Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Die letzten fünf Jahre (2005 - 2007)
Rex-Theater, Wuppertal

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Wiederaufnahme der deutschsprachigen Erstaufführung des Off-Broadway-Musicals von Jason Robert Brown. Es spielen Patrick Stanke und Charlotte Heinke, Christoph Drewitz führt Regie.

Die hohen Temperaturen am Premierenabend luden nicht gerade dazu ein, den nicht klimatisierten Zuschauerraum des Wuppertaler Rex-Theaters zu betreten. Hatte man sich aber erst einmal mit dem kollektiven Schwitzen abgefunden, wurde man mit einer kurzweiligen und gelungenen deutschsprachigen Erstaufführung belohnt.

Jason Robert Browns 80minütiges 2-Personen-Stück “Die letzten 5 Jahre” handelt von der Beziehung eines jungen Künstlerpaares. Jamie, ein erfolgreicher Autor, und Cathy, eine weniger erfolgreiche Schauspielerin, verlieben sich in einander, heiraten und trennen sich nach 5 Jahren wieder. Im Prinzip keine sehr aufregende Geschichte, wäre da nicht die ungewöhnliche Erzählperspektive, die dem Zuschauer Konzentration abverlangt und das Zusehen spannend macht: Jamie und Cathy erzählen abwechselnd, wobei Jamie chronologisch vom ersten Date bis zur Trennung vorgeht, Cathy aber in umgekehrter Reihenfolge. Nur bei ihrer Hochzeit sehen sich die beiden in die Augen, weil sich ihre Geschichten an diesem Punkt überschneiden.

Eine solche Struktur ermöglicht einen ausgewogenen Wechsel von melancholischen Balladen und fröhlichen Up-Tempo-Nummern, die Wolfgang Adenberg mit Einfühlungsvermögen und Witz ins Deutsche übertragen hat.

Die Regisseure Daniel Witzke und Christoph Drewitz nutzen den intimen Rahmen des überschaubaren Theaters, um den Figuren durch viele kleine Details Leben einzuhauchen. Cathys enttäuschter Blick, als sie am Ende ihres Solos “Ich bin Teil davon” feststellt, dass ihr Name nicht als Widmung in Jamies Bestseller auftaucht, wäre in einem größeren Theater leicht untergegangen.

Ungewöhnlich für eine so kleine Inszenierung ist der Einsatz von aufwendigen Video-Projektionen, um für jede Szene Hintergrund und Atmosphäre zu schaffen. Gleich am Anfang zeigt eine große Foto-Collage Schnappschüsse des Paares, die teilweise durch Animation zum Leben erwachen – Harry Potter lässt grüßen. Auch die Idee, einen großen zerbrochenen Bilderrahmen als Sinnbild für zerflossene Erinnerungen ins Bühnenbild zu integrieren, ist nicht neu, hat aber nach wie vor ihren Effekt.

Mit Patrick Stanke und Charlotte Heinke wurden zwei Darsteller gefunden, die hervorragend singen und über genügend Bühnenpräsenz verfügen, um einen solchen Abend zu tragen. Sie bringen den Trennungsschmerz bewegend über die Rampe, überzeugen aber auch in den heiteren Momenten, etwa wenn Jamie im “Schmuel-Song” ein Märchen erfindet, oder wenn Cathy in “Ich komm voran” bei einer Audition darüber philosophiert, was die Jury wohl gerade über sie denken mag.
Am Premierenabend musste Patrick Stanke nach einem Mikrofonausfall das letzte Drittel der Vorstellung ohne Verstärkung singen, was bei seinem kräftigen Organ jedoch kein allzu großes Problem darstellte.
Respekt verdienen die beiden Künstler nicht zuletzt dafür, dass sie bei der Hitze unzählige Male tapfer in die verschiedenen Kostüme schlüpften. Offen bleibt allerdings die Frage, wieso Jamie zeitgemäße Alltagskleidung trägt, während Cathy mit ihren 50er-Jahre-Outfits aussieht als sei sie gerade aus “Pleasantville” entlaufen.

Mit der Entscheidung, “Die letzten 5 Jahre” nach Deutschland zu holen, machen Daniel Witzke und Christoph Drewitz einen erfreulichen Schritt in die Richtung, hierzulande ein wenig “Off-Broadway-Kultur” zu etablieren.

Anmerkung: Die Rezension bezieht sich auf die Premiere im Juni 2005.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musik & TexteJason Robert Brown
Deutsche FassungWolfgang Adenberg
RegieDaniel Witzke
Christoph Drewitz
Musical SupervisorSebaston DeDomenico
Musikalische LeitungFred van Straten
BühneTom Grasshof
KostümeAlice Nierentz
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
JamiePatrick Stanke
CathyCharlotte Heinke
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 18.06.2005 20:00Rex-Theater, WuppertalPremiere
Mi, 22.06.2005 20:00Rex-Theater, Wuppertal
Do, 23.06.2005 20:00Rex-Theater, Wuppertal
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 30.09.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay