On the Town (2004 - 2005)
Opernhaus, Kiel

Kann man unter fünf Millionen Menschen die eine Frau finden, deren Bild man auf einem Plakat gesehen hat, weil sie gerade zur „Miss U-Bahn” gekürt worden ist? Man kann.

Mitten im brummenden New York findet Seemann Gabey seine „U-Bahn-Ivy”: in der Carnegie Hall – bei einer Kopfstand-Gesangsübung!
Auch seine Kameraden Ozzie und Chip, die sich wie er an ihrem 24-Stunden-Freigang im „Big Apple” berauschen, kommen in Sachen Liebe auf ihre Kosten: Chip wird von der schrägen Taxifahrerin Hildy zum One-Night-Stand eingeladen, und Ozzie fällt im Naturkundlichen Museum der Wissenschaftlerin Claire in die Hände, die ihn für einen späten Abkömmling des Urmenschen „Pythek antropus errectus” hält. Somit sind alle drei Matrosen amourös versorgt. Doch beim verabredeten zweiten Rendezvous versetzt Ivy ihren Gabey und löst damit eine große Suchaktion aus, bei der die drei Matrosen einen New Yorker Nightclub nach dem anderen durchforsten: immer auf der Jagd nach Ivy – und dem Glück und Glanz der Großstadt…

Bernsteins in den vierziger Jahren entstandenes Musical “On The Town” ist ein fetziger Hochgesang auf New York und nicht zuletzt durch die Ballettanteile eine ungemein kraftvolle Theatralisierung urbaner Dynamik.

Von der Instrumentierung und Phrasierung an Gershwin und in seiner harmonischen und satztechnischen Komplexität an Prokofjew erinnernd erzählt die Musik vom Tempo der Metropole und von den Hoffnungen wie den Enttäuschungen ihrer Bewohner.

Musik: Leonard Bernstein
Text: Betty Comden und Adolph Green
Deutsche Übersetzung: Claus H. Henneberg
in Zusammenarbeit mit John Neumeier

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
GabeyMirko Janiska
OzzieAlexander Franzen
ChipN.N.
IvyMichaela Ische
HildyChristina Fry
ClaireClaudia Iten
Madame DillyMarita Dübbers
LucyKarin Gehrmann
Eva Larsson
NachtclubsängerinGeorgette Dee
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 13.11.2004 20:00Opernhaus, KielPremiere
Fr, 19.11.2004 20:00Opernhaus, Kiel
Mi, 01.12.2004 20:00Opernhaus, Kiel
▼ 16 weitere Termine einblenden (bis 15.05.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay