© ©Andre Havergo
© ©Andre Havergo

Shrek (2017)
Freilichtspiele, Tecklenburg

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Verbannte Märchenfiguren, eine eingesperrte Prinzessin, die vom Drachen bewacht wird, ein selbstgefälliger Winzlings-Lord mit großen Ambitionen, ein lustiger Esel, ein manierloser Oger und zahllose tanzende Ratten – die erste Großproduktion der Freilichtspiele Tecklenburg in dieser Saison ist ein Fest für alle, die märchenhaft Fantastisches mögen. Mit viel schrägem Humor und Pop-Kultur-Anspielungen, bietet die Polit-Parabel rund um den grünen Oger ‘shreklich’-kurzweiligen Spaß für Groß und Klein. Liebhaber fantasievoller, detailreicher Kostüme und spritziger, innovativer Choreografien kommen ebenfalls voll auf ihre Kosten.

[BILD:22]

“Vorsicht Oger” warnen die Schilder, die in Tecklenburg derzeit überall zu finden sind – und sei es nur in Bierdeckel-Form in den diversen Restaurants. Schon beim Betreten des Zuschauerraums der Freilichtbühne kann man ihn dann auch schon sehen: den Sumpf, in dem der gefürchtete Oger lebt. Die Bühnenbildner haben ganze Arbeit geleistet und die bekannte Steinformation in der Bühnenmitte mit viel grüner und brauner Farbe, Pappmaché und diversen Tauen in Shreks geliebte Heimat verwandelt. Auch hier finden sich Warnschilder, die auf den unleidlichen Oger hinweisen. Auf der Anhöhe rechts von der Bühne sind drei verschieden große Turmzimmer aneinandergereiht, in denen später nacheinander die kleine Fiona, Fiona als Teenager und schließlich die erwachsene Fiona auf Rettung durch einen edlen Ritter hoffen. Einfach wird dieses Unterfangen sicherlich nicht; soviel verrät schon der sich davor schlängelnde lilafarbene Drachenschwanz. Am linken Bühnenrand schließlich, gekennzeichnet durch drei hochkant errichtete Wellbleche, befindet sich die Heimat des diktatorischen Herrschers Lord Farquaad.

Die Kulisse macht Lust auf mehr und signalisiert bereits, dass sich Tecklenburg den Oger-Spaß einiges hat Kosten lassen. Auch die kurzweiligen Eröffnungssequenzen bestätigen diesen Eindruck: Neben Shrek und Fiona, deren bisherige Lebensgeschichten zunächst szenisch umrissen werden, treffen wir erstmalig auf die Märchenfiguren, die der selbstgerechte Lord Farquaad aufgrund ihrer Andersartigkeit aus seinem Reich verbannt hat. Welch eine Kostümschlacht! Max, Moritz, Struwelpeter, Rotkäppchen, Pinocchio & Co. warten mit jeder Menge bunter, liebevoll ausgearbeiteten Kostüme auf. Karin Alberti konnte sich beim Entwerfen der unterschiedlichsten Kostüme voll ausleben und die Kostümabteilung muss die letzten Monate unter Hochdruck gearbeitet haben: Es galt nicht nur Soldatentruppen, einfaches Volk, Lords und Ladies, Drachen und Ratten einzukleiden, sondern auch, der beweglichen Naturkulisse in Form von Sonnenblumen und Bäumen Gestalt zu verleihen. Hand in Hand mit dem Maskenbild (Elke Quirmbach/Stefan Becks) und der Maske (Philip Hager/Gülfidan Söylemez) erhält so jedes Element aus der Shrek`schen Welt sein ganz eigenes charakteristisches Äußeres.

[BILD:19]

Tetje Mierendorf passt als Shrek wie die Faust aufs Auge und spielt die Titelrolle mit trockenem Humor und einer gehörigen Portion Selbstironie. Sein exzellentes Schauspiel lässt gerne darüber hinwegsehen, dass er nicht der perfekte Sänger ist. An seiner Seite genießt es Roberta Valentini sichtlich, sich auch einmal fernab von dramatischen Rollen ausleben zu dürfen. Sie gibt eine herrlich lebensdurstige, uneitle und streckenweise durchgeknallte Prinzessin Fiona, die dem stereotypen Bild von hübschen, aber hirnlosen Prinzessinnen eine klare Absage erteilt. Großartig das Zusammenspiel von Mierendorf und Valentini am Ende des ersten Akts, wenn das schräge Paar schließlich in rülpsender und furzender Weise ihre Gemeinsamkeiten – und wachsende Sympathien füreinander – entdeckt.

Gesanglich wie darstellerisch herausragend und mit viel komödiantischen Talent präsentiert sich Thomas Hohler als dauerquatschender Esel, der hartnäckig und treu an der Seite des oft mürrischen Heldens verbleibt. Hervorragend ist auch Robert Meyer als Lord Farquaad, den er arrogant und selbstverliebt auslegt. Die Rolle verlangt Meyer auch körperlich einiges ab, da er permanent auf Knien herumrutschen muss, um den Winzling mit Vater-Komplexen zu geben. Der Schlagabtausch, als er am Ende auf seinen Vater trifft und sein vermeintliches Kindheits-Trauma aufarbeiten will, erheitert den Zuschauerraum: “Du hast mich im Wald verlassen!” – “Du warst 28 und hast über der Garage gewohnt!” Kurze, pointierte Wortwechsel wie dieser ziehen sich durch das gesamte Stück und strapazieren die Lachmuskeln ordentlich.

[BILD:16]

Das Ensemble hat insgesamt viel zu tun, liefert aber durchweg ab. Besonders die Szene, in der Fiona dem Rattenfänger von Hameln (Christian Fröhlich) zeigt, wo es langgeht, beeindruckt: Da steppen sogar die Ratten! Es ist eine Freude, Kati Heidebrechts Choreografien anzuschauen: mal spritzig und leichtfüßig, mal zackig-militärisch wie beim parodistischen Aufmarsch von Lord Farquaads Truppen, aber immer innovativ und mit viel Gefühl individuell auf die jeweiligen Charaktere abgestimmt. Aus dem Ensemble besonders hervorzuheben ist Jennifer Kohl, die als liebestolle Drachendame mit unter die Haut gehender Stimme eine exzellente gesangliche Leistung zeigt. Ob es darum geht, Naturkulisse in Form von Bäumen oder Sonnenblumen darzustellen oder die Bewohner von Duloc zu mimen: Auf den großen Chor und die Statisterie Tecklenburgs ist auch in diesem Jahr Verlass.

Giorgio Radoja feiert in dieser Saison als musikalischer Leiter von “Shrek” seine Tecklenburg-Premiere und dirigiert das große Orchester sicher durch die Partitur von Jeanine Tesori. Nett ist die Musik allemal, auch wenn kein Song so richtig hängenbleiben will. Doch “Shrek” bietet auch ohne Ohrwürmer beste Unterhaltung, wenn man es schräg mag und zum Lachen nicht in den Keller geht. Sound- und Lichtdesign (Sven Trees, Dieter Basner /Roman Dudzinksi) zeigen sich ebenfalls von ihrer besten Seite.

[BILD:23]

Regisseur Ulrich Wiggers versteht es vortrefflich, seinen Charakteren Leben einzuhauchen und ihr Handeln transparent zu machen. Dabei lässt Wiggers den gesamten Zuschauerraum bespielen und bindet das Publikum an einigen Stellen interaktiv ins Geschehen ein. So hat der Zuschauer das Gefühl, Teil der Handlung zu sein und ist emotional wesentlich involvierter.

Wiggers inszeniert kurzweilig und doch mit dem nötigen Schwerpunkt auf Details. Außerdem bringt er zahlreiche Anspielungen auf die Pop-Kultur ein, etwa wenn plötzlich der Ruf des Spotttölpels aus “Die Tribute von Panem” erklingt. Gröhlendes Gelächter erntet er auch, wenn Shrek nach seiner Ankündigung eine drei Meter hohe Mauer um seinen Sumpf bauen zu wollen, in bester Trump-Manier in Richtung des Esels hinzufügt: “Und du wirst sie bezahlen.” Auf viel Anklang stößt Wiggers’ Idee, Lord Farquaad mit einem Mini-Roller eine kleine Rampe zur Mitte der Bühne herunterfahren zu lassen: Das sieht nicht nur jedes Mal aufs Neue witzig aus, sondern untergräbt auch das Bild des ernstzunehmenden Herrschers, das Farquaad von sich zeichnen möchte. Der inszenatorische Kniff ist dabei gleichermaßen lustig wie pragmatisch, denn so werden Meyers Knie zumindest etwas geschont.

[BILD:18]

Trotz allem Spaß und Klamauk: Es besteht kein Zweifel daran, dass sich hinter der märchenhaften Geschichte von Shrek, Fiona & Co eine politische Parabel versteckt. Die Märchenfiguren, die aufgrund ihrer Andersartigkeit in Shreks Sumpf deportiert werden, erfahren ständig Abwertung und werden als „Freaks” beschimpft. Trotzdem lassen sie sich nicht unterkriegen. Als schließlich Pinocchio mit Überzeugung in den Zuschauerraum ruft: “Ich bin stolz, ich bin aus Holz – und das ist auch gut so!”, dann ist die Botschaft klar: Akzeptiert, was und wie ihr seid – egal, was andere davon halten. Und genau wie Pinocchio am Ende über sich hinauswächst, so hat auch Shrek etwas über sich gelernt: Andere in sein Leben zu lassen, ist manchmal gar nicht so verkehrt.

Die Botschaft – und die gleichermaßen emotionale, bunte wie lustige Inszenierung – kommt an und wird vom Publikum am Premierenabend mit minutenlangen stehenden Ovationen honoriert. Wieder einmal ein Volltreffer für Tecklenburg.

[BILD:26]

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieUlrich Wiggers
RegieassistenzJanina Niehus
Musikalische LeitungGiorgio Radoja
ChoreografieKati Heidebrecht
BühnenbildSusanna Buller
KostümeKarin Alberti
MaskenbildElke Quirmbach
Stefan Becks
MaskePhilip Hager
Gülfidan Söylemez
Dance CaptainSophie Blümel
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
ShrekTetje Mierendorf
FionaRoberta Valentini
EselThomas Hohler
Lord FarquaadRobert Meyer
Pinocchio / EnsembleNicolai Schwab
Rotkäppchen / EnsembleDörte Niedermeier
Wolf / EnsembleMathias Meffert
Drache / EnsembleJennifer Kohl
Hänsel / EnsembleKim-David Hammann
Gretl / Teen Fiona / EnsembleCeline Vogt
Hexe / Maus / EnsembleJuliane Bischoff
Struwelpeter / Rattenfänger / EnsembleChristian Fröhlich
Frau Holle / EnsembleAnne Welte
Gestiefelter Kater / EnsembleDaniel Meßmann
Peter Pan / EnsembleFin Holzwart
Tinker Bell / Maus / EnsembleSophie Blümel
Papa Oger / Drachenkopf / EnsembleLuciano Mercoli
Mama Oger / Schwein / EnsembleAlexandra Hoffmann
König Harold / Drachenkopf / EnsembleZoltan Fekete
Königin Lillian / Aschenbrödel / EnsembleJoyce Diedrich
Prinz / EnsembleMichael Thurner
Max / EnsembleEsther Lach
Moritz / EnsembleAndrew Hill
Frosch / EnsembleJohan Berg
Anführer der Wache / Zwerg / EnsembleGuido Breidenbach
Hauptmann der Wache / EnsembleJan Altenbockum
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 17.06.2017 20:00Freilichtspiele, TecklenburgPremiere
Fr, 23.06.2017 20:00Freilichtspiele, Tecklenburg
Sa, 24.06.2017 20:00Freilichtspiele, Tecklenburg
▼ 18 weitere Termine einblenden (bis 27.08.2017) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay