Die letzten fünf Jahre
Staatstheater, Darmstadt

Das Musical von Jason Robert Brown wurde 2001 in Chicago uraufgeführt und schaffte ein Jahr später den Sprung an den Off-Broadway. Seit 2005 zeigen verschiedene Theater auch im deutschsprachigen Raum dieses 2-Personen-Stück bei dem die Liebesgeschichte zwischen Mann und Frau auf besondere Art erzählt wird. Während er, Jamie, die Geschichte von Anfang bis Ende erzählt, berichtet sie vom Ende zum Beginn. Der Premierentermin für Frühjahr 2014 steht noch nicht fest.

Jamie, ein aufstrebender Autor, und Cathy, eine ambitionierte Schauspielerin, verlieben sich, heiraten und trennen sich wieder. Eine schein­bar alltägliche Geschichte, und doch wird sie in Jason Robert Browns Musical durch eine eigenwillige Erzählperspektive zu etwas Besonderem. Denn Jamie erzählt seine Geschichte ab dem Kennen­lernen, während Cathy mit dem Ende der Beziehung beginnt. Einzig beim Heiratsantrag treffen die beiden aufeinander, um sich dann wieder voneinander zu entfernen, emotional und in ihren Lebens­wegen. Am Schluss steht für Jamie das Aus der Beziehung, während Cathy in Erinnerung an den ersten Kuss in Liebe schwelgt.

Inszenierung – Konstantin Ostheim-Dzerowycz

Besetzung
Cathy – Margaret Rose Koenn
Jamie – David Pichelmaier

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay