Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Swinging St. Pauli (2005 - 2007)
St. Pauli Theater, Hamburg

CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Nach der umjubelten Uraufführung im Herbst 2001 ist das Musical “Swinging St. Pauli” an seinen Geburtsort, den Spielbudenplatz in Hamburg, zurückgekehrt. Diesmal allerdings nicht ins Schmidts Tivoli, sondern als Gastspiel zu den Nachbarn ins St. Pauli Theater. Anschließend geht es weiter auf Tournee. “Swinging St. Pauli” hat hat sowohl lustige als auch melancholische Momente zu bieten, die sich gut abwechseln.

Das Stück mit der Musik von Martin Lingnau und den Texten von Heiko Wohlgemuth und Edith Jeske wurde in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich weiterentwickelt. Unter dem Titel “Swinging Berlin” war es mit großem Erfolg in Berlin und Bremen zu sehen. Auch eine Deutschland-Tournee hat “Swinging St. Pauli” bereits hinter sich. Teilweise stehen wieder die Darsteller der Uraufführung auf der Bühne, doch diesmal in anderen Rollen. Bühnenbildnerin Anja Imig schafft mit einfachen Mitteln eine schöne Atmosphäre. Da wird zum Beispiel der Bühnenboden aufgeklappt, um einen Luftschutzkeller entstehen zu lassen, und eine drehbare Wand lässt aus Leo’s Bar schnell ein Hinterzimmer werden. Die Kostüme von Frank Kuder sind, der Zeit entsprechend, sehr schlicht gehalten.

Aufgrund der dramatischen Handlung ist “Swinging St. Pauli” ein sehr anspruchsvolles Musical: In den Kriegswirren des Jahres 1941 trifft sich auf St. Pauli eine Gruppe Jugendlicher, die so genannten Swing Kids, um den Krieg einmal zu vergessen und stattdessen in Leo’s Bar zu Swingmusik zu tanzen. Als eines Tages die junge Jüdin Emma Löwenstein (Michèle Connah) bei Barbesitzer Oscar Leonhardt (Nik Breidenbach) auftaucht und ihn um Hilfe bittet, spitzt sich die Lage zu. Prompt verliebt sich Max Waldeck (Benjamin Zobrys) in Emma, jedoch ohne ihr Geheimnis zu kennen. Den Jugendlichen flattern die Frontbefehle ins Haus, die erste Liebe wird plötzlich zur teuflischen Bewährungsprobe, und letztendlich gibt es sogar zwei Tote unter ihnen zu betrauern.

Ein wahres Urgestein bei “Swinging St. Pauli” ist Nik Breidenbach, der bereits bei der Uraufführung die Rolle des Fritz Berg verkörperte. Inzwischen ist er älter geworden und stimmlich wie schauspielerisch gereift, so dass er nun als Oscar Leonhardt auf der Bühne steht. Breidenbachs Schauspiel ist perfekt, seine Stimme makellos. Besonders schön ist, dass er seine ganz eigene Interpretation der Rolle gefunden hat und somit weder Bernhard Hofmann noch Helmut Baumann kopiert, die diese Rolle vor ihm gespielt haben. Neben Nik Breidenbach steht auch seine Schwester Dörthe auf der Bühne. Bei “Swinging St. Pauli” schlüpft sie in die Rolle der Beate Stenzel, die sie stimmlich und schauspielerisch sehr gut präsentiert. So lässt sie bei der Rollengestaltung eine klare Linie erkennen: Am Anfang noch das brave Mädchen, am Ende eine junge Frau mit gestärktem Selbstbewusststein.

Ein weiterer Darsteller der Uraufführung ist Benjamin Zobrys, der damals den Heini Koch gab, inzwischen aber als Max Waldeck agiert. Zobrys ist außerdem für die rasante Choreografie verantwortlich, die von dem kleinen Ensemble gut umgesetzt wird. Stimmlich begeistert er in jedem Song, schauspielerisch ist er voll und ganz bei der Sache. Er gibt den Max frech und wiederum charmant, weswegen ihm auch Michèle Connah als Emma Löwenstein sofort erliegt. Diese hat ihre Rolle von Jasmin Madwar übernommen, die die Rolle 2001 kreierte und den Maßstab sehr hoch setzte. Glücklicherweise weiß Michèle Connah das Premierenpublikum zu begeistern und erzeugt mit ihrem “Lied für dich” eine unglaublich fesselnde Atmosphäre im Zuschauerraum. Auch ihr Solo “Kann man denn so gehen” bietet sie souverän mit gefühlvoller Stimme dar. Die Grand Dame der Inszenierung ist ganz klar Charlotte Heinke in der Rolle der Alberta Bitler. Sie macht eine gute Figur, überzeugt tänzerisch, schauspielerisch und zeigt eine Powerstimme in ihrem Solo “If you find a good man”.

Die achtköpfige Band unter der Musikalischen Leitung von Markus Voigt spielt sich mit viel Drive mühelos durch die Partitur von Martin Lingnau. Die Musik ist mitreißend, bietet von Swing bis hin zu gefühlvollen Balladen ein abwechslungsreiches Programm. Überzeugende Darsteller, flotte Rhythmen und eine packende Story stehen für einen lohnenden Musicalbesuch.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Oscar LeonhardtNik Breidenbach
Emma LöwensteinMichèle Connah
Heini KochJan Radermacher
Max WaldeckBenjamin Zobrys
Fritz BergJanko Danailow
Alberta BitlerAnke Fiedler
Beate StenzelDörthe Breidenbach
Günther Hundt/Kalli KochJo Kappl
Arnold Stenzel/PaulTorsten Hammann
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 13.02.2005 20:00Theater an der Wilhelmshöhe, Lingen/Ems
Mo, 14.02.2005 20:00Stadttheater, Minden
Di, 15.02.2005 19:30Scharoun Theater, Wolfsburg
▼ 48 weitere Termine einblenden (bis 03.03.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay