 Film-Adaption
Flashdance I Can Have It All
© Freilichtbühne Meppen
© Freilichtbühne Meppen
Die junge Alex arbeitet in Pittsburgh in einem Stahlwerk, sie träumt jedoch von einer Karriere als Tänzerin. Wird sie die nötige Portion Mut aufbringen, um sich der Aufnahmeprüfung der Ballettakademie zu stellen? Der zugrunde liegende Film war 1983 ein weltweiter Kassenschlager.
(Text: mr) Premiere: | | 29.07.2017 | Dernière: | | 09.09.2017 |
Buch: Tom Hedley, Robert Cary Musik: Robbie Roth Liedtexte: Robert Cary, Robbie Roth

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Zuschauer-Rezensionen
Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.
 1 Zuschauer hat eine Wertung abgegeben:

    31512 Und jährlich grüßt der mittlere Rang
02.08.2017 - Ich bin seit vielen Jahren Zuschauer des Meppener Ensembles und komme gern zu den Erwachsenenstücken, denn mir gefällt die Spielfreude und die besondere Atmosphäre des Theaters.
Auch in diesem Jahr ist die Leistung wieder solide, die Hauptdarstellerin meistert die Rolle souverän und auch einige Effekte sind kraftvoll und schön überlegt (allen voran natürlich die Dusche am Ende der Tanzeinlage vor der Pause - siehe Foto).
Dennoch sind mir als jahrelanger Zuschauer einige Dinge unklar und mittlerweile empfinde ich sie auch als störend, denn sie ändern sich nicht und möchte sie hier - als Fragen, als Anregungen - aufzeigen.
Warum spielt das Ensemble stets die Mitte an, so dass man als Zuschauer an den Seiten sich gar nicht angesprochen, ja zum Teil sogar ausgegrenzt fühlt, weil Statisten die Handlung in der Mitte verdecken?
Außerdem ist es möglich, in die Aufgänge zu sehen, was ja eigentlich auch wieder ganz interessant ist, aber wenn man Handlungen mitbekommt, die eigentlich nicht für den Zuschauer gedacht sind, frage ich mich, warum die Plätze an der Seite eigentlich verkauft werden? Ehrlich gesagt möchte ich mit den vielen Herren, die in den Schildern stehen, nicht unbedingt tauschen, denn ich stelle es mir extrem anstrengend vor, stets von einem Platz zum anderen zu wandern (weil eine Kulisse auf die Bühne geschoben wird - warum zeigt man das nicht?), aber der Effekt ist doch weg, wenn ich ihnen dabei ständig dabei zusehen kann, wie sie während der Szene warten, dass sie weiterwandern können, oder? Gleichfalls finde ich es schade, dass diese Idee nun schon wieder verwendet wurde. Das wandernde Schild wurde vor einigen Jahren etabliert, aber der Effekt hat sich doch langsam abgenutzt, oder? (Auch wenn die Skyline ausgetauscht wurde).
Ebenfalls ist mir unklar, warum eine Reihe von älteren Personen immer in der letzten Reihe oder auf der Treppe steht. Kann man als ältere Person auf keinen anderen Platz mehr auf der Bühne hoffen? (Zumindest bei Stücken, in denen jüngere Personen die Hauptrollen spielen?) Sie dürfen - in der jetzigen Inszenierung - über die Bühne wandern, mit dem Staubtuch wedeln oder die Arme von links nach rechts schwenken. Es wirkt, als habe man sie da vergessen.
Schade finde ich auch, dass das Musical den Zeitgeist der 80er widerspiegeln soll, ich davon aber nichts - bis auf die Musik gefunden habe. So fehlte mir persönlich der Mut in der Inszenierung. Der Mut, auch andere Wege zu gehen, frech und unvorhersehbar zu inszenieren, zu überraschen.
Wie gesagt, eine solide und schöne Leistung. Aber auch bekannt.

Künstler9 (erste Bewertung) 
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