Göttinnen des Pop (2017 - 2018)
Luzerner Theater, Luzern

Das Luzerner Theater zeigt einen Liederabend über die Göttinnen der Pop-Musik und ihre Nachfolgerinnen. Regie führt Julia Wissert. Für die musikalische Leitung ist Muriel Zemp verantwortlich.

Februar 2016, ein Stadion: vierzig Frauen betreten die Arena, sie tragen Lederjacken, Black­-Panther­Barettmützen und stellen sich in Formation. Musik setzt ein, Feuerwerk explodiert im Hintergrund. An ihrer Spitze eine Frau mit der Stimme einer Göttin. “Get organi­zed!” Sie singt vom Kampf ihrer Vorfahrinnen um Freiheit, Respekt und Gleichberechtigung. Zehntausende jubeln ihr zu, Popgöttin Beyoncé tritt in der Halbzeitshow des US­-Superbowl auf. Sie hat mit “Lemonade” ein Album herausgebracht, welches Gewalt gegen Minderheiten, Diskriminierung und die Rolle der schwarzen Frau in den USA zum Thema macht. Jetzt nutzt sie die kommerziellste Plattform der Unterhaltungsindustrie, 100 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer an den TV-­Geräten, für ihre Botschaften. Ist das schon Politik oder noch Kommerz? “Es gibt keine Entschuldigung für junge Menschen, nicht zu wissen, wer die Heldinnen waren oder sind”, sagte Jazz-­Sängerin Nina Simone, die für die afro­ameri­kanische Bürgerrechtsbewegung selbst zur Heldin wurde. Ein Liederabend über die Göttinnen des Pop und die, die vor und nach ihnen kamen, über die (noch) unbekannten Heldinnen unserer Gegenwart und die Kraft der Musik. Es singen das Ensemble und Frauen aus Luzern, begleitet von Studierenden der Hochschule Luzern.

30 Minuten vor der Aufführung gibt es jeweils eine Einführung ins Stück

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungJulia Wissert
Bühne und KostümeFör Künkel
Musikalische LeitungMuriel Zemp
DramaturgieHannes Oppermann
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
EnsembleSofia Elena Borsani
Anna Rebecca Sehls
Alina Vimbai Strähler
BandSteffi Friis
Jonas Künzli
Dennis Blassnig
Studierende der Hochschule Luzern
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 21.12.2017 19:00Luzerner Theater, LuzernÖffentliche Probe
Do, 18.01.2018 20:00Luzerner Theater, LuzernPremiere
Mi, 31.01.2018 20:00Luzerner Theater, Luzern
▼ 12 weitere Termine einblenden (bis 31.03.2018) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay