Anatevka (2004 - 2005)
Luisenburg-Festspiele, Wunsiedel

Mit “Anatevka” wird auf der ältesten Freilichtbühne Deutschlands erstmals ein Musical aufgeführt. TV-Seriendarsteller Günther Mack als Tevje. Intendant der Luisenburg-Festspiele ist seit 2004 Michael Lerchenberg, bekannt als scheinheiliger Pfarrer in der Serie «Der Bulle von Tölz».

“Fiddler on the Roof” • Musical nach den Erzählungen “Tevje, der Milchmann” von Sholem-Alejchem (1859 – 1916) von Joseph Stein (Buch), Jerry Bock (Musik) und Sheldon Harnick (Gesangstexte) – in New York uraufgeführt von Jerome Robbins, produziert von Harold Prince – Deutsch von Rolf Merz & Gerhard Hagen ­ Musikalische Arrangements für kleine Besetzung: Hans-Georg Wilhelm

Musikalische Leitung: Henning Kussel • Regie: Karl Absenger • Bühne & Kostüme: Tamara Oswatitsch • Choreographie. Rosita Steinhauser • Chorleitung: Michele Roberge und “Aliya”

Mit Günter Mack als Tevje und Gabriele Dossi, Gisela Ehrensperger, Jessica Higgins, Susi Nixel / Laura Panzer, Hanna Plass / Lena Plass, Uschi Reifenberger, Christine Stallbaumer, Ila Stuckenberg • Karl Absenger, Michael Boettge, Jürgen Fischer Stefan Murr, Richard Panzner, Jochen Stern, Jo Vollrath, Michael Wiesner, Gerhard Wittmann, Christoph Zauner, Günter Ziegler

Das Enagagment der Gruppe “Aliya” wurde freundlicherweise vom Auswärtigen Amtes und vom Goethe-Institut unterstützt. Wir bedanken uns weiter beim Staastheater am Gärtnerplatz, Herrn Staatsintendant Prof. Klaus Schultz, für die freundliche Unterstützung der Dekorations- und Kostümausstattung.
Anatevka, ein kleines “Schtetl” in der Ukraine kurz vor der Revolution von 1905, ist Schauplatz der berühmten Geschichten von Tevje, dem Milchmann, erzählt von dem berühmtesten Dichter des Jiddischen und Chronisten der Schtetl-Kultur Sholem Alejchem.
Tevje, ein frommer, humorvoller Mann ist mit mehrerem geschlagen, unter anderem mit “einem Stall voller” Töchter, die es zu verheiraten gilt. Und natürlich wollen die Töchter nicht so, wie der Vater will, für den es nur die Tradition als Maßstab gibt: “Dank unserer Tradition haben wir bisher unser Gleichgewicht seit vielen, vielen Jahren gehalten… Und auf Grund dieser Traditionen weiß hier jeder, was er zu tun und zu lassen hat und was der liebe Gott von ihm erwartet…”. Aber Tevje trägt sogar mit Fassung, daß er gezwungen wird, tolerant zu sein und von der Tradition auch einmal abzugehen. Allein diese Flexibilität (wie man es heute nennen würde) nützt Tevje nichts mehr. Die Zeit ist aus den Fugen und bricht mit Vertreibung und Zerschlagung der Kultur ein. Bleibt Tevjes Zweifel und Hoffnung, ob und daß es der “neuen Zeit” gelingen möge, wie dem “Fiddler auf dem Dach”, das Gleichgewicht zu finden und zu halten, sprich ein neues Wertesystem. Das ist die Botschaft des Stückes an uns heute, die auch wir in einer Zeit des Umbruchs, der “Überwindung” von Traditionen leben…

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 24.06.2004 20:30Luisenburg-Festspiele, WunsiedelÖffentl. Generalprobe
Fr, 25.06.2004 20:00Luisenburg-Festspiele, WunsiedelPremiere
Sa, 26.06.2004 20:30Luisenburg-Festspiele, Wunsiedel
▼ 32 weitere Termine einblenden (bis 07.08.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay