© Joris van Bennekom
© Joris van Bennekom

Soldaat van Oranje (2010 - 2020)
TheaterHangaar, Katwijk

Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Ein besonderes Event erwartet die Zuschauer im TheaterHangaar. Die spannende, im Zweiten Weltkrieg spielende Spionage-Geschichte wurde mit enormem Aufwand und hohem Unterhaltungswert an einem ganz besonderen Aufführungsort inszeniert.

Eine Drehbühne ist für Musical-Großproduktionen schon fast Standard, aber eine sich drehende Zuschauertribüne stellt dann doch etwas Besonderes dar. Ein Flughafen-Hangar in der niederländischen Stadt Katwijk wurde für “Soldaat van Oranje” aufwändig umgebaut. Das Musical basiert auf der gleichnamigen Biographie von Erik Hazelhoff Roelfzema (1917-2007). In den ersten Kriegsjahren flüchtete er nach England und führte von dort aus als Vertrauter der niederländischen Königin Wilhelmina Spionage- und Schmuggelaktionen für den Widerstandskampf durch.
[BILD:15]
Herzstück der Musical-Produktion ist eben jene runde Zuschauertribüne, die sich während der Vorstellung immer wieder in Bewegung setzt und sich vor den jeweiligen Spielort dreht. Es gibt in diesem Theater also keine klassische Bühne – die gesamten 360° rund um die Tribüne stehen als Spielfläche zur Verfügung, so dass alle benötigten Handlungsplätze fest nebeneinander installiert sind. Das komplette Rondell ist dabei von grauen verschiebbaren Wänden verdeckt, die immer nur das gerade benötigte Teilstück den Blicken des Publikums freigeben. So sind beeindruckende Szenen möglich. Es gibt z.B. das mehrstöckige Studentenwohnheim, in dem Erik und seine Freunde Abhörmanöver durchführen und ihre Aktionen planen, einen großen Audienzraum der Königin oder das Quartier der örtlichen Nazi-Gruppe, in dem in fesselnder Intensität die Verhöre und Misshandlungen der Widerstandskämpfer gezeigt werden. Den imposantesten Eindruck aber hinterlässt eine gigantische Strandszenerie, die mit echtem Wasser und Wellengang aufwarten kann. Hier findet z.B. der erste Fluchtversuch von Erik und seinen Freunden statt. Sie starten in einem kleinen Ruderboot, das durch das Wasser fährt, aber schon nach wenigen Metern kentert, so dass alle Insassen ins Wasser fallen und klatschnass zurück ans Ufer kommen. Eine fast schon filmartige Szene…

Zum Ende des Stückes gibt es dann sogar noch eine Portion Open-Air-Feeling. Ein Tor wird geöffnet und gibt den Blick auf ein echtes altertümliches Flugzeug auf dem Rollfeld frei, aus dem die nach Kriegsende wieder zurückgekehrte Königin ihr Volk begrüßt und anschließend von einer standesgemäßen Limousine abgeholt wird.

Doch nicht nur die baulichen und technischen Gegebenheiten der Produktion beeindrucken. Die Story ist mit viel Spannung und Dramatik bestens für eine theatralische Umsetzung geeignet. In der fast 3 1/2-stündigen Aufführung kommt keine Langeweile auf. Dramaturgisch geschickt über das Stück verteilt, sterben mehrere von Eriks Freunden und – wie sollte es anders sein – zwei Liebesgeschichten sind selbstverständlich auch in das Geschehen integriert, stehen aber erfreulicherweise nur am Rand, um das eigentlich wichtige Geschehen nicht zu verwässern.

Außerdem stehen hier exzellente Darsteller auf der Bühne. Inzwischen fand bereits der zehnte Castwechsel statt (das Musical läuft seit 2010); das aktuelle Ensemble ist bestens aufeinander eingespielt und lässt keine Wünsche offen. Dorian Bindels ist als Erik kein strahlender Held, sondern einfach ein mutiger junger Mann, der sich kein Unrecht gefallen lassen möchte. Da er zumeist gemeinsam mit seinen Freunden agiert, fügt er sich immer wieder gut ins Ensemble ein. Aus der Gruppe seiner Kommilitonen stechen Kevin Schoonderbeek als geradliniger Brüderschafts-Präsident Fred sowie Dennis Willekens als immer zu einem Schalk aufgelegter Chris, der besonders bei seinen tapsigen, letztlich aber erfolgreichen Versuchen, mit der Hofdame der Königin anzubändeln, gefällt, hervor. Jonathan Demoor hat als Anton eine besondere Rolle. Anfangs gehört auch er zu der Brüderschaft, wendet sich aber sehr bald den Nazis zu und führt einige der brutalen Verhöre seiner ehemaligen Freunde durch. Diese extreme Wandlung des Charakters gelingt dem jungen Schauspieler absolut überzeugend. Und dann ist da noch die Königin, die von Henriëtte Tol als bodenständige, grundsympathische Landesmutter gezeigt wird; im Laufe des Stückes entsteht der Eindruck, dass sie trotz aller formeller Vorgaben fast schon mütterliche Gefühle für Erik Hazelhoff entwickelt.

Tom Harrimans Musik kann als typische moderne Musical-Partitur eingestuft werden: Eine Prise Levay, ein bisschen Wildhorn, gerne auch mal ein paar rockige Elemente à la Larson – vieles klingt wie schon einmal gehört. Die Melodien – von einem hinter der Bühne platzierten Live-Orchester souverän dargeboten – bieten eine abwechslungsreiche Mischung und gehen ins Ohr, bleiben dabei aber in den meisten Fällen unverbindlich, wirken austauschbar. Viel zu selten geht die Musik mit der Bühnenhandlung eine Symbiose ein, wie z.B. die brodelnde Swing-Nummer “Niedts houdt me tegen”, die die überschwängliche Stimmung auf dem Fest der Studenten bestens einfängt, oder das majestätisch-energisch klingende “Thee”, in dem sich Königin Wilhelmina darüber aufregt, dass ihr im englischen Exil Tee auf dem Silbertablett serviert wird, während ihr Volk um sein Leben kämpft.

Selbstverständlich wird das Musical in niederländischer Sprache aufgeführt. Nichtsdestotrotz bietet es auch Besuchern, die diese Sprache nicht perfekt beherrschen, einen hohen Unterhaltungswert. Zum einen aufgrund der beschriebenen Besonderheiten des Theaters – zum anderen, da es eine bekannte Story ist und es ausreichend Möglichkeiten gibt, sich im Voraus zumindest grob mit dem Stoff zu befassen, um der Handlung folgen zu können.

Leider gibt es von Seiten der Produzenten gegenüber internationalen Besuchern nur wenig Entgegenkommen: Weder bietet die Homepage eine englische Version, noch befinden sich im Programmheft englischsprachige Hinweise. Auf Nachfrage ist allerdings ein Zusatz zum Programmheft mit englischen Erläuterungen zu jeder Szene am Merchandise-Stand erhältlich. Anscheinend besteht derzeit keine große Notwendigkeit, sich über das einheimische Publikum hinaus zu orientieren, denn gut besucht ist das Stück auch so. Kurzfristig ist es auch im sechsten Jahr immer noch kaum möglich, mehrere zusammenhängende Tickets zu erhalten. Die teuersten Eintrittskarten kosten am Samstag Abend derzeit 79 Euro. Wann gelingt es endlich einmal einem deutschen Musical-Produzenten zu solchen annehmbaren Preisen eine derartig imposante Aufführung auf die Bühne zu bringen?

 
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
MusikTom Harriman
BuchEdwin de Vries
SongtextePamela Phillips Oland
Regie Theu Boermans
Musikalische LeitungBjorn Dobbelaere
Michal Vanoucek
ChoreografieSarah Miles
BühneBernhard Hammer
KostümeCatherine Cuykens
Margriet Procee
LichtGerhard Fischer
SoundJeroen ten Brinke
 
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
=2021/22=
Erik Hazelhoff RoelfzemaAlex van Bergen
Alexander Schuitema,
(Dirk van den Brand)
CharlotteCathalijne de Sonnaville,
(Danique Bol
Jolijn van de Pol)

Koningin WilhelminaBarbara Pouwels
Sylvia Poorta
FredBeau Schneider,
(Mitch Blaauw
Folkert van Diggelen)

Anton This Miedema,
(Folkert van Diggelen
Nino Ruiter)

ChrisJim Leijen,
(Kas Driessen
Nino Ruiter)

BramEli ter Hart
(Mitch Blaauw
Guus Boswinkel)

PaulJochem Smit,
(Joost van der Aa
Eli Rietveld)

VictorJohnny Barendsen,
(Joost van der Aa
Dirk van den Brand)

Vant SantRaymond Paardkooper
Genio de Groot
Hofdame TessaDominique de Bont,
(Sem Gerritsma
Jaimie van Vliet)

AdaJulia Lammerts,
(Jolijn van de Pol
Lisa Schol)

Hofdame Angela / EnsembleGwenfyd Hilgersum,
(Esmee Tempels
Jaimie van Vliet)

EnsembleJoost van der Aa
Mitch Blaauw
Danique Bol
Guus Boswinkel
Folkert van Diggelen
Sem Gerritsma
Jolijn van de Pol
Eli Rietveld
Nino Ruiter
Lisa Schol
SwingsDierk van den Brand
Kas Driessen
Max Hameeteman
Ricky Kooyenga
Esmee Tempels
Jaimie van Vliet
 
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (HISTORY)
=2018/19=
Erik Hazelhoff RoelfzemaAlex van Bergen
Valentijn Benard,
(Hayo de Kruijf)
CharlotteWillemien Dijkstra,
(Irmelijn Geerts
Iris Rodenburg)

Koningin WilhelminaHenriette Tol
Gusta Geleijnse
FredRuben Brinkman,
(Thijs Miedema
Ruben de Goede)

Anton Lars Mak,
(Hayo de Kruijf
Thijs Miedema)

ChrisLudo van der Winkel,
(Jim Leijen
Mark Willekens)

BramMathijs Pater,
(Sven Blom
Eli ter Hart)

PaulDanny Westerweel,
(Sven Blom
Ruben Kuppens)

VictorJohnny Barendsen,
(Dirk van den Brand
Thijs Miedema)

Vant SantPeter Tuinman
René van Zinnicq Bergmann
Hofdame TessaCathalijne de Sonnaville,
(Irmelijn Geerts
Sabine van Tiel)

AdaMarle Martens,
(Iris Rodenburg
Anne Reitsma)

Hofdame AngelaManon van den Berg,
(Vera de Vries
Lena Stallinga)

EnsembleManon van den Berg
Dirk van den Brand
Irmelijn Geerts
Ruben de Goede
Hayo de Kruijf
Thijs Miedema
Jim Leijen
Sabine van Tiel
Iris Rodenburg
Anne Reitsma
Bjorn Wilbers,
SwingsSven Blom
Ruben Kuppens
Vera de Vries
Eli ter Hart
Lena Stalinga
Mark Willekens
=2017/18=
Erik Hazelhoff RoelfzemaTheo Martijn Wever
Alex van Bergen,
(Robin Reitsma)
CharlotteEva van der Post,
(Diana van Die
Zoï Duister)

Koningin WilhelminaHenriette Tol
Myranda Jongeling
FredKevin Schoonderbeek,
(Valentijn van Hall
Thijs Miedema
Ruben de Goede)

Anton Lars Mak,
(Robin Reitsma
Folkert van Diggelen)

ChrisMarcel Harteveld,
(Florian Avoux
Mark Willekens)

BramMathijs Peter,
(Flen Huisman
Luuk Melisse)

PaulJasper van Hofwegen,
(Martijn Claes
Folkert van Diggelen)

VictorValentijn van Hall,
(Martijn Claes
Christiaan Koetsier)

Vant SantRaymond Paardekooper
Peter Tuinman
Hofdame TessaSandra Jonkman,
(Cathalijne de Sonnaville
Zoï Duister)

AdaLotta Sophie Bakker,
(Iris Rodenburg
Anne Wielink)

Hofdame AngelaCathalijne de Sonnaville,
(Julia Berger
Anne Wielink)

EnsembleJulia Berger
Cathalijne de Sonnaville
Diana van Die
Morris Teepe
Thijs Miedema
Robin Reitsma
Florian Avoux
Zoï Duister
Ruben de Goede
Iris Rodenburg
Christiaan Koetsier
Folkert van Diggelen
SwingsLuuk Melisse
Flen Huisman
Martijn Claes
Madeliefe Koops
Anne Wielink
Mark Willekens
=2016/17=
Erik Hazelhoff RoelfzemaValentijn Benard,
(Bart van den Donker
Theo Martijn Wever)

CharlotteLinde van den Heuvel
Melissa Drost,
(Iris Rodenburg
Marianne Kloeze)

Koningin WilhelminaMyranda Jongeling
Juul Vrijdag
FredKevin Schoonderbeek,
(Valentijn van Hall
Sven de Wijn)

Anton Roel Dirven,
(Sven de Wijn
David van den Tempel)

ChrisDennis Willekens
Sjoerd Oomen,
(Mark Willekens
Stefan de Kogel)

BramSjoerd Spruyt,
(David van den Tempel
Folkert van Diggelen)

PaulMarijn Klaver,
(Abel Leenmans
Martijn Claes)

VictorJohnny Barendsen,
(Martijn Claes)
Vant SantRaymond Paardekooper
Jaap Spijkers
Hofdame TessaVérie Thijssen,
(Sandra Jonkman
Myrthe Maljers)

AdaMirtele Snabilie,
(Iris Rodenburg
Liss Walravens)

Hofdame AngelaAiko Adriaensen,
(Anne Wielink
Sandra Jonkman)

EnsembleAiko Adriaensen
Anne Wielink
Sandra Jonkman
Valentijn van Hall
Iris Rodenburg
Theo Martijn Wever
Sven de Wijn
David van den Tempel
Mark Willekens
Folkert van Diggelen
Marianne Kloeze
Stefan de Kogel
Bart van den Donker
Jasper van Hofwegen
SwingsPieter van Nieuwenhuyze
Abel Leenmans
Myrthe Maljers
Martijn Claes
Liss Walravens
=2015/16=
Erik Hazelhoff RoelfzemaDorian Bindels
Thomas Cammaert,
(Theo Martijn Wever)
CharlotteMerel Baldé
Bente van den Brand,
(Iris Rodenburg
Marianne Kloeze)

Koningin WilhelminaHenriëtte Tol
Sylvia Poorta
FredKevin Schoonderbeek,
(Valentijn van Hall
Sven de Wijn)

Anton Jonathan Demoor,
(Sven de Wijn
David van den Tempel)

ChrisDennis Willekens
Sjoerd Oomen,
(Mark Willekens
Stefan de Kogel)

BramSjoerd Spruyt,
(David van den Tempel
Folkert van Diggelen)

PaulTomer Pawlicki,
(Abel Leenmans
Martijn Claes)

VictorJohnny Barendsen,
(Martijn Claes
Barry Beijer)

Vant SantBert Geurkink
Peter Tuinman
Hofdame TessaVérie Thijssen,
(Sandra Jonkman
Myrthe Maljers)

AdaMirtele Snabilie,
(Iris Rodenburg
Liss Walravens)

Hofdame AngelaAiko Adriaensen,
(Myrthe Zonneveld
Sandra Jonkman)

EnsembleAiko Adriaensen
Myrthe Zonneveld
Sandra Jonkman
Valentijn van Hall
Iris Rodenburg
Theo Martjn Wever
Sven de Wijn
David van den Tempel
Mark Willekens
Folkert van Diggelen
Marianne Kloeze
Stefan de Kogel
SwingsPieter van Nieuwenhuyze
Abel Leenmans
Myrthe Maljers
Martijn Claes
Barry Beijer
Liss Walravens
=2014/15=
Erik Hazelhoff RoelfzemaDorian Bindels
Jonathan Demoor,
(Lars Mak
Theo Martijn Wever)

CharlotteMerel Baldé,
(Piek van der Kaaden
Iris Rodenburg)

Koningin WilhelminaMarisa van Eyle
Juul Vrijdag
Gusta Geleijnse
FredJoost Claes,
(Jasper Kerkhof
Sven de Wijn)

Anton Thomas Cammaert,
(Ayal Oost
Ludo van der Winkel)

ChrisSjoerd Oomen,
(Pieter van Nieuwenhuyze
Mark Willekens)

BramSjoerd Spruyt,
(Ayal Oost
Ayke van Os)

PaulLars Mak,
(Johnny Barendsen
Abel Leemans)

VictorGuido de Wijs,
(Johnny Barendsen
Jasper Kerkhof)

Vant SantHarpert Michielsen
Hajo Bruins
Hofdame TessaVérie Thijssen,
(Maudy Bremer
Roos van Breukelen
Kris Kauffmann
Myrthe Maljers)

AdaSophie Höppener,
(Roos van Breukelen
Iris Rodenburg)

EnsembleAyal Oost
Kelly van den Boogaard
Johnny Barendsen
Roos van Breukelen
Kris Kauffmann
Pieter van Nieuwenhuyze
Iris Rodenburg
Theo Martijn Wever
Sven de Wijn
Ludo van der Winkel
Mark Willekens
Myrthe Maljers
SwingMaudy Bremer
Rutger Bulsing
Piek van der Kaaden
Jasper Kerkhof
Abel Leemans
Ayke van Os
  
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 30.10.2010 20:00TheaterHangaar, KatwijkPremiere
So, 06.09.2015 14:00TheaterHangaar, Katwijk
Di, 08.09.2015 20:00TheaterHangaar, Katwijk
▼ 1277 weitere Termine einblenden (bis 29.11.2020) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay