Timo Beyerling (A-Rab), Jacob Gómez Ruiz (Diesel), Tobias Bode (Riff) und Davide Guarino (Gee-Tar) © Sabine Haymann
Timo Beyerling (A-Rab), Jacob Gómez Ruiz (Diesel), Tobias Bode (Riff) und Davide Guarino (Gee-Tar) © Sabine Haymann

West Side Story (2015 - 2017)
Theater, Pforzheim

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

“West Side Story” – ein moderner Klassiker und als solcher gern gesehener Publikumsmagnet auf deutschen Bühnen. In seiner gekonnt inszenierten Fassung besetzt das Theater Pforzheim talentierte Jungdarsteller und weist sich einmal mehr als feste Größe in der deutschen Musicallandschaft aus.

Was wäre, wenn “Romeo und Julia” in der Gegenwart spielte? Für Jerome Robbins stand diese Frage am Anfang dessen, was einmal “West Side Story” werden würde: Die tragische Liebesgeschichte erwächst fernab der Renaissance-Paläste von Verona, in der Kälte und Anonymität des New Yorks der 1950er-Jahre. Eben diese soziale Kälte und Härte der Großstadt steht im Fokus der Neuinszenierung am Theater Pforzheim.

Es ist schwer, einem vielgespielten Klassiker wie der “West Side Story” neue Facetten abzugewinnen. Darauf legt es Regisseur Thomas Münstermann auch gar nicht an. Seine Interpretation dreht sich, einfach und ehrlich, um die aufkeimende Liebe zweier Jugendlicher inmitten hasserfüllter Bandenkriege. Die Bühne von Dirk Steffen Göpert arbeitet mit ratternden Baugittern und Halfpipes, zwischen Autowracks und Sportkäfigen. Damit trifft Göpert nicht nur die Tristesse des Asphaltdschungels, seine Bühne passt sich auch exzellent in die verwinkelte Struktur des Pforzheimer Theaterbaus ein. Durch seine Hebetechnik wird der Orchestergraben zum fahrbaren Bühnenelement, während das beachtliche Orchester der Badischen Philharmonie Pforzheim unter der Leitung von Markus Huber halb-verdeckt im hinteren Bereich der Bühne Platz findet. Während des Stückes bleibt es präsent und macht durch seinen vollen und beschwingten Klang der Partitur Bernsteins alle Ehre, in den swingenden Passagen (“Cool”) wie auch in den großen sinfonischen Kompositionen (“Tonight”).

Choreograf Guido Markowitz distanziert sich deutlich von den Ballettsprüngen und Pirouetten von Jerome Robbins‘ Originalfassung. Stattdessen nutzt er Streetdance-Elemente, lässt beide Straßenbanden sich an der Halfpipe hochrangeln und über den Boden rutschen. Markowitz‘ Choreografien wirken damit nicht nur frisch und modern, sie werden auch den Möglichkeiten des Ensembles gerecht, in dem sich Chorsänger und Tänzer mischen.

In seiner Besetzungsliste baut das Theater Pforzheim auf junge und noch recht unbekannte, aber nicht weniger exzellente Darsteller. Den Tony spielte in der besuchten Vorstellung Julian Culemann (alternierende Besetzung: Johannes Strauß). Auch wenn man Culemanns Stimme zeitweise noch die Aufregung und fehlende Erfahrung anmerkt (sein “Something‘s Coming” ist etwas brüchig), so bringt er die unschuldige Stürmigkeit Tonys überzeugend auf die Bühne. Bereits im zweiten Solo “Maria” meistert er auch die schwierigen Sprünge ins Falsett.

Natasha Young, als klassischer Sopran ausgebildet, spielt eine exzellente Maria mit neckischer Verspieltheit und großen Gefühlen im zweiten Akt. Vor allem ihr “I Have a Love” ist herzzerreißend schön. Culemann und Young harmonieren sehr gut und wirken zu keiner Zeit unglaubwürdig. Das gemeinsame “Tonight” ist erwartungsgemäß eines der großen Highlights des Abends.

Mit Lilian Huynen besetzt Pforzheim eine seiner Stammschauspielerinnen in der Rolle der Anita. Huynen legt ihre Rolle gesanglich überraschend tief an und erwirkt dadurch spannende Akzente im Zusammenklang mit Maria in “A Boy Like That” und Rosalia (Danielle Rohr) in “America”. Etwas steif bleibt Tobias Bode als Jets-Anführer Riff.

Selbst wenn die Pforzheimer “West Side Story” dem Publikum an manchen Stellen mehr zumuten könnte – so gerät die Vergewaltigungsszene ungewollt comichaft und der Bandenkampf etwas schwach – ist das Gesamtbild doch mehr als überzeugend. Mit dieser gelungenen Inszenierung beweist das Theater Pforzheim einmal mehr, dass es in Sachen Musical eine feste Größe im Südwesten Deutschlands geworden ist.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungMarkus Huber
InszenierungThomas Münstermann
ChoreografieGuido Markowitz
Bühnenbild, KostümeDirk Steffen Göpfert
DramaturgieThorsten Klein
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
TonyJulian Culemann
Johannes Strauss
MariaNatasha Young
AnitaLilian Huynen
Jula Zangger
BernardoJanko Danailow
Patrick Nitschke
RiffTobias Bode
ChinoEduardo Novelli
ActionJulian Culemann
Mario Radosin
A-RabTimo Beyerling
Baby JohnHenning Kallweit
Patrick Nitschke
Snow BoyJohannes Blattner
Big DealMario Radosin
DieselFlorim Kovaci
Gee-TarDavide Guarino
Anybody'sJasaman Roushanaei
GraziellaAline Münz
VelmaGiulia Cenni
ClariceGitte Pleyer
DarleneNathalie Zvorc
MinnieAnastasia Shivrina
LouiseAntonia Schirmeister
DorothyChiara Schmitt
PepeAlexander Mehnert
IndioJamil Ray
LuisTu Ngoc Hoang
AnxiousJacob Gómez Ruiz
JuanoSamuel Karim Lavani
RosaliaDanielle Rohr
TeresitaCharlotte Eikmeyer
ConsuelaSamira Brosi
CarmenJennifer Göbel
FranciscaJura Wanga
EstellaCarlotta Squeri
MargueritaLetizia Vella
DocKlaus Geber
Markus Löchner
SchrankRobert Besta
Cornelius Burger
KrupkeLeandro Fischetti Natalicio
Glad HandThorsten Klein
Swings JetsAnastasia Jasewitsch
Patrick Nitschke
Tanja Staffe
Swings SharksJohannes Kriener
Laura Wick
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 03.10.2015 19:30Theater, PforzheimPremiere
Di, 06.10.2015 20:00Theater, Pforzheim
Do, 08.10.2015 20:00Theater, Pforzheim
▼ 30 weitere Termine einblenden (bis 07.04.2017) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay