Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Fame (2014)
Theater, Trier

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Zum 50jährigen Jubiläum leistet sich die Karl-Berg-Musikschule mit ihrer Musical School in Kooperation mit dem Lycée technique des Arts et Métiers Luxembourg, das für die Videoeinspieler sorgt, und dem Theater Trier eine ambitionierte Musicalproduktion. Das Ergebnis ist ein kurzweiliger Abend mit bemerkenswerten Sängern, aber auch vielen Schwächen.

Das Stück hat wegen seiner holprigen Handlung und der nicht immer überzeugenden Songs seine Schwächen, es passt aber hervorragend zur Altersgruppe der ca. 50 gecasteten Jugendlichen – und die spielen, tanzen und singen mit viel Elan und Spaß, was sich auf das ohnehin schon sehr wohlgesonnene Publikum überträgt. Darstellerisch geben einige zu viel, andere sind noch sehr verhalten, aber gesanglich sind sie wirklich beeindruckend. So macht z.B. Lisa Bebelaar (Serena) aus dem völlig belanglosen “Wir spielen Liebe” einen ergreifenden Moment. Lisa Toh hat die für Carmen notwendige große Stimme, Anna Becker nutzt bei “Mabels Gebet” neben ihrer Gospel-Stimme auch ihr komödiantisches Talent und Marius Bingel (Nick) berührt mit “Ich will sie verzaubern”.

Auf der Amateurseite ist somit alles im Grünen Bereich, bei den Profis sieht das leider anders aus.

Eine schöne Idee, die Dozenten im Musical fast durchgängig von den Dozenten der Musical School spielen zu lassen. Sie wirken neben ihren spielwütigen jugendlichen Kollegen allerdings sehr schwerfällig und können ihren flachen Figuren kein Leben einhauchen. Auch Dirigent Joachim Mayer-Ullmann spielt einen Dozenten, doch liegen seine Qualitäten eher im musikalischen und nicht im darstellerischen Bereich. Die Band sorgt für Tempo, rockt oder schmalzt – je nach Lied – doch es kommen zu viele falsche Töne der Bläser aus dem Orchestergraben.

Regisseur Alexander Etzel-Ragusa hätte ein paar mehr Ideen wie das Kalorien-Karussell bei “Mabels Gebet” haben können. Nur selten gelingen starke Momente wie Nicks HIV-Geständnis, bei dem einige Zuschauer hörbar überrascht sind. Er schafft es nicht, die episodische Geschichte zu einer Einheit verschmelzen zu lassen. Auch die Aktualisierung des Textes ist nicht immer geglückt, dafür stimmt bei den Pointen das Timing.

Die Choreographie geht auf Nummer sicher, ist dadurch aber uninspiriert. Das Ensemble tanzt brav nach rechts und links, dazu Armbewegungen und zwei Breakdancer, die sich bei jedem Salto einen Szenenapplaus abholen. In der Szene, in der Tyrone seine Tanzlehrerin von seinem Tanzstil überzeugen will, wird so brav und fast auf der Stelle getanzt, dass man nicht nachvollziehen kann, wie Miss Bell davon so beeindruckt sein kann.

Das karge Bühnenbild ist sicher den Produktionsbedingungen geschuldet. Überhaupt ist der Aufführung anzumerken, dass es nur sehr wenig Zeit zum Proben im Theater gab: Es gibt pfeifende, schlecht ausgesteuerte Mikros, die Dialoge parallel zur Musik in Unverständlichkeit verklingen lassen. Die Darsteller wirken manchmal hilflos auf der sehr leeren Bühne, stehen auch mal nicht im Licht, und einige Szenenwechsel verlaufen unkoordiniert, was sich hätte vermeiden lassen.

Nichtsdestotrotz zeigt dieses Projekt, das sicher ein Kraftakt für die Organisatoren war, was für Talente in der Region Trier verborgen sind. Deshalb wäre eine Fortsetzung unbedingt wünschenswert. Das zeigen auch die Standing Ovations des Publikums.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungAlexander Etzel-Ragusa
Musikalische LeitungJoachim Meyer-Ullmann
ChoreographieYvonne Braschke
Ewa Malkiewicz
GesangseinstudierungBeatrice Bergér
Matthias Stockinger
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
CarmenLisa Toh
Alina Berger
ShlomoSimon Klar
Till Christen
SerenaLisa Bebelaar
Hannah Schabio
NickMarius Bingel
Michael Berres
JoeMaximilian Millen
IrisFlorence Croizé-Pourcelet
Dominique Schmidt
TyroneDaniel Grischov
Alexander Williams
MabelAnna Becker
KeuleGabi Lingnau
Hannah Moggia
GoodyJohannes Zeimet
Vincent Pinn
SoniaHanna Schilling
RogerPhilippe Bilel Hadhri
Marcello Bruccoleri
ShermanBeatrice Bergér
Silke Breidenbenden
MyersMatthias Stockinger
Lea Weides
BellMartine Breisch
Barbara Brandt
SheinkopfJoachim Meyer-Ullmann
Sheinkopfs AssistentinIlenia Rigoni
MissYvonne Braschke
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 07.09.2014 18:00Theater, TrierPremiere
Sa, 13.09.2014 19:30Theater, Trier
Fr, 17.10.2014 11:00Theater, Trier
▼ 1 weitere Termine einblenden (bis 17.10.2014) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay