Nathanael Schaer, Anne Maria Schmid © Severin Nowacki
Nathanael Schaer, Anne Maria Schmid © Severin Nowacki

Die letzten fünf Jahre (2012 - 2013)
Das Theater an der Effingerstrasse, Bern

Das Theater an der Effingerstrasse zeigt diese Saison zum ersten mal ein Musical. Ausgewählt wurde das Kammermusical “Die letzten fünf Jahre” (“The last five years”) von Jason Robert Brown. Die Hauptrollen übernehmen Anne Maria Schmid und Nathanael Schaer. Regie führt Gerald Stollwitzer

Der Autor
Jason Robert Brown, 1970 in Ossining, New York, geboren, ist ein US-amerikanischer Musical-Komponist und –Autor. Er wird oft als Vertreter einer „neuen Schule” von Theater- und Musicalautoren bezeichnet. Brown tritt oft als Dirigent oder Pianist in seinen eigenen Stücken auf. Seine Karriere begann in New York City als Arrangeur, Dirigent und Pianist für kleinere Shows, ausserdem spielte er in diversen Nachtclubs und Piano-Bars. So wie Jamie, der erfolgreiche Jungschriftsteller im Stück, so hat sich wohl auch Jason Robert Brown gefühlt, als er schon mit 26 Jahren den Tony für die beste Partitur für “Parade” gewann. Kurz darauf scheiterte seine Ehe, und diese Erfahrung verarbeitete er in seinem bahnbrechenden Stück. Parallelen zu Jamie sind sicherlich vorhanden, auch wenn Brown das abstreitet. Aber warum gelang es seiner Exfrau dann, eine erste Fassung des Stückes wegen zu grosser Ähnlichkeit zu verbieten? Auf Dauer konnte das den Siegeszug von “The last 5 years” jedoch nicht aufhalten, das in den USA seit seiner Uraufführung 2002 bereits in mehr als 100 Inszenierungen zu sehen war.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungGerald Stollwitzer
BühnenbildPeter Aeschbacher
KostümeSarah Bachmann
Musikalische Leitung/KlavierThomas Schuler
ViolineIlona Naumova
CelloValentina Velkova
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
CathyAnne Maria Schmid
JamieNathanael Schaer
  
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 08.12.2012 20:00Das Theater an der Effingerstrasse, BernPremiere
So, 09.12.2012 17:00Das Theater an der Effingerstrasse, Bern
Di, 11.12.2012 20:00Das Theater an der Effingerstrasse, Bern
▼ 22 weitere Termine einblenden (bis 08.01.2013) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay