© © manuelnaujokat.de
© © manuelnaujokat.de

Merga Bien - das Musical (2013 - 2016)
Propsteihaus, Petersberg

Das Musical von Steffen Dargatz erzählt die auf Tatsachen beruhende Geschichte der gebürtigen Fuldaerin Merga Bien, die am Anfang des 17. Jahrhunderts als vermeintliche Hexe hingerichtet wurde. Nach der Uraufführung 2013 kommt es im April 2016 zur Wiederaufnahme, dazu wurde das Stück überarbeitet und neue Songs integriert.

Fulda im 16. Jahrhundert

Das düstere Mittelalter ist vorbei, zieht aber weiterhin seine Spuren in die Renaissance. Mit Martin Luther beginnt durch die Reformation ein Umbruch, dem auch Fulda nicht entrinnen kann. Die Menschen sind unsicher. Was sollen sie glauben? Wem sollen sie folgen?

„Merga Bien – Das Musical” erzählt die Geschichte einer Fuldaer Frau, die zum Opfer ihrer Zeit wird. Als Tochter eines Gerbers wird sie bereits mit 13 Jahren mit dem über 50 Jahre älteren Weißgerber Wilhelm Franck verheiratet. Dieser stirbt nach kurzer Zeit und mit ihrer Erbschaft steigt Merga in die gehobene Mittelschicht Fuldas auf.

Entgegen den Anweisungen ihrer Mutter Elisabeth heiratet sie daraufhin den Juristikstudenten Christopher Orth, mit dem sie zwei Kinder bekommt. Enttäuscht darüber, dass Elisabeth Christopher nicht als Schwiegersohn akzeptiert, bricht Merga den Kontakt mit ihrer Mutter ab. Erst als zwei Jahre später Christopher und beide Kinder der Pest zum Opfer fallen, versöhnen sich Mutter und Tochter wieder.

Ende des 16. Jahrhunderts heiratet Merga den Juristen Blasius Bien, mit dem sie über 20 Jahre zusammen lebt. Ihre Ehe bleibt kinderlos. Die Jahrhundertwende wird von Unwettern, Pest, Armut und Hungersnot überschattet. Die Menschen, die in ihrer Misere die Strafe Gottes erkennen wollen, suchen nach Schuldigen. Der Zentgraf Balthasar Nuss liefert ihnen da zur rechten Zeit einen gefälligen Sündenbock: Frauen mit mystischen Fähigkeiten, die schwarze Magie betreiben und die sich regelmäßig zum Hexensabbat auf den Danzwiesen treffen.

1603 wird Balthasar von Dermbach Fürstabt von Fulda. Er ernennt Balthasar Nuss zum Hexenrichter und ermöglicht ihm dadurch, sein begonnenes „Werk” zu vollenden. Schnell sind die ersten Schuldigen gefunden. Durch seine unüberlistbaren Foltermethoden gestehen sie ihm bald, Hexen im Namen des Teufels zu sein und besagen weitere Mitschuldige. Damit kommt ein Schneeball ins Rollen, dem sich bald niemand mehr entziehen kann. Und auch Merga Bien muss feststellen, dass man niemandem mehr trauen kann.
Freund oder Feind? Vertrauen oder Vorsicht? Glaube oder Ketzerei?

Für Merga beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und der Kampf gegen ein System, gegründet auf Aberglaube, Machtbesessenheit, Habgier und Missgunst.
Was kann sie tun? Wer steht ihr bei?

Und wem kann sie trauen?

 
Kreativ­teamCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Buch / Songtext / Musik / künstlerische LeitungSteffen Dargatz
BuchMichael Gellings
RegieNadine Stöneberg
Licht, TonMartin Dölle
 
Kreativ­teamCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (HISTORY)
=Cast 2013=
Merga BienElena Müller
Barbara Erb
Balthasar NussJan Frühauf
FriedrichMarius Münkel
Blasius BienFelix Schlitzer
ElisabethElisabeth Auth
Alicia Schön
SibillaEun Chae Rhee
ValentinManuel Hahner
Eva StockCarolin Hasenauer
Luljeta Caraku
Christopher OrthLucas Schäfer
AnastasiaValentina Bieneck
Leah Lomb
CasparAndreas Bornscheuer
  
Kreativ­teamCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 12.04.2013 20:00Propsteihaus, PetersbergPremiere
Sa, 13.04.2013 20:00Propsteihaus, Petersberg
So, 14.04.2013 18:30Propsteihaus, Petersberg
▼ 12 weitere Termine einblenden (bis 16.04.2016) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay