Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Hedwig & The Angry Inch (2004 - 2005)
Theater Narrenschiff, Unna

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Der Off-Broadway Erfolg, geschrieben von John Cameron Mitchell und Stephen Trask, ist eine bizarre Mischung aus Rockkonzert, Musical und Showbusiness-Satire. Die Inszenierung von André Decker überzeugt auf ganzer Linie und lässt den Abend zu einem etwas anderen Erlebnis werden.

Mit viel Mut und Engagement hat man im Theater Narrenschiff, das bisher nur Schauspielstücke zeigte, die erste und gleichzeitig auch eine der ungewöhnlichsten Musicalproduktionen auf die Bühne gebracht.

Das eigentümliche Stück könnte man wohl als erzählendes Rockkonzert einstufen, das durch Monologe Hedwigs und den Songs die Handlung in Rückblicken erzählt. Hedwig, im kommunistischen Ost-Berlin als Hänsel Schmidt geboren, will mit dem amerikanischen GI Luther nach Amerika in die ersehnte Freiheit gehen. Dafür muss sie Luther heiraten und sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen, die misslingt und zurück bleibt der titelgebene „Angry Inch”. In Amerika angekommen, wird sie kurz darauf von Luther verlassen. Sie hält sich mit Babysitterjobs über Wasser, lernt dabei Tommy Gnosis kennen, schreibt für ihn Songs und bringt ihm das Singen bei. Dieser verlässt sie wenig später aufgrund ihrer Transsexualität und wird mit ihren Songs zum gefeierten Rockstar. Frustriert über den großen Erfolg von Tommy gründet Hedwig die Band „The Angry Inch”. Diese spielen parallel mehr oder weniger unbeachtet von der Öffentlichkeit zu Tommys Gigs. Trotz alledem verfolgt Hedwig weiterhin ihren Lebenstraum, den Ursprung der Liebe zu finden.

Sehr stark im Mittelpunkt steht natürlich Hedwig, die von Nils Jacobi rollendeckend dargestellt wird. Während er anfänglich noch etwas blass erscheint, gewinnt er im Laufe des Abends immer mehr an Präsenz und kann besonders in den balladesken Szenen überzeugen und Mitgefühl für Hedwig wecken. Zu Beginn findet man ihn sicherlich etwas zu maskulin und auch sein nicht unbedingt makelloser Körper erscheint nicht ganz passend für die Rolle, doch je mehr man sich auf die sonderbare Geschichte einlässt, umso mehr passt auch sein Erscheinungsbild in den Gesamtkontext. Es unterstreicht letztendlich nur noch mehr das skurrile der Story. Pointiert erzählt er die Anekdoten aus Hedwigs Leben und sorgt damit für heftiges Gelächter im Publikum. Stimmlich bringt Nils Jacobi die Songs weitestgehend problemlos über die Bühne und auch wenn der ein oder andere Ton mal nicht ganz sitzt, so stört das nicht weiter, schließlich ist Hedwig die „international ignorierte Rock-Sängerin”.

Mit viel Engagement wird er von der Band unter der musikalischen Leitung von Svetlana Svoroba begleitet. Vivien Janelt als Yitzhak, Matthias Zahlten als Tommy Gnosis, Thorsten Kellner an der Gitarre und Kerstin Rüther als Hintergrundsängerin überzeugen sowohl stimmlich, als auch mit ihrer Präsenz und geben den gelungenen Songs die nötige Würze.

Mit einem gänsehauträchtigen Finale schließt ein schriller, aber durchaus bewegender und beeindruckender Abend. Das tobende Publikum konnte erst nach mehreren Zugaben befriedigt werden und ging sichtbar begeistert nach Hause. Man kann nur hoffen, dass dieses Stück auch im kommenden Jahr wieder auf dem Spielplan steht. Ein Geheimtipp für alle, die mal ein etwas anderes Musical sehen wollen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieAndré Decker
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
HedwigNils Jacobi
YitzhakVivien Janelt
Tommy GnosisMatthias Zahlten
PianoSvetlana Svoroba
GuitarThorsten Kellner
DrumsJens Keinemann
VocalsKerstin Rüther
BassSebastian Brandhorst
Best BoyJudith Binias
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 07.11.2004 18:00Theater Narrenschiff, Unna
Sa, 13.11.2004 19:30Theater Narrenschiff, Unna
So, 21.11.2004 18:00Theater Narrenschiff, Unna
▼ 8 weitere Termine einblenden (bis 01.10.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay