Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

You Walk With Me (2004)
Lichtburg-Kino, Essen

Nachdem Andreas Bieber und Paul Kribbe bereits in Wien und Düsseldorf gemeinsam auf der Bühne gestanden haben, um ihre CD “You Walk With Me” vorzustellen, hatte nun das Essener Publikum die Gelegenheit, die beiden sympathischen Musicaldarsteller live zu erleben.

Mit viel Spaß und viel Charme führten die beiden Darsteller durch einen rundum gelungenen Abend, der einige witzige Anekdoten bereithielt. Neue Interpretationen und neue Arrangements zeigten, dass Musicalsongs auch sehr gut als Pop-, Rock-, oder Countrysongs funktionieren.

So präsentierten die beiden Sänger gleich zu Beginn mit „River in the Rain” aus dem Musical „Big River” eine wunderschöne Ballade im Countrystil, gefolgt von „I Am” aus dem Musical „Hero” und „Nothing Sacred”, das eigentlich in der Broadwayversion von „Tanz Der Vampire” zu hören sein sollte, dann aber gestrichen wurde. Während das Publikum zu Beginn noch etwas verhalten reagierte, was sicherlich auch an der Wahl nicht so bekannter Songs gelegen haben mag, wurde spätestens mit „Does Your Mother Know” auch der letzte Zuschauer aus seiner Schlafmentalität geweckt – Abba funktioniert schließlich immer.

Es folgten weitere Perlen von der gemeinsamen CD, wie „Stranger In This World” aus „Taboo”, „Journey Home” aus „Bombay Dreams” oder dem Titelsong aus „The Full Monty”. Natürlich durften auch Ausschnitte aus den Karrieren der beiden Darsteller nicht fehlen, sodass Andreas Bieber mit „Schließt Jede Tür” aus „Joseph” das Essener Publikum sofort an alte Tage erinnerte und auch Paul Kribbe präsentierte nach fast zehn Jahren zum ersten Mal wieder seine Interpretation von „Der Unmögliche Traum” aus „Der Mann Von La Mancha”.

Da das Konzert mit dem Zusatz „And Friends” angekündigt wurde, hat man natürlich mit Spannung auf die Gäste gewartet. Carolin Fortenbacher, die von Bieber und Kribbe liebevoll „La Fortenbacher” genannt wurde, kam trotz einer Bronchitis nach Essen, um ihre Kollegen zu unterstützen. Mit angeschlagener Stimme präsentierte sie dann „Durch Meine Finger Rinnt Die Zeit” aus „Mamma Mia!”, welches trotzdem noch überzeugend klang. Auch mit „Ich Gehör Nur Mir”, in einer intimen Version des Hitsongs aus „Elisabeth”, konnte sie deutlich beim Publikum punkten. Kaum auszudenken wie „La Fortenbacher” singt, wenn sie keine Stimmprobleme hat. Das I-Tüpfelchen war dann eine Anekdote über die gemeinsame Arbeit mit Paul Kribbe in „Der Mann Von La Mancha”. So durfte man erfahren, dass sich Herr Kribbe in der Sterbeszene einmal vor Lachen in die Hose gemacht hat.

Mehr oder weniger von nebenan kamen Anke Fiedler und Patrick Stanke, die gemeinsam eine großartig rockige Version von „Written In The Stars” aus „Aida” präsentierten. Der Song, der sonst eher als Popballade funktioniert, machte auch in dieser Version ungehörig viel Spaß.

Maria Jane Hyde und Tracy Plester bildeten die Background-Ladies und unterstützen mit viel Spaß und Leidenschaft die beiden Protagonisten.

Eigentlich unnötig war die Pause nach 45 Minuten, die etwas den Schwung aus dem Konzert genommen hat. Außerdem ist es schade, dass nicht alle Songs, die im Programmheft aufgeführt werden, gesungen wurden. Da hätte man sich vorher schon Gedanken drüber machen können. Aber das sind letztendlich nur Kleinigkeiten, genau wie die schlecht positionierte Nebelmaschine, die die Sänger in einer Dunstwolke verschwinden ließ.

Ein kurzweiliger Abend ging mit „Thank You For The Music” mit allen teilnehmenden Sängern und Sängerinnen zu Ende. Ein Konzert, was nach eine Wiederholung schreit und ein Konzept, welches sich vielleicht auch mit anderen Musicaldarstellern zu einer Art Serie ausbauen lassen würde.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 05.10.2004 20:15Lichtburg-Kino, EssenPremiere
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay