Joseph (2004 - 2012)
Arena Theater GmbH, Tournee

Webbers Frühwerk auf Tournee. Inszenierung: Stanislav Mosa. Eine Produktion von Times Square Productions New York/ und dem Stadttheater Brünn. Gesungen wird die deutsche Fassung von Heinz Rudolf Kunze.

Eine Schar Kinder lauscht gebannt dem Lied einer jungen Frau, die ihnen die biblische Legende von Joseph aus Kanaan und seiner Familie erzählt.
Als einer von 12 Söhnen wächst Joseph in einer glücklichen Familie auf. Sein Vater, der Bauer Jacob liebt all seine Söhne sehr, Joseph jedoch ist für ihn etwas Besonderes. Eine Begabung Josephs, Visionen und Träume deuten zu können, bringt ihm im Dorf den Ruf eines Traumdeuters ein und fördert um so mehr die Eifersucht seiner Brüder. Still ertragen seine Brüder diese Eifersucht, aber ihr Hass auf Joseph beginnt zu wachsen und bricht aus, als Jacob eines Tages Joseph als Zeichen seiner Liebe einen wunderschönen leuchtenden Mantel schenkt. Krank vor Eifersucht schmieden die Brüder einen bösen Plan. Sie lauern Joseph bei der Feldarbeit auf, kidnappen ihn und verkaufen ihn an eine vorbeiziehende Karawane als Sklaven. Dem Vater erzählen sie, dass Joseph von wilden Tieren getötet wurde.

In Ägypten erlebt Joseph als Sklave eine bittere Zeit. Doch durch einen glücklichen Zufall wird bekannt, dass er Träume deuten kann. Der Pharao von Ägypten nutzt diese Fähigkeit und erfährt über Joseph die Bedeutung seiner Visionen: Die folgenden sieben Jahre wird in Ägypten eine Zeit der “fetten Jahre” mit guter Ernte sein. Dann folgen sieben Jahre der Dürre auf den Feldern. Joseph wird in die Dienste des Pharaos gestellt und bekleidet das ehrenvolle Amt des Verwalters der Ernte. In dieser Zeit führt das Schicksal auch seine Brüder zu ihm zurück. Doch erst durch das Bestehen einer harten Prüfung gelingt es der Familie, wieder zusammen zu finden.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 27.11.2004 20:00Theater am Marientor, Duisburg
So, 28.11.2004 20:00Kurhaus, Bad Hamm
Mi, 01.12.2004 20:00Stadthalle, Alsdorf
▼ 68 weitere Termine einblenden (bis 19.02.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay