Victor/Victoria (2004 - 2005)
Theater, Pforzheim

Rasante Geschlechterkomödie: Ist Graf Victor Grazinski, Europas größter Frauendarsteller, wirklich ein Mann? Und wer kriegt jetzt eigentlich wen? Travestie-Schlager von “Pink Panter”-Erfinder Blake Edwards, “Frühstück bei Tiffany”-Komponist Henry Mancini und “Jekyll&Hyde”-Texter Leslie Bricuse.

1934. Nach einer Tournee, deren Produzent mitsamt den Einnahmen verschwand, ist die Sängerin Victoria Grant halb verhungert in Paris gestrandet. Der abgetakelte Nachtclub-Sänger Toddy bietet ihr Obhut in seiner kleinen Wohnung, was sie in ihrer hoffnungslosen Lage gerne annimmt, zumal Toddy homosexuell ist. Als sein verflossener Liebhaber noch einmal auftaucht, um seine Sachen abzuholen, findet er Victoria in seinem Pyjama vor und hält sie – für einen Mann. Das bringt Toddy auf eine glänzende Idee: Victoria soll sich als Graf Victor Grazinski ausgeben, Europas größten Frauendarsteller! Das Vorsingen bei dem berühmten Agenten und Nachtclubbesitzer André Cassell hat Erfolg, und aus Victoria wird Victor – eine Frau, die behauptet, ein Mann zu sein, der eine Frau spielt. Schon bald liegt ihr, d. h. “ihm” ganz Paris zu Füßen. Da kommt die Liebe in Gestalt von King Marchan aus Chicago ins Spiel. Ob er will oder nicht, der knallharte Typ aus dem Gangstermilieu verliebt sich in Victor – also in einen Mann, oder?
Der Film mit Julie Andrews und James Garner wurde 1982 ein Hit und die Musicalversion von 1995 steht dem in nichts nach. Dafür sorgen die spritzigen Dialoge des Autors Blake Edwards, der durch die “Pink Panther”-Filme berühmt wurde, ebenso wie die Musik von Henry Mancini, ob chansonhaft, jazzig oder sentimental. Mit Soundtracks für “Frühstück bei Tiffany” oder “Pink Panther” wurde Henry Mancini (1924-1994) zum erfolgreichsten Filmkomponisten seiner Zeit, und “Moon River”, einer der meistgespielten Songs der 60er Jahre, ist nicht sein einziger Evergreen.

Kreativ-Team:
Regie / Choreographie: Gerhard Platiel
Musikalische Leitung: Dieter Klug
Ausstattung: Walter Perdacher

Besetzung:
Toddy: Klaus Geber
Henri Labisse: Wolfgang Kornetzky
Victor / Victoria: Lilian Huynen
André Cassell: Brian Garner
Mademoiselle Selmer: Gabriela Zamfirescu
King Marchan: Jon Geoffrey Goldsworthy
Norma: Frauke Nehrig
Squash Bernstein: Spencer Mason
Sal: Lothar Helm
Richard de Nardo: Rigobert Störkle

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 31.12.2004 20:00Theater, PforzheimPremiere
Do, 06.01.2005 20:00Theater, Pforzheim
Sa, 08.01.2005 19:30Theater, Pforzheim
▼ 12 weitere Termine einblenden (bis 13.07.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay