Die Dreigroschenoper (2004 - 2007)
St. Pauli Theater, Hamburg

Was liegt näher, als “Die Dreigroschenoper” an ihren Tatort zurückzubringen. Hier muss man Brecht nicht interpretieren. Die Umgebung des St. Pauli-Theaters, die sündige Meile, sind schon die Interpretation. Die Welt des Mackie Messer und seiner Frauen, des Bettlerkönigs Peachum und des Polizeipräsidenten liegt quasi vor der Tür zwischen “Ritze”, “Café Keese” und der Davidwache.

Warum heute wieder dieses klassische Gangsterstück von Brecht über die Hässlichkeit der Armut und das schnelle Reichwerden? Dafür gibt es viele Gründe. Das Problem der Globalisierung sei doch, so sagte der englische Devisenspekulant, Multimilliardär und Ostblockentwickler George Soros unlängst, dass ihre Kritiker in den meisten Punkten einfach Recht hätten. Globalisierer und zugleich ihr Gegner zu sein, das ist angewandte Dialektik.

Das Ende der Sozialwesen, der Untergang jedweder Steuerungsmechanismen, das ist der Preis des enthemmten Marktes. Und die Betroffenen wollen, um nichts merken zu müssen, angemessen unterhalten werden. “Damen und Herren. Sie sehen hier den untergehenden Vertreter eines untergehendenden Standes. Wir kleinen bürgerlichen Handwerker, die wir mit dem biederen Brecheisen an den Nickelkassen der kleinen Ladenbesitzer arbeiten, werden von den Großunternehmen verschlungen, hinter denen die Banken stehen. Was ist ein Dietrich gegen eine Aktie? Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank? Was ist die Ermordung eines Mannes gegen die Anstellung eines Mannes?” schrieb Bert Brecht einem etwas altmodischen Unternehmer, dem Gangsterchef Macheath, als letzte Worte vor dem Galgen ins Rollenbuch.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
BuchBertolt Brecht
MusikKurt Weill
RegieUlrich Waller
BühneGötz Loepelmann
KostümeIlse Welter
Musikalische LeitungMatthias Stötzel
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Mackie MesserUlrich Tukur
Herr PeachumChristian Redl
Frau PeachumCornelia Schirmer
PollyStefanie Stappenbeck
Seeräuber-JennyMaria Bill
Tiger BrownPeter Franke
LucyAnja Boche
Münz-MatthiasKai Maertens
Kimball, BettlerNiels Hansen
Filch, PlatteTim D. Lee
Trauerweiden-WalterGünter Märtens
Hakenfinger-JakobKalle Mews
Säge-RobertUlrich Mayer
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 01.12.2004 20:00St. Pauli Theater, HamburgWiederaufnahme
Do, 02.12.2004 20:00St. Pauli Theater, Hamburg
Fr, 03.12.2004 20:00St. Pauli Theater, Hamburg
▼ 51 weitere Termine einblenden (bis 31.01.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay