Stefan Reil (Rocky), Léon van Leeuwenberg (Dr. Frank’n’Furter) © Harald Dietz - SFF Fotodesign, Hof
Stefan Reil (Rocky), Léon van Leeuwenberg (Dr. Frank’n’Furter) © Harald Dietz - SFF Fotodesign, Hof

The Rocky Horror Show (2015)
Theater, Hof

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Woran erkennt man eine gute “Rocky Horror Show”? Vielleicht ist es die Menge an Konfetti und Klopapier, die am Ende die Reihen schmückt. In Hof ist der Saal übersät, denn Regisseur Reinhardt Friese schafft mit neuen Ideen und einer rundum gelungen Besetzung die idealen Voraussetzung für einen herrlichen Mitmach-Theaterabend.

Schon ganz zu Beginn zeigt die Inszenierung von Reinhardt Friese echte Raffinesse: Frank’n’Furters Schloss wird auf eine Leinwand produziert, aber die Filmaufnahmen sind nicht wie sonst üblich vorher entstanden – im Orchestergraben stehen kleine Miniaturen, die nach Bedarf abgefilmt werden. Eine großartige Idee, die sich stringent durchs Stück zieht. So wird beispielsweise auch am Ende mit Hilfe dieses Modells der Abflug des Raumschiffs dargestellt. Von diesen “Oh!”-Effekten gibt es gerade im ersten Akt viele. Auch Ausstatterin Annette Mahlendorf hat ganze Arbeit geleistet: Der leidige Erzähler versteckt sich erst hinter einem Bücherregal, das dann geschickt um ihn herumfährt und den Blick auf ihn preisgibt.

Das gesamte Bühnenbild besteht in seiner Grundkonstruktion aus einem weißen Raum und wird immer wieder ergänzt durch Elemente wie zum Beispiel die Laborschaltpulte oder Projektionen im Hintergrund. Die Inszenierung orientiert sich streckenweise am Film, bringt aber durch viele kleine und größerer Einfälle auch immer wieder frischen Wind in das Stück. Reinhard Friese schafft es auch, der Show die gewisse Obszönität zu verleihen, ohne dabei peinlich zu werden.

Generell gilt bei der “Rocky Horror Show” im Punkt Kostümen definitiv das Credo: je ausgefallener, desto besser. Das gelingt wunderbar – besonders der Einfallsreichtum bei den Kostümen der Phantoms ist riesig, bonbonbunt und abwechslungsreich. Auch die Idee, Rocky nicht nur in goldene Shorts zu packen, sondern ihn gleich komplett in Gold anzumalen, punktet in Sachen Kreativität. Die Choreografien von Stephan Brauer und Tamás Mester sind flott und frech und fügen sich ins Gesamtbild ein.

Als (noch) unschuldiges Pärchen Brad und Janet überzeugen Jörn Bregenzer und Julia Leinweber mit einer witzigen Spieldynamik sowie hervorragend harmonierenden Stimmen. Ihre Wandlung von den grauen Mäusen zu den Gespielen von Frank’n’Furter ist unheimlich komisch anzusehen. Léon van Leuwenberg gibt den Gastgeber dieses Abends lasziv-schräg mit eindrucksvoll verruchter Stimme und schauspielert sich dabei von Drama bis zum Zynismus durch alle Facetten der Rolle. Außerdem schafft er es, die schräge Figur glaubhaft zu verkörpern, ganz ohne unangebrachte Übertreibung. Besonders “I’m Going Home” ist berührend.

Seine goldene Eigenkreation Rocky wird von Stefan Reil verkörpert, der nicht nur durch sein Aussehen auf ganzer Linie überzeugt: Mit starker Rockstimme und einem herrlich naiv-kindlichen Schauspiel kauft der Zuschauer ihm sofort ab, dass er gerade erst auf diese schräge Welt kam. Spätestens als er auf seiner Flucht vor Frank’n’Furter spontan einen jüngeren Zuschauer aus der ersten Reihe hochhebt, ist er wohl der Symphatieträger des Abends. Ein Highlight ist auch Columbia (Susanna Mucha), die rollentypisch überdreht und quietschig daherkommt und mit ihrer Stimme stark an die Ur-Columbia (Nell Campbell) aus dem Film von 1975 erinnert. Gerade die schwierigen hohen Töne der Rolle meistert sie ohne Mühe.

Das verräterische Geschwisterduo Magenta und Riff Raff spielen Cornelia Löhr und Chris Murray. Cornelia Löhr trumpft mit sicherer Stimme und osteuropäischem (oder besser: transylvanischem) Akzent und großartiger zynischer Art auf. Chris Murray wartet besonders in seinen Momenten als Diener mit pointiertem komödiantischen Talent in Sachen Schauspiel auf. Auch stimmlich ist er sehr passend besetzt.

“I Love Rock’n’Roll” wird durch Eddie (Jonathan Agar) auch zu einer beschwingten Nummer. In seiner Doppelbesetzung überzeugt er auch als Dr. Scott. Die wohl unbeliebteste Rolle hat als Erzähler Thomas Hary, denn traditionell wird er ausgebuht und mit Ausrufen wie “Langweilig!” bedacht. Davon lässt er sich gar nicht beeindrucken und gibt einen herrlich trockenen Kommentator des bizarren Geschehens ab.

Ganz besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Phantoms bis auf zwei Darsteller allesamt Laien aus dem Musicalclub sind. Die spielerische und gesangliche Leistung ist großartig – das gesamte Ensemble spielt sich voller Energie und Freude durch die Show. Wieder einmal ein Beweis dafür, wie gut Musicalprofis und Laien harmonieren können.

Musikalisch greift die Hofer Inszenierung auf eine Bandbesetzung unter der Abendspielleitung von Rebecca Anne Hicks zurück – diese sitzt erhöht auf der Bühne und verleiht den Nummern genau den richtigen Pepp und Swing. Einzig die Tonabmischung bereitet manchmal leichte Probleme, denn dann ist das wirklich schöne Zusammenspiel der Band zu laut für die Darsteller.

Noch ein Faktor trägt unbestreitbar zu einem guten “Rocky Horror”-Abend bei: das Publikum. In Hof hält es am Ende keinen mehr auf den Sitzen. Auch während der Show wird fleißig mitgemacht, gerufen, getanzt und kein Einsatz verpasst. Der Spaßfaktor kommt definitiv nicht zu kurz.
Am Ende des Abends verlässt jeder den Theatersaal mit einem Grinsen. Vielleicht ist es schlussendlich genau das, was den Kult um die “Rocky Horror Show” ausmacht: In einer guten Inszenierung ist es unmöglich, dieses Stück schlecht gelaunt zu verlassen. Egal ob als “Rocky Horror”-Neuling oder eingefleischter Fan der Show – in Hof kommt jeder voll auf seine Kosten.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungWilli Haselbek
InszenierungReinhardt Friese
ChoreographieStephan Brauer
Bühne, KostümeAnnette Mahlendorf
DramaturgieThomas Schindler
VideographieKristoffer Keudel
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
MagentaCornelia Löhr
Sophie Schmidt
JanetJulia Leinweber
Susanna Mucha
BradJörn Bregenzer
Daniel Printz
ErzählerThomas Hary
Riff-RaffChris Murray
ColumbiaSusanna Mucha
Dr. Frank'n'FurterLéon van Leeuwenberg
RockyStefan Reil
EddieJonathan Agar
KamerafrauDespina Rhaue
PhantomsEvelina Kukushkina // Eva Dollinger // Regula Fischbach // Nicolas Firlei-Fernandez // Robin Goller // Anna Lena Goltz // Daniel Grünert // Lara Hofmann // Lina Rifqa Kamal // Esra Karyagdi // Wiktor Lukaszynski // Nora Oeser // Marina Schubert
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 27.01.2015 18:00Theater, Hof
So, 08.02.2015 11:00Theater, Hof
Sa, 14.02.2015 19:30Theater, HofPremiere
▼ 17 weitere Termine einblenden (bis 18.06.2015) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay