© Tom Euscher
© Tom Euscher

Wuaschd (2013 - 2014)
Haus der Begegnung, Wien

Die SchmähFaBRIK zeigt eine Musicaluraufführung, die an Ernstls Wiener Würschtelstand spielt, also einem Ort, der wienerischer nicht sein könnte. Autoren, Texter und Komponisten sind Axel Spörl und Gerhard Kwasnitzka.

Bei Ernstl treffen die Schulkinder Tina und Sandy auf das Strichkatzerl Jaqueline. Bruno der Kieberer trifft auf Magister Gustl, den Lobbyisten. Die Frau Direktor begegnet Ferdl, dem alten Strizzi. Alle haben Respekt vor Juraj, dem Paten der Wiener Unterwelt. Seine eiserne Hand kann jeden treffen und seine Macht ist allgegenwärtig.
Nur Reini der Sandler stört: Er stinkt, raunzt und ist immer da, wo keiner ihn braucht. Aber von seinem Bankl aus beobachtet er alles und jeden. Er weiß mehr, als alle glauben.

Magister Gustl will mit Ernstls Vermittlung und Jurajs Hilfe einen Deal einfädeln, der den Protagonisten am Würschtlstand den Atem stocken lässt. Gier, Korruption und Niedertracht erschüttern das Goldene Wienerherz. Könnt’ denn nicht wenigstens am Würschtelstand die Welt noch in Ordnung sein?

Axel Spörl und Gerhard Kwasnitzka haben an der Geschichte gefeilt, den Text geschliffen, 20 Lieder rund um die Wuaschd komponiert, arrangiert und hunderte Notenblätter beschrieben. Das rigorose Qualitätsregime von Leni Lust und Marion Spörl hat den Autoren die Arbeit nicht leichter – aber das Ergebnis noch besser gemacht. Auf der Bühne spielen und singen drei Generationen von 11 bis 64 Jahren. Die SchmähFaBRIk eben: Ein unverwechselbarer Haufen mit unterschiedlichsten Biografien und einer gemeinsamen Leidenschaft: Austro-Rock, Musik und Kabarett.

Besetzung:
Ernstl – Hannes Peschta
Tina – Elena Spörl
Sandy – Leoni Spörl
Jaqueline – Barbara Lehner
Bruno – Achim Baumgartner
Frau Direktor – Marion Spörl
Ferdl – Michael Höchtl

  
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 18.10.2013 20:30Haus der Begegnung, WienPremiere
Sa, 19.10.2013 19:30Haus der Begegnung, Wien
Fr, 29.11.2013 20:30Haus der Begegnung, Wien
▼ 5 weitere Termine einblenden (bis 22.03.2014) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay