Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Jesus Christ Superstar (2004)


Klassiker

Jesus Christ Superstar (2004)

Messias mit Selbstzweifeln


Das Theater Nordhausen zeigt den Webber-Klassiker um die letzten Tage im Leben des Jesus Christus anstelle des angekündigten Abba-Musicals "Chess". Für die Regie konnte mit Iris Limbarth eine ausgewiesene Musicalspezialistin gewonnen werden.

(Text: cl / Theater)

Premiere:18.03.2005
Letzte bekannte Aufführung:02.11.2005


1971 erlebte in New York ein Musical seine Premiere, das die letzten sieben Tage im Leben Jesu erzählt. Die szenische Abfolge entspricht dabei chronologisch dem Bibeltext. Obwohl das Musical beeindruckte, schockierte es auch. Im Zusammenhang mit dem Passionsgeschehen empfand man die Musik des erst 23-jährigen Komponisten Andrew Lloyd Webber als revolutionär. Zudem hatte der nur wenig ältere Librettist Tim Rice die Titelfigur lässig und humorvoll mit menschlichen Schwächen versehen.

Den Pharisäern ist es ein Dorn im Auge, dass das jüdische Volk in Scharen einem angeblichen Propheten hinterherläuft. Obendrein wird er auch noch als Sohn Gottes verehrt. Deshalb bringen sie die Besatzer dazu, Jesus den Prozess zu machen. Judas spielt im Musical eine etwas andere Rolle als im biblischen Original. Er warnt Jesus vor Größenwahn und Ruhmsucht und begeht schließlich seinen Verrat aus Liebe an ihm. Er ahnt nicht, dass er dabei doch nur Werkzeug eines größeren Plans ist.

(Text: Theater)






Besetzung

(soweit bekannt)

JudasMarco Fahrland-Jadue



Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


6 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


4988
kompliment

31.12.2009 - ich fand die premiere echt klasse! wir saßen nur auf richtig schlechten plätzen! (rang 2 reihe 4), d.h. wir haben teilweise die darsteller nur bis zum hals gesehen! aber ansonsten war es richtig geil! kompliment

sarah


8531
Hinfahren

28.10.2005 - Iris Limbarth bürgt für Qualität.

G. Haman


8084
vorfreude

26.09.2005 - nur noch knapp ein monat und monique und ich fallen wieder in trance! es ist echt total geil!

nazarethschnecke


8068
macht süchtig

25.09.2005 - Absolut Tolle Sänger! Einfach geniale Musik...Überhaupt, absolut empfehlenswert!
Fahre mit Nazarethschnecke zum 4. Mal hin!

monique


6687
3 Mal

09.07.2005 - ich war jetzt 3 mal da... und ich hab immer noch nicht genug...

Nazarethschnecke


6483
einfach nur klasse

27.06.2005 - einfach nur klasse


heinz

heinz


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
D-99734 Nordhausen
+49 3631 6260-0
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Weitere Produktionen
 Jesus Christ Superstar (Detmold)
 Jesus Christ Superstar (Füssen)
 Jesus Christ Superstar (Hartberg)
 Jesus Christ Superstar (Leipzig)
 Jesus Christ Superstar (Mannheim)
 Jesus Christ Superstar (Marburg)
 Jesus Christ Superstar (Wiesbaden)
 Jesus Christ Superstar (Wuppertal)
weitere Produktionen finden

 muz-Lexikon
Handlung
Die letzten sieben Tage Jesu Christi. mehr

Weitere Infos
Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 18. Februar 1972 in der Halle Münsterland (Münster) mit Reiner Schöne in der Hauptrolle statt.

 Leserbewertung
(6 Leser)


Ø 4.50 Sterne

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gewähr.

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;