Schneeweißchen und Rosenrot (2013)
Amphitheater Schloss Philippsruhe, Hanau

Bei den diesjährigen Brüder Grimm Märchenfestspielen wird neben Schauspielstücken auch das Musical “Schneeweißchen und Rosenrot” unter der Regie von Marc Urquhart aufgeführt. Das Buch stammt von Dieter Gring, die Texte von Edith Jeske. Die Komposition und musikalische Leitung übernimmt Friedrich Rau (bekannt aus dem TV-Casting “Ich Tarzan, du Jane”).

Schneeweißchen und Rosenrot sind zwei wunderhübsche Mädchen, die mit ihrer Mutter im Wald leben. Während sie langsam zu jungen Frauen heranreifen, entbrennt im Land ein erbitterter Krieg: Menschen- und Zwergenkönig bekämpfen sich bis aufs Blut um einen Schatz, den die Zwerge geraubt haben. Der König schickt seine Söhne Rowan und Nevian los, den Schatz zurückzuholen. Seine Vaterliebe vergisst er dabei leider. Die Prinzen begegnen den Schwestern und die Herzen fliegen einander zu. Aber der böse Zwergenkönig verwandelt die Königssöhne in einen Adler und einen Bären, die sich den Schwestern zwar nähern, aber nicht von ihnen erkannt werden. Der König bemerkt zu spät, wie verblendet er war. Aber es wäre kein Märchen, wenn nicht Klugheit und Mut, Liebe und Einsicht am Ende gewinnen würden. Und – ein wenig anders als in alten Zeiten – muss nicht mehr getötet werden. Das Gute siegt auch so.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
BuchDieter Gring
LiedtexteEdith Jeske
MusikFriedrich Rau
Regie und ChoreographieMarc Urquhart
Co-ChoreographieAntonina Vasianovych
KostümeUlla Röhrs
MaskeWiebke Quenzel
BühneHaitger M. Böken
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
SchneeweißchenJessica Rühle
RosenrotCarina Böhmer
Mutter / Erzählerin / Nerthus, weise FrauCorinna Ellwanger
Prinz Rowan
(Bär)
Matthias Graf
Prinz Nevian
(Adler)
Robert Schmelcher
Albin, ZwergAlexander Martin
ZwergenkönigKarsten Kanzel
König, Vater der PrinzenHartmut Schröder
Sevio, Freund der MädchenBastian Korff
Ensemble, SopranIsabel Flössel
Ensemble, AltInga Schlimme
Ensemble, TenorChristian Kerkhoff
Ensemble, BaritonDaniel Wernecke
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 17.05.2013 20:30Amphitheater Schloss Philippsruhe, HanauPremiere
Sa, 18.05.2013 16:00Amphitheater Schloss Philippsruhe, Hanau
Sa, 18.05.2013 20:30Amphitheater Schloss Philippsruhe, Hanau
▼ 24 weitere Termine einblenden (bis 21.07.2013) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay