Camelot (2005)
Festspiele, Bad Hersfeld

Peter Lotschak und Reinfried Schießler inszenieren das Musical von Frederick Loewe und Alan Jay Lerner mit Yngve Gasoy Romdal als King Arthur, und Aris Sas (Lancelot), Andrea Malek (Guenevere) und Erich Schleyer (Merlin).

Am Hofe von Camelot erwartet King Arthur seine zukünftige Gemahlin Guenevere. Sie hofft einem wackeren Kämpen zu begegnen, aber Arthur ist ein Träumer. Hinter seiner äußerlichen Strenge verbirgt er seine Sehnsucht nach einem friedlichen Reich, das er gemäß der höchsten Ritter-Tugenden mit den Rittern der Tafelrunde in vorbildlich humaner Weise regieren möchte. (Titelsong: „Camelot”). Seiner Absicht folgend kommen Ritter aus ganz Europa nach Schottland. Darunter auch der junge Lancelot. Doch King Arthur ist machtlos, als Guenevere nach anfänglicher Zurückhaltung sich in seinen besten Freund Lancelot verliebt. Dabei haben die Liebenden nicht die Absicht Arthur, den sie verehren, zu verletzen oder zu hintergehen.
Aber Mordred, der illegitime Sohn Arthurs, der selbst rasch den Thron besteigen möchte, verdächtigt Guenevere des Ehebruchs. Er strengt einen Prozeß an und Guenevere wird zum Tod verurteilt. Lancelot rettet Guenevere im letzten Moment vor dem Scheiterhaufen.
Um die vermeintliche Schmach zu rächen ist King Arthur gezwungen gegen Lancelot ins Feld zu ziehen. Sein Traum von der Harmonie unter den Rittern der Tafelrunde scheint ausgeträumt. Im Morgengrauen treffen sich King Arthur, Lancelot und Geliebte zum letzten Mal. Vergeblich suchen sie nach einer Lösung. Guenevere geht in ein Kloster, Lancelot flieht nach Frankreich.
Arthur muss ihn mit seinem Heer verfolgen. Sein Traum von der Harmonie unter den Rittern der Tafelrunde scheint ausgeträumt. Aber als ihm ein junger Ritter begegnet, darf er hoffen, dass dieser seinen Traum von einer bessern Welt weiterträumen wird.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegiePeter Lotschak
Reinfried Schießler
Musikalische LeitungWalter Lochmann
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
König ArthurYngve Gasoy Romdal
GuenevereAndrea Malek
LancelotAris Sas
MordredMario Ramos
MerlinErich Schleyer
PillinoreMichael Stobbe
NiumeSigrid Brandstetter
Sir SagramoreDietmar Seidner
Sir LionelHans Steunzer
HorridJosef Borbely
Maorgan La FeyMiriam Japp
Tom of WarnwickDavid Wieczorek
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 14.06.2005 21:00Festspiele, Bad HersfeldPreview
Mi, 15.06.2005 21:00Festspiele, Bad HersfeldPremiere
Fr, 17.06.2005 21:00Festspiele, Bad Hersfeld
▼ 16 weitere Termine einblenden (bis 07.08.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay