Das Lächeln einer Sommernacht (2006)
Stadttheater, Fürth

Stephen Sondheims in Deutschland selten gespieltes Beziehungs – Verwirrungs – Entwirrungs – Musical “A little night music” nach dem Film von Ingmar Bergman. Bekanntester Song: “Send in the Clowns”. Das Stadttheater Fürth und das Internationale Kammermusikfestival Nürnberg lassen die deutsche Übersetzung von Eckart Hachfeld singen.

Frederik, ein Mann mittleren Alters, und seine 18-jährige Frau Anne sind seit elf Monaten verheiratet. Bei einem Theaterbesuch sehen die beiden die Schauspielerin Desirée, mit der Frederik einst eine Affäre hatte. Als diese Frederik schöne Augen macht, will Anne sofort nach Hause. Frederik bekommt die Ex-Geliebte nicht aus dem Kopf, und ein Treffen bei ihr endet im Bett. Sie werden jedoch gestört von Graf Malcom, dem verheirateten Geliebten von Desirée, der seiner Frau Charlotte von dem Vorfall berichtet. Diese klärt wiederum Anne über den Seitensprung des Gatten auf. Als Desirée die Einladung an Frederiks Familie ausspricht, mit ihr ein Wochenende auf ihrem Landsitz zu verbringen, sagt Anne zu. Sie will so jung und attraktiv wie möglich aussehen, um die alternde Rivalin in ihre Schranken zu weisen. Als Malcom von der Einladung erfährt, kündigt auch er sein Kommen samt Gattin an. Schließlich will er seine Geliebte nicht verlieren. Als alle auf dem abgelegenen Gut ankommen, beginnt ein Wochenende voller Spannung und Erotik.
Eine Prise Shakespeare, ein Quäntchen Tschechow und eine gehörige Portion Bergman: Das sind die Ingredienzen des zauberhaft-poetischen, halb ironischen, halb melancholischen Kammer-musicals. Es handelt von vier Paaren, die am Ende in ganz anderen Kombinationen verbandelt sind als am Anfang. “Schuld” daran ist einerseits die Sommernacht, die gleich drei Mal lächelt: für die Jungen, die vom Leben gar nichts wissen, für die Narren, die zu wenig wissen, und für die Alten, die zu viel wissen. So erklärt es Madame Armfeldt ihrer Enkelin. Andererseits tut aber auch der Walzer-Rhythmus das seinige, um alte und neue Liebesbeziehungen ins Kreisen geraten zu lassen.

Musical nach einem Film von Ingmar Bergman
Buch von Hugh Wheeler
Deutsch von Eckart Hachfeld
Musik und Gesangstexte von Stephen Sondheim

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungPeter Selwyn
InszenierungJean Renshaw
Bühne, KostümeMadeleine Hümer
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Desirée ArmfeldtMichaela Domes
Fredrik EgermanStefan Nagel
Anne EgermanAntje Eckermann
Henrik EgermanAlen Hodzovic
Mme AmrfeldtRenate Heuser
Fedrika ArmfeldtMeghann Smith
Charlotte MalcomFrederike Haas
Carl-Magnus MalcomPaul Erkamp
PetraMiriam Lotz
FridNick-Robin Dietrich
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 28.04.2006 19:30Stadttheater, FürthPremiere
Sa, 29.04.2006 19:30Stadttheater, Fürth
So, 30.04.2006 19:30Stadttheater, Fürth
▼ 5 weitere Termine einblenden (bis 14.05.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay