Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Linie 1


Berlin-Revue

Linie 1

80er-Fassung revisited


Die 1986 am GRIPS uraufgeführte U-Bahn-Revue von Volker Ludwig (Buch) rattert inzwischen in vielen lokalen Versionen durch die Theater der Welt. Seit ein paar Jahren zeigt das GRIPS allerdings wieder seine Ur-Fassung. Sowohl dessen Regisseur (Wolfgang Kolneder) als auch der Komponist (Birger Heymann) sind zwischenzeitlich verstorben.

(Text: kw)

Premiere:30.04.1986


Musikalische Revue von Volker Ludwig
Musik: Birger Heymann und die Rockband NO TICKET





(Text: kw)




Verwandte Themen:
News: Volker Ludwig gibt Leitung des GRIPS Theaters ab (24.06.2010)
News: PdW: Linie 1 (09.08.2004)
News: Schluss mit Aktualisierungen: "Linie 1" wieder im Original (02.08.2004)
News: "Linie 1" feiert 20. Geburtstag (30.04.2006)
News: "Linie 1" wird Turnfestshow (04.05.2005)
Hintergrund: Interview mit Volker Ludwig (30.10.2006)



Kreativteam

RegieWolfgang Kolneder
BühneMathias Fischer-Dieskau
KostümeYoshio Yabara
Kostüme NeubesetzungMarie Landgraf
ChoreografieNeva Howard
Musikalische EinstudierungMatthias Witting


Besetzung

ab Mai 2016

Bambi u.a.Patrik Cieslik
Lady, Mutter, Sozialdemokratin, Beziehungspartnerin u.a.Ester Daniel
Lumpi, Bisi, Chantal, Sängerin u.a.Ariane Fischer
Schlucki, Vater, Verwirrter, Witwe Martha u.a.Christian Giese
Mondo, Witwe Lotti, Johnnie u.a.Davide Brizzi
Mücke, Hermann, Witwe Lotti, Beziehungspartner u.a.Dietrich Lehmann
Lola, Alte Frau, Bouletten-Trude, Angestellte u.a.Laura Leyh
Erich, Kleister, Sänger, Angestellter u.a.Jens Mondalski
Junge im Mantel, arbeitsloser Jugendliche, Witwe Kriemhild u.a.Frederic Phung
Das MädchenAmelie Köder
Risi, Maria, Fremdenführerin u.a.Esther Agricola
Rockband NO TICKET

guitMichael Brandt
saxThomas Keller
bassAxel Kottmann
dmsGeorge Kranz
keysMatthias Witting


Frühere Besetzungen? Hier klicken


Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


62 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


Wunderbar

26.10.2016 - Wunderbar gespielt und ein wahnsinnig amüsanter Abend. Auch nach dreißig Jahren immer noch sehenswert!

MarcCohen84 (7 Bewertungen, ∅ 3.3 Sterne)


Geil

01.01.2010 - Ich war schon öfter als vier mal im Stück und jedes mal macht es mir spaß dort zuzugucken. Vor allem Jörg Westphal, ihn mag ich besonders in der Rolle von "Mondo", aber auch so als Schauspieler ist er ein hammertyp!

wurm


end-supie-Geil

01.01.2010 - Tolles Theater
Ich kenne leider nur die Stücke Linie 1 und Baden gehen. Bis jetzt finde ich Linie 1 am besten(Hatte ja bis jetzt auch keine große Auswahl).Mein Lieblingsschauspieler ist Jens Mondalski.Neben Jörg Westphal und Laura Leyh.
By By

Gunga


Einfach nur genial!

01.01.2010 - Ich habe das Stück erst vor ein paar Tagen gesehen und es hat mich richtig beeindruckt. Die gesamte Zeit war es spannend und aufregen, man konnte sich richtig in die Zet in der das Stück splielte hinein versetzen. Gesang war überragend. Dieses Stück ist sehr empfehlenswert und nach meiner Meinung sollte es jeder einmal gesehen haben.

killkenny


supersache

01.01.2010 - Ich fand die linie 1 einfach spitze. Ich komme eigentlich nicht aus berlin, doch eine freundin meinte: wenn du in berlin bist, musst du die linie1 gesehen haben!

wolle


Linie 1 ist einfach genial

01.01.2010 - Ich fand das Stück Linie 1 einfach super klasse, tolle Schauspieler und supergute Ausführung. Ich gucke es mir auf jeden Fall nochmal an.

Gina


und immer wieder auf`s neue...

01.01.2010 - seit es die linke geschichte und linie 1 gibt, ist das Gripstheater das beste wo gibt!ich weiß nicht wie oft (vielleicht 15 - 20 mal) ich die linke geschichte und linie 1 gesehen habe - es ist jedes mal wieder ein highlight!toll, wenn man besuch aus wessiland bekommt...sind immer begeistert!aber auch alle anderen stücke sind sehenswert....

gripsgruftifan


einfach cool

01.01.2010 - ich war am 17.10.2007 im Musical und habe mir das Stück angeschaut! ich finde dieses Stück gut, da die schauspieler es sehr gut gemacht haben und sie es richtig gefühlsmäßig dargestellt haben.
lg Sonja

sonja wellen


einfach geil

01.01.2010 - hallöchen

also ich habe mir LINIE 1 im Grips theater im letzten jahr
mindesten 10 mal angeschaut einfach nur geil das Stück...
Einige Leute von der neuen Besetzung sind zwar noch net ganz so gut aber das kommt bestimmt noch....

Dicke lob an Alle Schauspieler von LINIE 1 egal ob alt oder neu....

Jenny


Bambi is the Best!

01.01.2010 - Christoph Letkowski war einfach genial, ich fand schon Dieter Landurius als Bambi und Verklemter sehr gut, aber Christopher Letkowski hat mich glatt umgehauen, die gesammt Inzinierung war Fabelhaft, ich als Linie1 Fan konnte mich nur schwer zurückhalten nicht bei jedem Lieb mitzusingen... Weiter so! Vor allem Letkowski, suoper schauspieler Talent!
Aber auch die Witwen, Johnnyboy, Lola, Kleister u.s.w waren große Klasse und die Band NO TICKET hat mich nochmal extra vom Stul gerissen, am liebsten würde ich 10 Sterne geben! Eure MO

MO


Zitat zu disem Beitrag !

26.12.2009 - Jörg Westphal

22.08.2007 - Also der Jörg ist schon ne Superschauspieler. Irrturm! Mich gibt's nur einmal! (Zitat von Jörg)

DAS IST KEIN ZITAT VON JÖRG SONDERN VOM JUGENDLICHEN MIT DEM WALKMAN

Echtest zitat von Jörg Westphal ist ...

BIS DEM NÄCHST IN DIESEM THEATER.

lg Gripslady

Gripslady (2 Bewertungen, ∅ 5 Sterne)


Jörg Westphal

22.07.2009 - Also ich fahre immer nur wegen Linie 1 nach Berlin (wohne 5 km von Frankfurt am Main weg) und es war bis jetzt (4-mal drin gewesen) jedes Mal der Hammer und für mich ist der beste Darsteller Jörg Westphal. Ich piss mir jedes Mal einen weg wenn "Johnnie" erscheint.
Nicht zu vergessen das Bierchen nach der Vorstellung mit ihm das gehört dazu

Das_Mädchen1988 (erste Bewertung)


7 mal drin und immer noch fantastisch!

19.05.2008 - Ich war jetzt schon zum 7. mal in "LInie 1" im Grips und es ist jedes mal wieder ungalublich mitreißend und zum Schreien komisch! Man kann gar nicht sagen, wer von den Schauspielern der beste ist...

Sarah


einfach genial

18.05.2008 -

kokos


mitreißend!

04.05.2008 - Dieses Stück ist fantastisch!
..so bewegend..urkomisch..zum lachen und weinen...einfach genial!..
fahr mal wieder Uuuu-baahn..!

silke


Simply the best

29.03.2008 - Hab Linie 1 jetzt schon zweimal gesehen. Es ist jedesmal absolut toll gewesen und egal welche Besetzung, die Darsteller sind wirklich talentiert.
Eine glatte 1

stertz


unzivilisiert

21.03.2008 - Eine wirklich schöne Inszenierung, von der wir aber leider nur die Hälfte gesehen haben. Auf Grund logistischer Defizite war es uns dank der freien Platzwahl nicht möglich nach der Pause wieder einen Platz zu finden. Offensichtlich setzt man sich im Grips, ohne den selbigen zu benutzen, einfach irgendwo wieder hin, pöbelt platzsuchende Leute an, von all denen, die nach der Pause ohne zu zahlen einfach so mit reingekommen sind zu schweigen. Schade für die Cast und die Band, ihr hättet sicher 4 Sterne verdient.

Franka


So ein Bart

03.03.2008 - Wir alle um die 20 Jahre alt fanden die Geschichte überholt.Langweilige Musik und Songs.
Sven

Sven


BAMBI

16.02.2008 - Letkowski ist diue Nr1 mehr muss man das wohl nicht sagen oder??? Auch im TV unübertrefflich, und wenn man unter seinem Namen goggelt kommen viele tolle Bilder. Theater is cool!

Bambi-Fan


einfach genial! und nur original in Berlin

06.02.2008 - Ich habe mir von Linie 1 nichts erwartet (erst recht nicht, als ich zum Abholen der Karten das Theater betrat) und wurde derartig positiv überrascht, wow! Hier wird kurzweilige, absolut komische Unterhaltung geboten! Ich habe selten so viel gelacht im Theater!
Minimale Ausstattung (weniger ist hier sehr viel mehr), nette Kostüme und irrsinnig komische Typen :-)
Man betrachtet die Leute in den Bahnen auf einmal ganz anders und stellt v.a. im Nachhinein fest, wie genial die verschiedensten Charaktere dargestellt wurden. Super cooles Stück (über die Musik kann man streiten, aber wenn man dort nicht zuviel erwartet wird man auch nicht enttäuscht *g*)
ABER: dieses Stück kann man nur in Berlin spielen :-)Es ist im Grips-Theater genau am richtigen Fleck!
Großes Lob an alle Beteiligten!

Cosette


Thumbs Up!

11.01.2008 - Tolle Show, unterhaltsam, emotional, mitreißend.

jule


Boulettentrude

01.01.2008 - Ich habe jetzt mit zwei Boulettentruden das Stück gesehen! Und ich muss sagen das Frau Krause das besser macht als Frau Bolk !
Frau Blk hat keine Ausstralung so richtig wie Fra Krause ! Ich finde es gut das Frau Krause wieder In linie 1 bald spielt !
Dann werden es wieder Hammer Linie 1 Vorstellungen !

´Grips - Freund


suuuuper!

08.12.2007 - unbeschreiblich..muss man sehen!

tim


Nachtarg...

10.11.2007 - PS: fuer Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur (: und dieses 'ss' sollte eigentlich SO bedeuten als sorry! (:

Christoph Letkowsk du bist so ueber geil!

rate mal xD


Bambi (Christoph Letkowski) ist super Sexy!

10.11.2007 - Ich war am 9.11.07 mit einigen aus meiner Klasse dort im Grips Theater in Berlin, weil wir im Musikunterricht das Stück ''Linie 1'' durchgenommen haben, ich fand es sehr bewegend und interesant und würde es mir jeder Zeit wieder angucken, außerdem finde ich Christoph Letkowski ueber suess... Als er dann vor mir stand dachte ich nur WOW und konnte meinen Blick kaum von ihn lassen... Als er dann zu mir schaute (es sah jedenfalls so aus als ob wir einen kurzen
Blick kontackt hatten) war es um mich geschehen, ich bin foermlich dahin geschmolzen (wie man das so schoen sagt)... Christoph Letkowski du bist super super super talentiert und ich glaube du hast jetzt einen neuen Fan gewonnen... Ich schwaerm ja immer noch von dir... Liebe gruesse und ss! (:

die kleine aus der ersten Reihe


Einfach genial!

10.11.2007 - Das Stück ist einfach genial. Besonders die Chorlieder( und Jans Mondalski) haben mir sehr gut gefallen!

Annika


Kult Kult Kult!

05.11.2007 - Also die Bewertung meines Vorgängers kann ich nicht verstehen,klar, das alte Ensemble hat vielleicht etwas besser gespielt, aber die neuen müssen sich auch erstmal "einspielen". Und die neue Hauptdarstellerin Kathrin Osteorode kann einfach extrem gut singen. Insgesamt alle Lieder sind einfach der Hammer..fantastisch..da laufen einem schauer über den rücken.. Linie 1 ist und bleibt Kult, wers noch nicht gesehen hat-selbst schuld--denn es lohnt sich !

gripsbesucher


Soooo ein Bart!

27.10.2007 - Dieses Stück ist sowas von vorbei, und diese "Neufassung" (oder soll ich Restauration sagen?) betont das noch.
Ein ärgerlicher Abend, der nur offene Türen einrennt und sich dabei irre gefällt.

Shakespeare


Supertof!

20.10.2007 - We zijn er met een excursie naar Berlijn met de eerstejaars Kunstacademie Zwolle geweest, mijn Duits was precies genoeg om het te volgen.
Het was een toffe voorstelling! Na afloop 'savonds toen we op de metro stapten hadden we echt zo iets van: "Die kon echt zo'n type zijn in de musical, en die en die en die ook..." Bizar.
Vreemd wel die keuze voor een saxofoon als lead instrument en niet gitaar.
Was net iets te lang, maar hoofdrolspeelster Kathrin Osterode (het meisje) maakte veel goed. Wat een actrice, wat een stem maar bovenal wat is ze mooi om te zien!

Sleepwalker


Jörg Westphal

22.08.2007 - Also der Jörg ist schon ne Superschauspieler. Irrturm! Mich gibt's nur einmal! (Zitat von Jörg) Ich finde er spielt seine Rollen super vorallem den Schwullen das Spielt er so geil.
Ich kann mich noch genau an den 14.07.2007 erinnern wie er als schwuller den Frank eine Rose geschenkt hat und dann der Maria das war so süß.
Und zum Schluß die ganzen Rosen und Blütenblätter das war der Hammer das war so ein Geiler Abend. Und er hat meine Rose sogar gefangen *freu* und danach war auch so geil. Ok das ist meine Meinung. Freund des Grips

Freund des Grips


Das Größte !

21.07.2007 - Linie 1 ist ein Traum ! Wer das Stück einmal gesehen hat, will es immer wieder sehen ! Ein Genuss von der ersten bis zur letzten Sekunde ! Es wirkt sehr real und die Lieder sind der hammer.

Paul


Klasse

26.08.2006 - Echt ein wundervolles Musical.. Ich war vor ein paar Tagen in Berlin und hab es mir dort angesehen.. Wundervolle Darsteller.. Vor allem Jens Mondalski hat mir sehr gut gefallen in der Rolle als Bambi.. Und besonders schön fand ich auch noch Marias Lied.. auch wenn das hier schon bemängelt wurde.. Ich fand die Darstellerin Laura Leyh hat eine hervorragende Stimme, die super gepasst hat, ganz davon abgesehen ist das Lied eines der Besten aus dem Stück (finde ich ;-))

Also bis zum nächsten Mal im Grips Theater..

Icke


Bambi (Jens Mondalski) ist super süüüüüß

04.06.2006 - Linie 1 ist einfach das geilste Stück auf der welt. Die Schauspieler sind einfach klasse und es ist absolut unterhaltsam. Ich hab mich total in JENS verliebt!

größter Fan vom Grips


Bestes Grips-Stück aller Zeiten!

09.05.2006 - eine schande für alle berliner, die das noch nicht gesehen haben! kenne zwar die aktuelle Besetzung nicht, aber das stück an sich ist schon phantastisch genug!

hannah


geil auch noch nach 20 jahren

30.04.2006 - einfach kult und an einigen stellen sehr unterhaltsam einfach kultig!

jongleur


Goil

04.04.2006 - Hey, hey...
Der Bambi war ja wohl heiß... ;)

Ich


WOW

18.01.2006 - also echt. der hammer.
kein wunder, dass ich menschen kenne, die nur wegen linie 1 nach berlin gezogen sind. und es bis heute nicht bereuen.

größte bewunderung !

BY


immer noch sehenswert

29.03.2005 - Habe damals bedauert das stück nie gesehen zu haben. Konnte es jetzt nachholen und war begeistert. Allerdings fand ich das Wessimädchen nicht so gut besetzt und die Zweite Hälfte (nach der Pause) etwas schwächer. Eine Frage noch.: War 1986 die Schlussszene die gleiche?

lissy


janzz fantastisch

03.02.2005 -

tobi m


Mega

26.01.2005 -

Irene


2 Sternes

18.01.2005 -

Tim


Linie ist das Beste!

07.01.2005 - Das letzte Mal habe ich meinen Freund reingeschleift- ich konnte kaum auf der Bank sitzen bleiben, weil ich die Texte noch mitsingen konnte- von früher, als wir in einer Gruppe von sechs Leuten (Alter zwischen 8 und 14) das Stück bis zur Hälfte auswendig gelernt hatten. Ich bedauere immer noch, dass wir es niemals zu Ende gebracht haben. Und: Linie 1 ist sowas von Kult, dass man auch mal über Gesangspatzer hinwegsehen kann!

wessitussi


Voll ausgenudelt...

05.12.2004 -

Jenny


Weltwunder: Grips-Theater

03.12.2004 - Ich war schon über 12mal im Grpis und jedes mal werde ich in diese story reingezogen sprich das ist so glaubwürdig das ich es jedes mal glaude in dieser geschichte passiv mitspiele. Die schauspieler sind einfach alle genial aber JÖRG WESTPHAL ist trotzdem der beste. Bis zum nächsten besuch

Vronchen


einfach unvegesslich

25.11.2004 -

juKra


Janzz tolle Sache

12.10.2004 -

ronn


super Klasse

20.09.2004 - Supper Klasse Musik! Und tolle Künstler!

Maimieze


nicht so der Hit

28.08.2004 - Das Stück ist ja mittlerweile legendär, aber leider war ich enttäuscht von den sängerischen Leistungen der Darsteller. In einem Musical erwarte ich neben gutem Schauspiel auch gute Stimmen!

Markus


Super Klasse!

24.08.2004 - Ich finde es ist ein sehr tolles Musical!Es ist dramatisch und gefühlvoll!
Ich könnte es mir immer wieder ansehen!

Kathi


das war garnicht gut!

22.08.2004 -

Michaela K


Das Beste!

21.08.2004 - Ich bin Stammgast im Grips und habe Linie 1 in sämtlichen Besetzungen gesehn. Und es ist auch nach so vielen Jahren immer noch ein Höhepunkt. Es wird einfach nicht langweilig, allein schon durch die Neubesetzungen, die immer wieder ein neues Flair ins Stück bringen. Der Beste für mich bleibt jedoch Thomas Ahrens. Ich kann jedem empfehlen, dieses Stück zu sehen, es macht süchtig!

Grips-Freak


echt dolle classe

21.08.2004 - Die Musik war echt cool!Die Schauspieler waren fantastisch!Der Text war super !Und das Bühnenbild war das beste!(es war ja auch mein Patenonkel,der's gemacht hat!)

raphi


einfach nur: Geil

16.08.2004 - Hallo,

war am Freitag (13.08.) zur Generalprobe. Super Stück, super Leute,super Theater. Einfach nur: Geil!
Man möchte am liebsten aufstehen und mit singen.
Und Markus F. (Bambi): lecker!
Bis zum nächsten Mal ...
Grüße von der schönsten Insel (Rügen)

trude


einfach geil....

16.07.2004 - ein theater für jedes alter..einfach sehenswert.

risibisi


ECHT SPITZE

29.06.2004 - hammer echt hammer herbe GEIL , will echt gerne noch mal hin, ich wollte erst garnicht hin, und jetzt jetzt möchte ich gerne nochmal hin. BAMBI ;-) hammer echt klasse ! BYE Truller

Truller


Jörg Westphal, der BESTE

19.06.2004 - Ick finde ja den Jörg so toll, weil er eene Austrahlung hat. Im Theater "Er hat mir anjestrahlt!" (Zitat aus Linie 1 von Jörg natürlich). Ich gehe natürlich noch mal in Linie 1.
Bis dann eure Ingela

Ingela


bambi, die geile sau

30.05.2004 - wow! die show war der hammer! total geil! war auf klassenfahrt in berlin und hab mir unterm gripstheater die totale scheiße vorgestellt! aber es war endgeil! besonders bambi (jens mondalski) hat mir "sehr gut gefallen"... ;-D

gast in berlin


unglauglich

26.05.2004 - Ich fands unglaublich abgefahren. Da waren auch verdammt geile Darsteller. ( Manja Doering, Jens Modalski)
Ich würde sehr gerne noch einmal reingehen. Das Einzige, was ich zu bemängeln hab, ist "Marias Lied". An manchen Stellen hat die Darstellerin nicht hoch genug gesungen.

Lorili


Ein Muss in Berlin.

22.05.2004 - Jedesmal wieder weiß man genau, warum man das Eintrittsgeld bezahlt hat. Ein Muss für jeden Berliner und erst recht für jeden Berlin-Besucher.

Gerion


Auf den Punkt gebracht!

24.04.2004 -

Sonne


sehr unterhaltsam, spannend

21.09.2003 -

lilly


Mal was anderes

01.08.2003 - Ist zwar schon ewig her, dass ich das Stück gesehen habe (damals noch mit Dieter Landuris, der ja jetzt eher in Fernsehfilmen zu sehen ist). Aber ich bin immer noch begeistert davon. Tolle Rockmusik, wunderschöne Baladen, eine witzige, aber gleichzeitig ernste Geschichte mit Berliner Schnauze. Da kriegt man von der Upper Class Berlins bis zu den zwielichtigen Typen alles mit. Berlin live! Problem ist: Das Stück wird nicht (mehr) so arg oft gespielt und ist von daher verdammt schnell ausverkauft.

Anke


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Grips-Theater
Altonaer Strasse 22
D-10557 Berlin
030/39747477
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Weitere Produktionen
 Linie 1 (Darmstadt)
weitere Produktionen finden

Share |

 Leserbewertung
(62 Leser)


Ø 4.39 Sterne

 Termine
Mo02.10.19:30 Uhr
Di03.10.18:00 Uhr
Mi04.10.19:30 Uhr
So22.10.18:00 Uhr
Mo23.10.19:30 Uhr
Di24.10.19:30 Uhr
Do02.11.19:30 Uhr
Fr03.11.19:30 Uhr
Sa04.11.19:30 Uhr
Mo06.11.19:30 Uhr
Do21.12.19:30 Uhr
Fr22.12.19:30 Uhr
Mi27.12.19:30 Uhr
Do28.12.19:30 Uhr
Fr29.12.19:30 Uhr
Termine 2018
Di02.01.1819:30 Uhr
Mi03.01.1819:30 Uhr
Do04.01.1819:30 Uhr
Mi24.01.1819:30 Uhr
Do25.01.1819:30 Uhr
Fr26.01.1819:30 Uhr


© musicalzentrale 2017. Alle Angaben ohne Gewähr.

   THEATER FÜR NIEDERSACHSEN: FRÜHLINGS ERWACHEN

   THEATER ALTENBURG/GERA: SUNSET BOULEVARD

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   

AMAZON.DE


[Musical-CDs, -DVDs und Noten bei Amazon finden]


   HOTEL.DE

LESETIPPS


Service-Stücke aus der muz-Redaktion:
Tipps für Musicalreisen nach London
Tipps für Musicalreisen an den Broadway
Tipps für Hobbysänger (von Eberhard Storz)
Alle Musical-Open-Airs im Überblick
Partnerseite: Musical-World