Knockin‘ on Heaven‘s Door (2018)
Pina Bausch Theater, Essen

Die Musical-Adaption des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1997 erzählt von den todkranken Krebs-Patienten Rudi und Martin, die beschließen ihre letzten Tage nicht im Krankenhaus zu verbringen… Es inszeniert Gil Mehmert, auf der Bühne stehen Musical-Studenten der Folkwang-Uni.

Der Film KNOCKIN’ ON HEAVEN’S DOOR des Regisseurs Thomas Jahn war mit über 3,7 Millionen Kinobesuchern der erfolgreichste deutsche Kinofilm des Jahres 1997 und erhielt etliche Festivalpreise im In- und Ausland (u.a. Deutscher Filmpreis, Internationaler Filmpreis Moskau und Goldene Leinwand). Nicht zuletzt dank einer hochkarätigen Besetzung u.a. mit Til Schweiger, Jan Josef Liefers und Moritz Bleibtreu wurde er nach kurzer Zeit zu einem Klassiker der deutschen Filmgeschichte.

Der Film handelt von der Freundschaft zwischen dem krebskranken Rudi Wurlitzer und dem Draufgänger Martin Brest, der an einem inoperablen Hirntumor leidet. Die beiden begegnen sich auf der „Abnippelstation” eines Krankenhauses. Bei einer Flasche Tequila beschließen sie, dort auf keinen Fall ihren Lebensabend verbringen zu wollen. Als Martin erfährt, dass Rudi noch nie am Meer gewesen ist, ist schnell entschieden, dies zu ändern. Kurzerhand klauen sie aus der Tiefgarage des Krankenhauses ein Auto und machen sich auf den Weg. Dabei ahnen sie nichts von der eine Million Euro im Kofferraum des Wagens. Das Geld gehört dem Gangster Frankie, und bald darauf sind ihnen nicht nur seine Handlanger Abdul und Henk auf den Fersen, sondern auch die Polizei. Trotz aller Hindernisse verlieren sie nie ihr Ziel aus den Augen: das Meer zu sehen, bevor sie sterben.
KNOCKIN’ ON HEAVEN’S DOOR ist nicht nur eine Geschichte über die Freundschaft, sondern auch eine über die Suche nach dem Sinn des Lebens. Sie handelt von Liebe und Tod, außergewöhnlichen Begegnungen, Abschied und einem besonderen Mut für das Leben.

Ein Stoff wie gemacht für ein Musical! Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Films komponierten die Echo-Gewinner Alex Geringas (Kelly Clarkson, Christina Stürmer) und Joachim Schlüter (Echt, Ina Müller) eigens neue Songs. Gemeinsam mit dem Buch aus der Feder von Grimme-Preisträger Chris Silber (GOODBYE LENIN) und Gil Mehmert (DAS WUNDER VON BERN) entstand das neue Rock’n’Road Musical KNOCKIN’ ON HEAVEN’S DOOR. Zusammen mit Studierenden der Folkwang Universität der Künste und in Kooperation mit dem Häbse-Theater Basel wird es nun in einer ersten Try Out-Fassung auf die Bühne gebracht.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungPatricia Martin
InszenierungGil Mehmert
ChoreographieYara Hassan
AusstattungBritta Tönne
DramaturgieBrigitte Schumacher
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Martin BrestFlorian Minnerop
Rudi WurlitzerTomas Stilitis
HenkPascal Cremer
AbdulAlejandro Fernandez
Frankie u.a.Charlotte Katzer
Frau Brest / Maitre u. a.Esther Conter
Kommissar u. a.Florian Sigmund
Barfrau /Krankenschwester u. a.Aline Bucher
Kellner / Autohändler u. a.Nico Hartwig
Boutique-Chefin / Reporterin u. a.Jessica Trocha
Bankerin u. a.Lara Hofmann
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 21.06.2018 19:30Pina Bausch Theater, EssenPremiere
Fr, 22.06.2018 19:30Pina Bausch Theater, Essen
Sa, 23.06.2018 19:30Pina Bausch Theater, Essen
▼ 3 weitere Termine einblenden (bis 27.06.2018) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay