 Operetten-Musical
Candide Bernstein meets Voltaire
© Thomas Dashuber
© Thomas Dashuber
Musical aus der Feder von Leonard Bernstein, nach Voltaires gleichnamigen Roman. Auf der Suche nach der "besten aller Welten" findet ein junger Mann nur Boshaftigkeit und bittere Enttäuschung. Neu inszeniert vom Londoner West-End-Star Adam Cooper (u.a. Matthew Bournes "Swan Lake"). Unter anderem mit dabei: Dagmar Hellberg.
(Text: cl) Premiere: | | 17.12.2015 | Letzte bekannte Aufführung: | | 03.01.2016 |
Musik von Leonard Bernstein Buch von Hugh Wheeler Gesangstexte von Richard Wilbur mit zusätzlichen Gesangstexten von Stephen Sondheim, John LaTouche, Dorothy Parker, Lillian Hellman und Leonard Bernstein Deutsche Dialogfassung von Stephan Kopf, Zelma und Michael Millard Basierend auf dem gleichnamigen satirischen Roman von Voltaire

Verwandte Themen: News: Die Spielzeit 2015/16 am Gärtnerplatztheater München (30.03.2015)
Kreativteam
Besetzung
Zuschauer-Rezensionen
Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.
 1 Zuschauer hat eine Wertung abgegeben:

    30957 What a day, what a day for a great show
18.12.2015 - Man nehme: ein großartiges Sängerensemble, einen pfiffigen Bühnenbildner, der eine wunderbare Spielfläche zaubert, einen Mann mit Fantasie und Geschmack für die Kostüme, jemanden der das Ganze ins rechte Licht setzt. Dazu ein spielfreudiges Orchester unter Leitung von Marco Comin, das Bersteins grandiose Partitur trotz der akustischen Widrigkeiten der Reithalle grandios umsetzt. Und dann braucht man "nur" noch einen Regisseur wie Adam Cooper und das Glück ist perfekt.
Coopers Inszenierung zeichnet sich Spielwitz und Kreativität aus. Schön, das er auch für die Choreografie zuständig ist. So entsteht eine Aufführung aus einem Guss! Man hat das Gefühl, dass er die Stärken seiner Darsteller - und zwar aller - sehr genau erforscht hat und er seinen Darstellern dient. Und so wird aus jedem Akteur ein funkelnder Diamant. Die Längen des Buches im 2. Akt sind bei Cooper kaum wahrnehmbar.
Der Chor des Gärtnerplatztheaters tut sich ja meist schwer mit Stücken vom Broadway und aus dem West End. Das liegt einfach daran, dass ihre Stimmen dafür nicht ausgebildet sind. Aber bei Bernsteins Operette sind sie in ihrem Element. Und sie sind überraschend textverständlich.
Jetzt müsste man eigentlich zu jedem/jeder Sänger/Sängerin etwas sagen. Das würde den Rahmen sprengen. Also beschränke ich mich. Cornelia Zink ist 2 Tage vor der Premiere eingesprungen. Gesanglich großartig; ihre Darstellung vermittelt nicht den Eindruck einer Einspringerin. Sie hat die Herzen des Publikums schon vor der Vorstellung gewonnen und spätestens nach der Arie "Glitter an Be Gay" liegen ihr alle zu Füßen. Am Ende Ovationen! Und Gideon Poppe: was für eine traumhaft schöne und wunderbar geführte Stimme. Und dazu ist er noch ein ausgezeichneter Schauspieler. Und wenn das Stück eigentlich schon zu Ende ist und sich alle für das einfache Leben entschieden haben, singt Gideon Poppe "Make Our Garden Grow" mit einer Intensität und Wärme, wie ich das selten zuvor gehört habe. Gänsehaut! Glück pur!
Danke Adam Cooper. Bitte bald wieder nach München kommen.

JürgenE (46 Bewertungen, ∅ 3.9 Sterne) 
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