[ ich möchte jetzt nicht mitmachen und weiter zur musicalzentrale.de ]
Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Tina - The Musical


Biografical

Tina - The Musical

Whats Love Got to Do With It?


© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
Stage Entertainment produziert ein Musical über das an Höhen und Tiefen reiche Leben von Weltstar Tina Turner mit zahlreichen ihrer Erfolgssongs. Die Inszenierung übernimmt Phyllida Lloyd, die auch bei "Mamma Mia!" Regie führte.

(Text: mr)

Premiere:17.04.2018








Kreativteam

BuchKatori Hall
Frank Ketelaar
Kees Prins
InszenierungPhyllida Lloyd
ChoreographieAnthony van Laast
Bühne / KostümeMark Thompson
LichtBruno Poet
SoundNevin Steinberg
OrchestrierungEthan Popp
Musikal. SupervisionNicholas Skilbeck


Besetzung

Tina TurnerAdrienne Warren
Jenny Fitzpatrick
IkeKobna Holdbrook-Smith
ZelmaMadeline Appiah
Gran Georgeanna (GG)Lorna Gayle
Phil Spector
Terry Britten
Tom Godwin
RhondaFrancesca Jackson
Alline
Ikette
Aisha Jawando
Richard
Raymond
Natey Jones
Erwin BachGerald McCarthy
RogerRyan O Donnell
CraigKit Esuruoso
Carpenter
Martyn Ware
Jason Langley
Ensemble
Ikette
Tsemaye Bob-Egbe
Perola Congo
Sia Kiwa
Ensemble
Ronnie
Baker Mukasa
EnsembleKeisher Downie
Jammy Kasongo
Kayleigh McKnight
SwingsDarek Aidoo
Gavin Alex
Edward Boure
Candace Furbert
Hannah Jay-Allan
Rodney Vubya
Jemma Geanaus




Produktionsgalerie (weitere Bilder)

© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan

Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


1 Zuschauer hat eine Wertung abgegeben:


Gute Show mit kleinen Schwächen und herausragenden Hauptdarstellern

04.05.2018 - "Tina" ist eine Show, in die ich mich tatsächlich verlieben könnte.
Den Machern ist es nämlich außerordentlich gut gelungen, die Lebensgeschichte von Anna Mae Bullock, der späteren Tina Turner, packend zu erzählen und nicht in die Falle zu tappen, einfach Hit an Hit zu schreiben.
Ob sie damit die Erwartungen des partybereiten und leicht angetrunkenen Publikums befriedigen, sei dahingestellt. Ich jedenfalls habe mir immer heimlich ins Fäustchen gelacht, wenn erneut ein sehr gut motivierter Song durch Dialoge oder szenische Handlungsstränge unterbrochen wurde.
Im ersten Akt kam es mir gar so vor, als würde recht wenig gesungen, nur, um der (tragischen) Story vollends gerecht werden zu können.
Mitsingversuche werden so glücklicherweise im Keim erstickt, denn wer kann schon mitsingen, wenn eine blutende, geschlagene Tina Turner verzweifelt weinend vor einem steht.
Das Buch schafft es sogar, einen Song wie wie "We don't need another hero - Thunderdome" aus "Mad Max" anständig in einen funktionierenden Rahmen einzubauen und gut zu motivieren. Muss man erst einmal hinkriegen. Bravo!
Am Ende des zweiten Aktes bekommt das Publikum dann schließlich doch sein lang erwartetes, heißes Tina Turner-Live -Konzert.
Sofort wird enthusiastisch aufgestanden, in den Gängen getanzt, laut mitgesungen und Party gemacht.
Das ist zwar nicht ganz meine Baustelle, aber Spaß gemacht hat es trotzdem.
Adrienne Warren in der Hauptrolle ist, man kann es nicht anders sagen, eine Naturgewalt.
Obwohl sie gar nicht erst versucht, die einmalige, echte Tina Turner aufs kleinste Haar zu imitieren, gelingt es ihr meisterlich, vom jungen Mädchen bis hin zur älteren Frau im Laufe der Entwicklung des Stückes, immer mehr den Duktus der Kunstfigur Tina Turner aufzunehmen.
Was Warren stimmlich leistet ist, wie sagt man so schön, "out of this world": Obwohl ihre Sprechstimme niemals heiser oder belegt klingt, schraubt sie ihre Gesangsstimme schreiend in die höchsten, rauen, dreckigen Hemisphären, dass man glaubt, man würde einer Studioaufnahme beiwohnen.
Stimmlich gehört ihre Darbietung mit zu dem Besten, was ich jemals auf einer Live-Bühne gesehen habe.
Niemand anderes als Tina Turner ist Tina Turner, aber Adrianne Warren ist ein Star.
Und ihre Show-Tina hat absolute, hundertprozentige Berechtigung.
Nicht minder grandios spielt und singt Kobna Holdbrook-Smith als Ike Turner:
Er stellt Tinas gewalttätigen, verschlagenen Ehemann so authentisch dar, dass es einem eiskalt den Rücken herunter läuft. Und trotzdem schafft er es, unfassbarer Weise, diesem Arschloch noch eine kleine sympathische Seite abzugewinnen. Großes Kino!
Erwähnt sei auch noch Madeline Appiah als Tinas Mutter, die in ihrer Sterbeszene stark an Oprah Winfrey in "The Colour Purple" erinnert.
Es gibt auch leider Dinge, die nicht ganz so gut funktionieren. Wenn Tina zwischen Tür und Angel von einer Tänzerin ein kleiner Buddha geschenkt wird und sie fortan vor jeder Lebensentscheidung ihr Mantra betet, dann ist das schon sehr plakativ. Peinlich wird es dann, wenn zu jedem runterbeten dieses Mantras auch noch ihre verstorbene Großmutter im "Lion King-Raffiki-Gedächtnis-Outfit" erscheint, und auch noch afrikanisch klingende Laute dazu schreit. Dieser kleine rote Faden wirkte deplatziert überflüssig und war so sehr mit der Faust ins Auge, dass es weh tat.
Ein anderer Störfaktor (für mich jedenfalls) war, dass die Show mit Projektionen arbeitet, die allesamt unscharf erschienen.
Als ich in der Pause jemanden im Vorderhaus fragte, ob der Projektor kaputt sei, wurde mir geantwortet, dies sei eine künstlerische Entscheidung.
Aha. Habe ich nicht verstanden.
War einfach unscharf und sah blöd aus.
Ansonsten ist Tina, wie gesagt viel, viel mehr als eine reine Compilation-Show. Und das ist auch gut so.
Meine ganz klare Einschätzung ist aber, für Deutschland ist dieses Stück absolut unbesetzbar.
Wir sprechen hier über 20-farbige Sänger und Schauspieler aller Altersklassen, eine Band bestehend aus meist farbigen Musikern und dazu noch 9 farbige Kinder. Unvorstellbar, dass dieses Stück, welches stark im Schauspiel verankert ist, mit phonetisch erlerntem Gebrabbel umgesetzt wird. Das würde diese Show tatsächlich nicht Überleben, denn viel mehr Pfunde als richtig gutes, authentisches Schauspiel und überirdisch guten Gesang hat sie nun mal nicht.
Man kann nur hoffen, dass die Stage Entertainment von ihren Plänen absieht, "Tina" in Deutschland zeigen zu wollen. Damit wäre der nächste Flop vorprogrammiert.
Ich möchte die Show sehr gerne noch einmal wiedersehen. In London, und zwar zu meinen Bedingungen: also nicht inmitten einer partybereiten Meute, sondern vielleicht schön gemütlich in einer kleinen zwei Personen-Loge.

AdamPascal (52 Bewertungen, ∅ 4.2 Sterne)


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Aldwych Theatre
Aldwych
London
+44 (0)844 847 2330
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!
 Termine
Do18.10.19:30 Uhr
Fr19.10.19:30 Uhr
Sa20.10.14:30 Uhr
Sa20.10.19:30 Uhr
Mo22.10.19:30 Uhr
Di23.10.19:30 Uhr
Mi24.10.19:30 Uhr
Do25.10.14:30 Uhr
Do25.10.19:30 Uhr
Fr26.10.19:30 Uhr
Sa27.10.14:30 Uhr
Sa27.10.19:30 Uhr
Mo29.10.19:30 Uhr
Di30.10.19:30 Uhr
Mi31.10.19:30 Uhr
Do01.11.14:30 Uhr
Do01.11.19:30 Uhr
Fr02.11.19:30 Uhr
Sa03.11.14:30 Uhr
Sa03.11.19:30 Uhr
Mo05.11.19:30 Uhr
Di06.11.19:30 Uhr
Mi07.11.19:30 Uhr
Do08.11.14:30 Uhr
Do08.11.19:30 Uhr
Fr09.11.19:30 Uhr
Sa10.11.14:30 Uhr
Sa10.11.19:30 Uhr
Mo12.11.19:30 Uhr
Di13.11.19:30 Uhr
Mi14.11.19:30 Uhr
Do15.11.14:30 Uhr
Do15.11.19:30 Uhr
Fr16.11.19:30 Uhr
Sa17.11.14:30 Uhr
Sa17.11.19:30 Uhr
Mo19.11.19:30 Uhr
Di20.11.19:30 Uhr
Mi21.11.19:30 Uhr
Do22.11.14:30 Uhr
Do22.11.19:30 Uhr
Fr23.11.19:30 Uhr
Sa24.11.14:30 Uhr
Sa24.11.19:30 Uhr
Mo26.11.19:30 Uhr
Di27.11.19:30 Uhr
Mi28.11.19:30 Uhr
Do29.11.14:30 Uhr
Do29.11.19:30 Uhr
Fr30.11.19:30 Uhr
Sa01.12.14:30 Uhr
Sa01.12.19:30 Uhr
Mo03.12.19:30 Uhr
Di04.12.19:30 Uhr
Mi05.12.19:30 Uhr
Do06.12.14:30 Uhr
Do06.12.19:30 Uhr
Fr07.12.19:30 Uhr
Sa08.12.14:30 Uhr
Sa08.12.19:30 Uhr
Mo10.12.19:30 Uhr
Di11.12.19:30 Uhr
Mi12.12.19:30 Uhr
Do13.12.14:30 Uhr
Do13.12.19:30 Uhr
Fr14.12.19:30 Uhr
Sa15.12.14:30 Uhr
Sa15.12.19:30 Uhr
Mo17.12.19:30 Uhr
Di18.12.19:30 Uhr
Mi19.12.19:30 Uhr
Do20.12.14:30 Uhr
Do20.12.19:30 Uhr
Fr21.12.19:30 Uhr
Sa22.12.14:30 Uhr
Sa22.12.19:30 Uhr
Mi26.12.19:30 Uhr
Do27.12.14:30 Uhr
Do27.12.19:30 Uhr
Fr28.12.19:30 Uhr
Sa29.12.14:30 Uhr
Sa29.12.19:30 Uhr
Termine 2019
Mi02.01.1919:30 Uhr
Do03.01.1914:30 Uhr
Do03.01.1919:30 Uhr
Fr04.01.1919:30 Uhr
Sa05.01.1914:30 Uhr
Sa05.01.1919:30 Uhr
Mo07.01.1919:30 Uhr
Di08.01.1919:30 Uhr
Mi09.01.1919:30 Uhr
Do10.01.1914:30 Uhr
Do10.01.1919:30 Uhr
Fr11.01.1919:30 Uhr
Sa12.01.1914:30 Uhr
Sa12.01.1919:30 Uhr
Mo14.01.1919:30 Uhr
Di15.01.1919:30 Uhr
Mi16.01.1919:30 Uhr
Do17.01.1914:30 Uhr
Do17.01.1919:30 Uhr
Fr18.01.1919:30 Uhr
Sa19.01.1914:30 Uhr
Sa19.01.1919:30 Uhr
Mo21.01.1919:30 Uhr
Di22.01.1919:30 Uhr
Mi23.01.1919:30 Uhr
Do24.01.1914:30 Uhr
Do24.01.1919:30 Uhr
Fr25.01.1919:30 Uhr
Sa26.01.1914:30 Uhr
Sa26.01.1919:30 Uhr
Mo28.01.1919:30 Uhr
Di29.01.1919:30 Uhr
Mi30.01.1919:30 Uhr
Do31.01.1914:30 Uhr
Do31.01.1919:30 Uhr
Fr01.02.1919:30 Uhr
Sa02.02.1914:30 Uhr
Sa02.02.1919:30 Uhr
Mo04.02.1919:30 Uhr
Di05.02.1919:30 Uhr
Mi06.02.1919:30 Uhr
Do07.02.1914:30 Uhr
Do07.02.1919:30 Uhr
Fr08.02.1919:30 Uhr
Sa09.02.1914:30 Uhr
Sa09.02.1919:30 Uhr
Mo11.02.1919:30 Uhr
Di12.02.1919:30 Uhr
Mi13.02.1919:30 Uhr
Do14.02.1914:30 Uhr
Do14.02.1919:30 Uhr
Fr15.02.1919:30 Uhr
Sa16.02.1914:30 Uhr
Sa16.02.1919:30 Uhr


© musicalzentrale 2018. Alle Angaben ohne Gewähr.

   TfN - THEATER FÜR NIEDERSACHSEN

   MUZ SURVEY 18

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

Ein Platz für Ihre Werbung?




   HOTEL.DE

THEATER-TIPPS


Sitzen, Parken, Gastro: Unsere Leser geben Tipps für den Theaterbesuch.
Freilichtspiele Tecklenburg, Neue Flora Hamburg, Operettenhaus Hamburg, Raimund Theater Wien, SI-Centrum Stuttgart.
Partnerseite: Musical-World


   

Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;