Coco (2018)
Bühnen Bern, Bern

Das Konzerttheater Bern inszeniert die Uraufführung des Musical “Coco”, welches die Geschichte der transgender Frau Coco erzählt. Regie und Komposition übernehmen Stefan Huber und Markus Schönholzer. Die Rolle der Coco wird von Mariananda Schempp interpretiert.

Coco war die berühmteste Transfrau der Schweiz der 1990er-Jahre, verletzlich, getrieben, charismatisch. In Bern war sie ein Star: Eine Frau im Körper eines Mannes, die leidenschaftlich und furchtlos gegen alles anrennt, was zwischen ihr und jenem Tag steht, an dem sie endlich sagen kann: “Jetzt bin ich: Ich.” Ihr grösster Widersacher scheinen dabei weder ihre Eltern noch ihr überfordertes Umfeld zu sein, sondern ihr eigener Körper. Obwohl sie sich mit zwanzig einer geschlechtsangleichenden Operation unterzieht, bleibt ihr Leben eine verzweifelte Suche nach sich selbst – und ohne Happy End.

Inspiriert von seinem Vorbild erzählt COCO die Geschichte einer Frau, die im Körper eines Mannes lebt. Das Musical erhebt dabei keinen Anspruch auf historische Genauigkeit, es ist stattdessen die überfällige Hommage an eine Frau, die ihren anspruchsvollen Weg mit Entschlossenheit und Würde gegangen ist. Aber tatsächlich geht es in dieser Geschichte um uns alle – um die Notwendigkeit, sich die alles entscheidende Frage zu stellen: “Wer bin ich?” Und es geht um den Mut, den wir dafür aufbringen müssen. Aber vor allem geht es um den Preis, den wir für die Antwort zahlen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
IdeeCihan Inan
RegieStefan Huber
TextAlexander Seibt
Songs & LyricsMarkus Schönholzer
BühneJose Luna
KostümeHeike Seidler
Musikalische LeitungHans Ueli Schlaepfer
ChoreografieTimo Radünz
DramaturgieFadrina Arpagaus
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
CocoMariananda Schempp
KörperGabriel Schneider
RickLuka Dimic
VaterJonathan Loosli
MutterGrazia Pergoletti
GiletteChristoph Marti
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 20.04.2018 19:30Bühnen Bern, BernPremiere
So, 22.04.2018 18:00Bühnen Bern, Bern
So, 29.04.2018 16:00Bühnen Bern, Bern
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 20.06.2018) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay