© Jan Wirdreier
© Jan Wirdreier

Cabaret (seit 10/2004)
TIPI, Berlin

Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

“Cabaret” einmal nicht auf einer Stadttheater-Bühne, sondern in einem echten Cabaret – der Zuschauer mittendrin. Namhaft besetzt, aber nicht ohne Schwächen.

Zur Wiederaufnahme 2017 (kw):
Jahr um Jahr jeden Sommer “Cabaret” im Tipi – jetzt bereits vorangekündigt bis 2019. Wie schlägt sich die 2017er Besetzung?

Als Schulnote gibt es eine Drei Plus. Lukas Benjamin Engel wirbelt sich beachtlich durch die vorlagenbedingt undankbare Rolle des Schriftstellers Clifford Bradshaw und punktet auch gesanglich. Mehr geht nicht. Gleiches gilt für Jacqueline Macaulay als nuttig-matrosenverzehrendes Fräulein Kost. Ein einfach starkes Rollenportrait mit einem rotzig herausgesungenen “Der morgige Tag ist mein”. Christoph Jonas als bodygebuildeter Bobby darf den Song zuvor auch mit toll geführten Tenor anstimmen. Eine ebenso tolle Leistung, auch wenn niemand versteht, warum der Song überhaupt von ihm gesungen wird und damit die Längen der 2004er-Patterson-Inszenierung ganz deutlich betont werden.

Fehmi Göklü ist als Conférencier akzeptabel. Mehr aber auch nicht. Seinem Charakter fehlt es an Farbe und Individualität. Alles wirkt sehr angelernt und perfekt abgespult. Etwas mehr eigene Facetten wären da sehr wünschenswert. Gesanglich stößt Göklü mit seiner etwas dünn wirkenden Stimme an seine Grenzen. Guter Gesang ist auch nicht unbedingt das Zuhause von Dirk Schoedon. Als Herr Schulz in etwas zu langen Hosen ist er allerdings darstellerisch ein Ass und passt zur routiniert perfekten Regina Lemnitz, die schon seit Jahren als Fräulein Schneider in dieser Produktion brillant auf der Bühne steht.

Ein wahrer Glücksgriff ist die Verpflichtung von Sophia Euskirchen, die die Nachtclubsängerin Sally Bowles genial zwischen verruchter Erotik, huschigem Girlie und sehnsüchtig-verletzter Frau ausbalanciert. Sie ist eine absolute Traumbesetzung in der Trilogie Tanz, Schauspiel und Gesang, wobei sie mit ihrer verruchtem Gesangsstimme total für sich einnimmt. Genauso muss eine Sally sein. Bravo!

Zur Wiederaufnahme-Premiere mit Lucy Scherer am 3. Juli 2013 (kw):
2004 erstmals in Berlin zu sehen, genießt Vincent Patersons Inszenierung nach der zigsten Wiederaufnahme Kult-Status: Sie zeigt das Musical als originäres Theater-Erlebnis, in dem wie bei einer kleinen Schauspieltruppe jeder für alles verantwortlich ist. Da schleppt die Tänzerin zum Umbau die Stühle, da wandern die Musiker aushilfsweise als hormongesteuerte Matrosen-Statisten in Fräulein Kosts´ Lotterbett. Auch wenn die vielen musikalischen Reprisen die Show zeitlich unnötig in die Länge ziehen und die Inszenierung politisch etwas zahnlos ist: In diesem “Cabaret” sind nicht nur die Girls und das Orchestra beautiful. Auch das Gesamtpaket ist absolut beautiful!

Der besondere Fokus bei der neuesten Wiederaufnahme-Spielserie liegt auf Neuzugang Lucy Scherer als Sally Bowles. Einerseits fügt sie sich brillant in die routiniert, trotzdem ohne Abnutzungserscheinungen agierende Darsteller-Riege ein. Andererseits gibt Scherer ein flirrend-flippiges “It-Girl” mit einer zum Niederknien bewundertswerten Bühnenpräsenz. Ihre Sally ist genusssüchtig, aber nicht doof. Egozentrisch, aber auch mitfühlend bodenständig. Eine tolle, grandiose Darbietung, die in Scherers flexibel modelierbaren Stimme gipfelt.

Nachtrag zur Wiederaufnahme 2010 im TIPI (kw)
Mit dem Transfer ins größere TIPI-Zelt verliert die Show nicht an Charme. Vincnet Patersons Inszenierung zündet immer noch, auch wenn sie durch die vielen Reprisen der Songs und zusätzliche Dialoge etwas langatmig wirkt, Eine Wucht ist das Unterhaltungspersonal im Kit Kat-Club: Sophie Berners Sally eine flatterhafte Tingeltangel-Lady mit großer Stimme, Michael Kargus (Conférencier) die Idealbesetzung eines lasziv-androgynen Entertainers und die vier verruchten Kit Kat-Girls mehr als nur powackelnde Staffage. Da hat es Maren Kroymann als prominenter Neuzugang schwer. Ihr Fräulein Schneider wirkt im Zusammenspiel mit Bühnenpartner Peter Kock (Herr Schultz) optisch zu jung, zu steif und sehr blass. Aber warum auch nicht einmal so? Der Show schadet es auf keinen Fall!

Nachtrag zur Neubesetzung ab 6. Januar 2006 (kw)
Ein Gewinn für die Produktion ist Eva-Maria Hagen, die als altjüngferliches Fräulein Schneider “nur Zimmer vermietet” und sich problemlos in das eingespielte Ensemble einfügt. Auch wenn die Hagen bei ihrer Premiere gegen das Lampenfieber ankämpft, überzeugt sie auf der ganzen Linie. Ihr Fräulein Schneider ist ein wahrer Schatz, den nicht nur Herr Schultz in sein Herz schließt.

Rezension der Premiere 2004 (cl)
Wenn der Kit Kat Klub im Spiegelzelt der Bar jeder Vernunft zum Leben erwacht und der Conferencier (Eric Rentmeister) durch die Tischreihen stolziert und sein “Willkommen, bienvenue, welcome” singt, fühlt man sich irgendwie ins Geschehen einbezogen. Mittendrin statt nur dabei, eben, um den Slogan eines bekannten deutschen Fernsehsenders aufzugreifen. – Und genau das macht den besonderen Reiz dieser Inszenierung aus. Der Zuschauer ist eben nicht nur Zuschauer bei dem Musical “Cabaret”, sondern auch Gast im Kit Kat Klub und erlebt die Geschehnisse – sei es die reizvollen Bühnennummern von Sally Bowles (Katharine Mehrling) und den Kit Kat Girls, oder auch die Schlägerei, in die Cliff (Guido Kleineidam) im Zuschauerraum verwickelt wird – direkter als es normalerweise üblich ist.

Das Ambiente ist außergewöhnlich, das was dargeboten wird eher solide. Von den Protagonisten ist es einzig Eric Rentmeister, der es wirklich vermag, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Seine mal androgyn-verführerische, mal sarkastische Darstellung des Conferencier ist nicht nur überzeugend, sondern auch erfrischend anders als man es aus der Verfilmung und diversen anderen Inszenierungen her kennt. Sein Conferencier wird nie bösartig, sondern ist vor allem Entertainer und neutraler Beobachter.

Katharine Mehrlings Sally Bowles ist herrlich überdreht und frech und überzeugt auch stimmlich bei ihren Solonummern “Cabaret” und “Maybe This Time”; der Funke will aber dennoch nicht überspringen. Guido Kleineidam hat es, zugegeben, nicht leicht mit seiner Rolle als bisexueller, amerikanischer Schriftsteller Cliff, der Starlet Sally in Berlin kennen und lieben lernt – der Charakter ist vor allem im ersten Akt zu blass und unentschlossen angelegt, um Sympathiepunkte zu sammeln. Doch auch im zweiten Akt, als Cliff sich mehr und mehr entsetzt über die Vorgänge im Deutschland der frühen 30er Jahre zeigt und an Entschlossenheit gewinnt, gelingt es Kleineidam nicht, zu begeistern.

Auch ansonsten ist die Aufführung nicht ohne Schwächen. Der Song “Two Ladies” wird völlig zusammenhanglos ohne inhaltlichen Bezug in den Raum gestellt; und warum ausgerechnet Bobby (Marco A. Billep), Cliffs ehemaliger Geliebter aus London, den es ebenfalls in den Kit Kat Klub verschlagen hat, die Nazi-Hymne “Der morgige Tag ist mein” im Stil einer melancholischen Ballade darbietet, bleibt offen.

Sicherlich, wenn man bei einem Glas Wein an einem der Tische des Kit Kat Klub – pardon, der Bar jeder Vernunft sitzt und die Atmosphäre auf sich einwirken lässt, sieht man über die Schwächen im Detail gerne hinweg. Das Bühnenbild ist grandios – sei es der durchfahrende Zug am Anfang und Ende des Stückes, oder die Beschaulichkeit von Cliffs Zimmer in der Pension Schneider. Hier wurde genau die richtige Mischung aus Symbolik und Realitätsnähe gefunden, um nicht zu sehr im Abstrakten oder Vereinfachten zu versinken.

Die Nebenrollen sind fast durchweg gut besetzt. Die zaghafte Romanze zwischen Zimmerwirtin Fräulein Schneider (manchmal etwas überzogen vorsichtig: Angela Winkler) und dem jüdischen Obsthändler Herrn Schulz (Peter Kock) nimmt man den beiden genauso ab, wie Thorsten Stolls Ernst Ludwig, dessen sympathische, kumpelhafte Fassade einen verbissenen Nazi-Funktionär verbirgt. Und zumindest stimmlich ist Billeps “Der morgige Tag ist mein” eines der Highlights der Aufführung.

Im Endeffekt ist “Cabaret” in der Bar jeder Vernunft gut – vielleicht sogar sehr gut – aber genau da liegt das Problem, denn eine Inszenierung in diesem Rahmen hätte die Chance gehabt, hervorragend zu sein.
(Text: Claudia Leonhardt)

 
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Regie und ChoreografieVincent Paterson
Produktionsleitung und Szenische EinstudierungThimo Pommerening
Musikalische ArrangementsJohannes Roloff
BühnenbildMomme Röhrbein
KostümeFiona Bennett
Nicole von Graevenitz
Stefanie Krimmel
Musikalische LeitungAdam Benzwi
Damian Omansen
 
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
=2023=
Sally BowlesMaria-Danaé Bansen
Lara Hofmann
Paulina Plucinski
Linda Rietdorff
Clifford BradshawAlexander Donesch
Samuel J. Schaarschmidt
Luca Schaub
Lukas Strasser
ConférencierFlorian Stanek
Oliver Urbanski
Fräulein SchneiderCornelia Drese
Regina Lemnitz
Barbara Schnitzler
Herr SchultzPeter Rühring
Dirk Schoedon
Fräulein KostJohanna Asch
Jacqueline Macaulay
Anna Overbeck
Julie Wolff
Ernst LudwigTorsten Stoll
Luca Schaub
Bobby / MatroseLukas Baeskow
Julian Bender
Dennis Hupka
Samuel J. Schaarschmidt
Max / MatroseRalf David
Daniel Sellier
Kit Kat Girls
(Helga, Mausi, Lulu, Frenchie)
Kiara Brunken
Sarah Fleige
Alexander Findewirth
Lara Hofmann
Robert Lankester
Carolin Schönemann
Cindy Walther
Julie Wolff
Marion Wulf
 
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (HISTORY)
=2022=
Sally BowlesJasmin Eberl
Paulina Plucinski
Linda Rietdorff
Clifford BradshawAlexander Donesch
Peter Christoph Grünberg
Luca Schaub
ConférencierMichael Kargus
Florian Stanek
Oliver Urbanski
Fräulein SchneiderRegina Lemnitz
Barbara Schnitzler
Herr SchultzPeter Rühring
Dirk Schoedon
Fräulein KostAnja Karmanski
Jacqueline Macaulay
Julie Wolff
Ernst LudwigTorsten Stoll
Luca Schaub
Bobby / MatroseJulian Bender
Samuel J. Schaarschmidt
Max / MatroseRalf David
Aykut Kayacik
Kit Kat Girls
(Helga, Mausi, Lulu, Frenchie)
Julian Bender
Sarah Fleige
Robert Lankester
Kiara Lillian
Tara Randell
Carolin Schönemann
Deliah Stuker
Cindy Walther
Julie Wolff
=2019=
Sally BowlesSophie Berner
Paulina Plucinski
Clifford BradshawJaan Luca Schaub
Alexander Donesch
ConférencierOliver Urbanski
Florian Stanek
Fräulein SchneiderRegina Lemnitz
Herr SchultzPeter Kock
Dirk Schoedon
Fräulein KostAnja Karmanski
Jacqueline Macaulay
Ernst LudwigTorsten Stoll
Romanus Fuhrmann
Bobby / MatroseChristoph Jonas
Julian Bender
Max / MatroseChristian Fischer
Aykut Kayacik
Kit Kat Girl HelgaDelia Stuker
Kit Kat Girl MausiSarah Fleige
Kit Kat Girl LuluKiara Brunken
Kit Kat Girl FrenchieMogens Eggemann
SwingPaulina Plucinski
=2018=
Sally BowlesSophie Berner
Sophia Euskirchen
Clifford BradshawGuido Kleineidam
Jörn-Felix Alt
ConférencierOliver Urbanski
Fehmi Göklü
Fräulein SchneiderRegina Lemnitz
Herr SchultzPeter Kock
Dirk Schoedon
Fräulein KostAnja Karmanski
Jacqueline Macaulay
Ernst LudwigTorsten Stoll
Romanus Fuhrmann
Bobby / MatroseChristoph Jonas
Max / MatroseChristian Fischer
Aykut Kayacik
Kit Kat Girl HelgaDelia Stuker
Kit Kat Girl MausiSarah Fleige
Kit Kat Girl LuluPaulina Plucinski
Kit Kat Girl FrenchieMogens Eggemann
SwingNele Neugebauer
=2017=
Sally BowlesSophie Berner
Sophia Euskirchen
Clifford BradshawGuido Kleineidam
Lukas Benjamin Engel
ConférencierOliver Urbanski
Fehmi Göklü
Fräulein SchneiderRegina Lemnitz
Ilona Schulz
Herr SchultzPeter Kock
Dirk Schoedon
Fräulein KostAnja Karmanski
Jacqueline Macaulay
Ernst LudwigTorsten Stoll
Romanus Fuhrmann
Bobby / MatroseChristoph Jonas
Michael Chadim
Max / MatroseChristian Fischer
Kit Kat Girl HelgaJuliane Maria Wolf
Marion Wulf
Kit Kat Girl MausiKiara Lillian Brunken
Kit Kat Girl LuluPaulina Plucinski
Kit Kat Girl FrenchieMogens Eggemann
SwingJulia Leinweber
=2016=
Sally BowlesSophie Berner
Clifford BradshawGuido Kleineidam
ConférencierOliver Urbanski
Michael Kargus
Fräulein SchneiderRegina Lemnitz
Herr SchultzPeter Kock
Fräulein KostAnja Karmanski
Jacqueline Macaulay
Ernst LudwigTorsten Stoll
Romanus Fuhrmann
Bobby / MatroseChristoph Jonas
Max / MatroseChristian Fischer
Mario Krüger
Kit Kat GirlsAndreas Röder
Johannes Brüssau
Kiara Lillian Brunken
Marion Wulf
Cornelia Waibel
Feline Zimmermann
Paulina Plucinski
=Gastspiel Wiesbaden 2016=
ConférencierMichael Kargus
Sally BowlesFranziska Lessing
Clifford BradshawJens Schnarre
Fräulein SchneiderRegina Lemnitz
Herr SchultzPeter Kock
Fräulein KostAnja Karmanski
Ernst LudwigRomanus Fuhrmann
Max / MatroseMartin Klodzinski
Kit-Kat-GirlsMaika Beate Wüscher
Juliane Maria Wolff
Cornelia Waibel
Kit-Kat-BoysJohannes Brüssau
Marco A. Billep
Kit-Kat-Band
Piano / Toypiano / AkkordeonAdam Benzwi
Jörg Daniel Heinzmann
Violine / Singende Säge / MatroseDragan Radosavievich
Posaune / Steel GuitarChristian Fischer
Kontrabass / Tuba / TriangelBjörn Sickert
Schlagzeug / Glockenspiel / MatroseMoritz Wolpert
=Wiederaufnahme TIPI 2015=
ConférencierOliver Urbanski
Michael Kargus
Sally BowlesSophie Berner
Carol Schuler
Clifford BradshawGuido Kleineidam
Fräulein SchneiderRegina Lemnitz
Herr SchultzUwe Dreves
Peter Kock
Fräulein KostAnja Karmanski
Maika Beate Wüscher
Ernst LudwigTorsten Stoll
Bobby, MatroseMichael Chadim
Max, MatroseRoland Avenard
Martin Klodzinski
FrenchieMogens Eggemann
Andreas Röder
LuluMaika Beate Wüscher
Juliane Maria Wolff
MausiKiara Lillian Brunken
HelgaMarion Wulf
KitKatSwingJulia Leinweber
=Wiederaufnahme TIPI 2014=
ConférencierMichael Kargus
Sally BowlesFranziska Lessing
Clifford BradshawGuido Kleineidam
Fräulein SchneiderRegina Lemnitz
Herr SchultzPeter Kock
Fräulein KostAnja Karmanski
Ernst LudwigRomanus Fuhrmann
Bobby / MatroseMichael Chadim
Max / MatroseDirk Hinzberg
FrenchieMogens Eggemann
LuluMaika Beate Wüscher
MausiMaria Bordmann
HelgaJuliane Maria Wolff
Kit-Kat-SwingJulia Leinweber
=Wiederaufnahme TIPI 2013=
Sally BowlesLucy Scherer
Sophie Berner
Clifford BradshawPatrick Adrian Stamme
ConférencierOliver Urbanski
Frl. SchneiderRegina Lemnitz
Herr SchultzPeter Kock
Frl. KostAnja Karmanski
Julia Leinweber
Ernst LudwigRomanus Fuhrmann
Bobby / Gorilla / MatroseMichael Chadim
LuluMaika Wüscher
MausiCornelia Waibel
HelgaJuliane Maria Wolf
SwingJulia Leinweber
Frenchie / ViktorMogens Eggemann
Max / MatroseDirk Hinzberg
=Wiederaufnahme im TIPI 2011=
Sally BowlesSophie Berner
Clifford BradshawJens Schnarre
Guido Kleineidam
ConférencierMichael Kargus
Fräulein SchneiderMaren Kroymann
Regina Lemnitz
Herr SchultzPeter Kock
Fräulein KostAnja Karmanski
Lucca Züchner
Ernst LudwigTorsten Stoll
Bobby, Gorilla, MatroseMichael Chadim
Daniel Ris
MausiMaria Brodmann
HelgaMagdalena Ganter
LuluJuliane Maria Wolff
Frenchie, ViktorMogens Eggemann
Jörn-Felix Alt
Max, MatroseKäthe Ce
Dirk Hinzberg
MatrosenVasile Darnea
Moritz Wolpert
SwingJeanette Claßen
  
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
Sa, 13.07.2024 20:00TIPI AM KANZLERAMT, Berlin
So, 14.07.2024 19:00TIPI AM KANZLERAMT, Berlin
Di, 16.07.2024 20:00TIPI AM KANZLERAMT, BerlinWiederaufnahme
Mi, 17.07.2024 20:00TIPI AM KANZLERAMT, Berlin
Do, 18.07.2024 20:00TIPI AM KANZLERAMT, Berlin
Fr, 19.07.2024 20:00TIPI AM KANZLERAMT, Berlin
Sa, 20.07.2024 20:00TIPI AM KANZLERAMT, Berlin
So, 21.07.2024 19:00TIPI AM KANZLERAMT, Berlin
Di, 23.07.2024 20:00TIPI AM KANZLERAMT, Berlin
Mi, 24.07.2024 20:00TIPI AM KANZLERAMT, Berlin
▼ 63 weitere Termine einblenden (bis 06.10.2024) ▼
 
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 23.10.2004 20:00Bar jeder Vernunft, BerlinPremiere
So, 24.10.2004 20:00Bar jeder Vernunft, Berlin
Di, 26.10.2004 20:00Bar jeder Vernunft, Berlin
▼ 1253 weitere Termine einblenden (bis 01.10.2023) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay