weltweite Erinnerung so eingebrannt wie die Anschläge auf das World Trade Center 2001. Auf Grundlage der unglaublichen, aber wahren Geschichte, die sich als Nebenschauplatz abgespielt hat, entwickelten Irene Sankoff und David Hein ein ergreifendes Musical, das sein Publikum mit dem ersten Song packt und nicht mehr loslässt.

(Text: ig)

Premiere:18.02.2019
Rezensierte Vorstellung:22.06.2019
Showlänge:100 Minuten (ggf. inkl. Pause)


Als “Come from Away“ bezeichnet man in Neufundland einen Fremden, “einen, der von weit her kommt“. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wird der Luftraum über den USA gesperrt. 38 Flugzeuge werden zum Flughafen Gander auf Neufundland umgeleitet. Die Bevölkerung der 10.000-Einwohner-Kleinstadt muss plötzlich 7000 "Come from Aways" unterbringen und versorgen.

© Matthew Murphy
© Matthew Murphy


Irene Sankoff und David Hein betonen, dass die Handlung ihres Musicals komplett der Realität entspricht. Dass sie mehrere reale Figuren zu jeweils einer Bühnenfigur verschmelzen lassen, ist die einzige künstlerische Freiheit, die sie sich erlaubt haben.
Ihr Stück besteht aus einer geschickt verbundenen Sammlung berührender Einzelschicksale: Beulah organisiert Unterkunft und Betreuer, die Vorsitzende des Tierschutzvereins entdeckt Tiere in den Frachträumen der Flugzeuge und sieht sich mit einem schwangeren Bonobo-Weibchen konfrontiert, die neue, unerfahrene Reporterin der lokalen TV-Station muss rund um die Uhr berichten. Unter den Passagieren findet sich ein Paar, ein anderes trennt sich, ein Mann muss lernen, mit der unbekümmerten Offenheit der Kanadier umzugehen, während eine Frau sich um ihren Sohn, einen New Yorker Feuerwehrmann, sorgt. Ein Moslem wird als potenzieller Attentäter verdächtigt, eine Pilotin vermisst ihre Familie und trauert um den Kollegen, der gezwungen wurde, sein Flugzeug ins Word Trade Center zu steuern.

© Matthew Murphy
© Matthew Murphy


Schon die drängende, kraftvolle Eröffnungsnummer “Welcome to the Rock“ gibt mit
rhythmisch verschobenen Akzenten und unerwartet langsamen Passagen das Tempo des Abends vor. Sehr kurze Passagen und Szenen prasseln auf den Zuschauer ein, wie eben die Ereignisse des Tages urplötzlich auf Ganders Bewohner und die Passagiere zugekommen sind. Ruhige Momente lassen Raum für Emotionen, Sorgen und Ängste. Trotzdem behält das Publikum dank Regisseur Christopher Ashleys ausgezeichneter Personenführung und Howell Binkleys hervorragendem Licht-Design jederzeit den Überblick. Jedes Mitglied des 12-köpfigen Ensembles übernimmt mehrere Figuren. Charakterwechsel vollziehen sich durch kleine Kostümdetails – nicht mehr als ein Hut, ein Schal oder ein Jackett – und Sprach-Akzente. Es ist bewundernswert, wie chamäleonartig die Darstellerinnen und Darsteller die Figuren wechseln, indem sie nur Nuancen ändern. Sie bilden eine darstellerisch und gesanglich harmonische Einheit auf höchstem Niveau.

© Matthew Murphy
© Matthew Murphy


Die Musik ist nahezu durchkomponiert. Viele der Songs mit Ohrwurm-Potenzial sind im 6/8-Tat geschrieben, der je nach Stimmung sowohl tänzerisch leicht als auch drängend sein kann. Diese Taktart ist typisch für keltische Folklore, den beherrschenden Stil der Partitur. Auch die Orchestrierung mit verschiedenen Flöten, Pfeifen, Zupfinstrumenten und Fiedel ist dementsprechend. Die 8-köpfige Band setzt sie – in der besuchten Vorstellung unter Leitung von Huw Evans - frisch und mit Pep um, auch wenn der Folklore-Klang auf Dauer ein wenig eintönig wird.

© Matthew Murphy
© Matthew Murphy


Die Figuren stehen im Mittelpunkt, da braucht es beim Bühnenbild auch keinen Firlefanz. Bühnen-Designer Beowulf Boritt stellt nur zwölf vielseitig einsetzbare Stühle vor eine helle Holzbretter-Wand, an den Seiten stehen Baumstämme. Die Kulisse strahlt Wärme und Behaglichkeit aus; die optische Entsprechung der Wohlfühl-Atmosphäre des Stücks, das sich ganz auf seine starke Geschichte konzentriert. Die Schicksale der auftretenden Personen sind geschickt, mit viel Humor und Liebe zu den Figuren verwoben, ohne in Kitsch abzugleiten.

Mit vier Olivier Awards, u.a. für “Best New Musical“ und “Outstanding Achievement in Music“, war “Come from Away“ völlig berechtigt einer der großen Sieger der Verleihung 2019. Unbedingt ansehen!





Kreativteam

Musik / Text / BuchIrene Sankoff
David Hein
RegieChristopher Ashley
Musical StagingKelly Devine
Musikal. Supervision / ArrangementsIan Eisendrath
BühnenbildBeowulf Boritt
KostümeToni-Leslie James
Licht DesignHowell Binkley
Sound DesignGareth Owen
OrchestrierungAugust Eriksmoen


Besetzung

Beverley
Annette
Rachel Tucker
BeulahJenna Boyd
BobNathan Campbell
ClaudeClive Carter
BonnieMary Doherty
Nick
Doug
Robert Hands
DianeHelen Hobson
Kevin J
Ali
Jonathan Andrew Hume
OzHarry Morrison
JaniceEmma Salvo
Kevin T
Garth
David Shannon
HannahCat Simmons
sowieMark Dugdale
Bob Harms
Kiara Jay
Kirsty Malpass
Tania Mathurin
Alexander McMorran
Brandon Lee Sears
Jennifer Tierney.



Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Phoenix Theatre
Charing Cross Road
London
+44 (0)870 060 6629
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!
 Kurzbewertung [ i ]
(ig)

Buch

Komposition

Inszenierung

Musik

Besetzung

Ausstattung

Eine zutiefst berührende Geschichte über Gastfreundschaft und Offenheit. Das phänomenale Ensemble und die effektive Regie machen daraus ein Muss beim London-Besuch!

24.06.2019

 Termine
Do23.01.19:30 Uhr
Fr24.01.19:30 Uhr
Sa25.01.14:30 Uhr
Sa25.01.19:30 Uhr
Mo27.01.19:30 Uhr
Di28.01.19:30 Uhr
Mi29.01.14:30 Uhr
Mi29.01.19:30 Uhr
Do30.01.19:30 Uhr
Fr31.01.19:30 Uhr
Sa01.02.14:30 Uhr
Sa01.02.19:30 Uhr
Mo03.02.19:30 Uhr
Di04.02.19:30 Uhr
Mi05.02.14:30 Uhr
Mi05.02.19:30 Uhr
Do06.02.19:30 Uhr
Fr07.02.19:30 Uhr
Sa08.02.14:30 Uhr
Sa08.02.19:30 Uhr
Mo10.02.19:30 Uhr
Di11.02.19:30 Uhr
Mi12.02.14:30 Uhr
Mi12.02.19:30 Uhr
Do13.02.19:30 Uhr
Fr14.02.19:30 Uhr
Sa15.02.14:30 Uhr
Sa15.02.19:30 Uhr
Mo17.02.19:30 Uhr
Di18.02.19:30 Uhr
Mi19.02.14:30 Uhr
Mi19.02.19:30 Uhr
Do20.02.19:30 Uhr
Fr21.02.19:30 Uhr
Sa22.02.14:30 Uhr
Sa22.02.19:30 Uhr
Mo24.02.19:30 Uhr
Di25.02.19:30 Uhr
Mi26.02.14:30 Uhr
Mi26.02.19:30 Uhr
Do27.02.19:30 Uhr
Fr28.02.19:30 Uhr
Sa29.02.14:30 Uhr
Sa29.02.19:30 Uhr
Mo02.03.19:30 Uhr
Di03.03.19:30 Uhr
Mi04.03.14:30 Uhr
Mi04.03.19:30 Uhr
Do05.03.19:30 Uhr
Fr06.03.19:30 Uhr
Sa07.03.14:30 Uhr
Sa07.03.19:30 Uhr
Mo09.03.19:30 Uhr
Di10.03.19:30 Uhr
Mi11.03.14:30 Uhr
Mi11.03.19:30 Uhr
Do12.03.19:30 Uhr
Fr13.03.19:30 Uhr
Sa14.03.14:30 Uhr
Sa14.03.19:30 Uhr
Mo16.03.19:30 Uhr
Di17.03.19:30 Uhr
Mi18.03.14:30 Uhr
Mi18.03.19:30 Uhr
Do19.03.19:30 Uhr
Fr20.03.19:30 Uhr
Sa21.03.14:30 Uhr
Sa21.03.19:30 Uhr
Mo23.03.19:30 Uhr
Di24.03.19:30 Uhr
Mi25.03.14:30 Uhr
Mi25.03.19:30 Uhr
Do26.03.19:30 Uhr
Fr27.03.19:30 Uhr
Sa28.03.14:30 Uhr
Sa28.03.19:30 Uhr
Mo30.03.19:30 Uhr
Di31.03.19:30 Uhr
Mi01.04.14:30 Uhr
Mi01.04.19:30 Uhr
Do02.04.19:30 Uhr
Fr03.04.19:30 Uhr
Sa04.04.14:30 Uhr
Sa04.04.19:30 Uhr
Mo06.04.19:30 Uhr
Di07.04.19:30 Uhr
Mi08.04.14:30 Uhr
Mi08.04.19:30 Uhr
Do09.04.19:30 Uhr
Fr10.04.19:30 Uhr
Sa11.04.14:30 Uhr
Sa11.04.19:30 Uhr
Mo13.04.19:30 Uhr
Di14.04.19:30 Uhr
Mi15.04.14:30 Uhr
Mi15.04.19:30 Uhr
Do16.04.19:30 Uhr
Fr17.04.19:30 Uhr
Sa18.04.14:30 Uhr
Sa18.04.19:30 Uhr
Mo20.04.19:30 Uhr
Di21.04.19:30 Uhr
Mi22.04.14:30 Uhr
Mi22.04.19:30 Uhr
Do23.04.19:30 Uhr
Fr24.04.19:30 Uhr
Sa25.04.14:30 Uhr
Sa25.04.19:30 Uhr
Mo27.04.19:30 Uhr
Di28.04.19:30 Uhr
Mi29.04.14:30 Uhr
Mi29.04.19:30 Uhr
Do30.04.19:30 Uhr
Fr01.05.19:30 Uhr
Sa02.05.14:30 Uhr
Sa02.05.19:30 Uhr
Mo04.05.19:30 Uhr
Di05.05.19:30 Uhr
Mi06.05.14:30 Uhr
Mi06.05.19:30 Uhr
Do07.05.19:30 Uhr
Fr08.05.19:30 Uhr
Sa09.05.14:30 Uhr
Sa09.05.19:30 Uhr
Mo11.05.19:30 Uhr
Di12.05.19:30 Uhr
Mi13.05.14:30 Uhr
Mi13.05.19:30 Uhr
Do14.05.19:30 Uhr
Fr15.05.19:30 Uhr
Sa16.05.14:30 Uhr
Sa16.05.19:30 Uhr
Mo18.05.19:30 Uhr
Di19.05.19:30 Uhr
Mi20.05.14:30 Uhr
Mi20.05.19:30 Uhr
Do21.05.19:30 Uhr
Fr22.05.19:30 Uhr
Sa23.05.14:30 Uhr
Sa23.05.19:30 Uhr


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gewähr.

   DEUTSCHES THEATER MÜNCHEN: SWEENEY TODD

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

Ein Platz für Ihre Werbung?




   HOTEL.DE

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;