Maximilian von Ulardt, Franziska Ferrari, Jessica Maletzky, Hannes Staffler, Emil Schwarz  © Volker Beushausen
Maximilian von Ulardt, Franziska Ferrari, Jessica Maletzky, Hannes Staffler, Emil Schwarz © Volker Beushausen

Mixtape (2018 - 2021)
Westfälisches Landestheater, Castrop-Rauxel

Startschuss fürs deutsche Privatfernsehen, Auftritt des ersten PCs und der Walkman wurde zum Bestandteil der Jugendkultur. Dieser Liederabend widmet sich den Achtzigern.

Liederabend von Tankred Schleinschock

Die 80er Jahre eröffneten uns eine völlig neue Möglichkeit, Liebesbriefe zu verschicken. Man brauchte dazu nur einen Kassettenrecorder und eine noch unbespielte Musikkassette. Darauf wurden Lieder überspielt, die man vorher im Radio mitgeschnitten oder auf Schallplatten im Regal stehen hatte. Die oder der Angebetete würde die Botschaft gewiss entschlüsseln, und dann …

So verschickten wir das Mixtape und verbrachten Tage fiebriger Erwartung. Doch meist war die Reaktion anders als erhofft. Lächelnd erklärte man uns, die Musik auf dem Tape sei gut, sogar richtig gut, aber das war es dann leider schon.

Und es stimmt: Die Musik dieses verrückten Jahrzehnts zwischen Zauberwürfel und Vokuhila war richtig gut. Und vielfältig: Punk und Neue Deutsche Welle, Michael Jackson, Prince, Bon Jovi, Van Halen, Sting, Talking Heads, Ideal, Rio Reiser, U2, Tina Turners Comeback und und und …

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Inszenierung und musikalische LeitungTankred Schleinschock
ChoreografieBarbara Manegold
BühneElke König
KostümeMaud Herrlein
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
mitFranziska Ferrari
Mike Kühne
Jessica Maletzky
Emil Schwarz
Hannes Staffler
Patrick Sühl
Maximilian von Ulardt
Lippe-Saiten-OrchesterTankred Schleinschock
Jürgen Knautz
Marco Bussi
Claus Michael Siodmok
Matthias Fleige
Klaus Dapper
  
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 22.06.2018 19:30Parkbad Süd, Castrop-RauxelPremiere
Sa, 23.06.2018 19:30Parkbad Süd, Castrop-Rauxel
So, 24.06.2018 19:30Parkbad Süd, Castrop-Rauxel
▼ 19 weitere Termine einblenden (bis 23.09.2021) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay