Timo Verse, Johannes Nepomuk, Bernhard Viktorin © Rossen Stoimenov
Timo Verse, Johannes Nepomuk, Bernhard Viktorin © Rossen Stoimenov

Eine verrückte Brautschau (2015)
Schloss, Weitra

Peter Hofbauer schrieb das Buch zu dieser Verwechslungs-Komödie. Angekündigt werden “erotische und geschäftliche Verwicklungen, gespickt mit Musik und sehr viel Humor”. Zum Ensemble gehören u.a. Caroline Vasicek (“Saturday Night Fever”) und Bernhard Viktorin (“Sister Act”).

Ein Herr hat einen Diener – das hat es schon millionenfach gegeben. Jeder von den beiden hat einen Zwillingsbruder, den er noch dazu schon seit Kindheitstagen vermisst – das ist schon etwas sehr Seltenes. Dass diese Zwillinge jedoch eines Tages ausgerechnet in jener Stadt auftauchen, in der ihre identisch aussehenden Brüder längst Wurzeln geschlagen haben – das ist ganz und gar unglaublich!

Aus der zweifachen-Doppelgänger-Konstellation ergeben sich Schlag auf Schlag alle nur denkbaren geschäftlichen wie auch erotischen Verwicklungen: Die chronisch vernachlässigte Ehefrau erlebt plötzlich einen traumhaft gewandelten Gemahl. Doch auch ihre Schwester hat sich in ihn verliebt. Die Köchin darf sich gleichsam “über Nacht” an einem verdoppelten Liebhaber erfreuen… und im Hintergrund sorgt ein mafioser Kaufmann für zusätzliche Verwirrung, in dem er eine Liebesdienerin und einen ehrgeizigen Juwelier in Front bringt.

Schon die alten Römer haben über diesen Urstoff aller späteren Verwicklungs-Komödien herzlich gelacht. Shakespeare schuf daraus seine “Komödie der Irrungen. Als “Verrückte Brautschau” feiert die Idee der doppelten Zwillingsbrüder nun in Weitra ihre Uraufführung, als musikalische Komödie “Made in Austria”.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
BuchPeter Hofbauer
MusikMatthias Bauer
InszenierungIsabella Fritdum
Bühnenbild und KostümeIlona Glöckel
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Adriane, EhefrauCaroline Vasicek
Julia, Tochter der FreudeDunja Sowinetz
Luciana, Adrianes SchwesterAnna Sophie Krenn
Emilie, KöchinTanja Petrasek
Stanislaus I, 1. Herren-ZwillingJohannes Nepomuk
Stanislaus II, 2. Herren-ZwillingChristof Messner
Dr. Zwick, KaufmannAlfred Pfeifer
Angelo, JuwelierAndreas Peer
Beppo I, 1. Diener-ZwillingBernhard Viktorin
Beppo II, 2. Diener-ZwillingTimo Verse
  
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 10.07.2015 19:30Schloss, WeitraPremiere
Sa, 11.07.2015 15:00Schloss, Weitra
Sa, 11.07.2015 19:30Schloss, Weitra
▼ 17 weitere Termine einblenden (bis 16.08.2015) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay