Vater Ubu (Christoph Sommer), Keil (Cino Djavid), Sparren (André Lassen) © © Landesbühne Nord
Vater Ubu (Christoph Sommer), Keil (Cino Djavid), Sparren (André Lassen) © © Landesbühne Nord

Ubu, König (2013)
Landesbühne Nord, Wilhelmshaven

Die deutsche genre-übergreifende Band “Mardi Gras.bb” hat Musik geschrieben, mit der das 1896 uraufgeführte Theaterstück “König Ubu” des Franzosen Alfred Jarry, das die Machtgier und Tyrannei der herrschenden Schicht ins Groteske zieht, in ein Musiktheaterstück verwandelt werden soll.

Spontan wie ein Kleinkind fasst Ubu einen kühnen Plan: Er will nach oben! Nur dumm, dass gerade weit und breit kein Thron frei ist. Angestachelt von seiner Frau beschließt er, den amtierenden König von Polen (also ganz weit weg!) zu massakrieren. Einmal an der Macht erweist er sich als tüchtiger Tyrann. Er lässt den Adel abservieren und verlangt die aberwitzigsten Steuern, um seinen Besitz ins Unermessliche zu steigern. Der Sohn des ermordeten Königs schwört Rache. Ubu muss nach „Meinungsverschiedenheiten” mit dem russischen Zaren nach Frankreich fliehen und fängt dort sein Leben noch einmal ganz von vorne an: Er will nach unten! Mit der gleichen trotzigen Dickköpfigkeit, die er zuvor auf seinem Weg zur Macht gezeigt hat, zwingt Ubu nun die Menschen, ihn als Knecht zu akzeptieren.

Die energiegeladenen Songs von Mardi Gras.bb passen kongenial zu Jarrys komisch-grausamen Texten, die 1896 für ein Erdbeben in der Theaterwelt sorgten und wegweisend waren für das moderne Theater.

Ubu und seine „Mitspieler” singen diese neu geschaffenen Lieder begleitet von einer Live-Band und lassen ein skurril-witziges Theaterspektakel für unsere Zeit entstehen.

Regie: Ingo Putz
Musikalische Leitung: Udo Becker
Bühne & Kostüme: Steffen Lebjedzinski

Besetzung:
Vater Ubu: Christoph Sommer
Mutter Ubu, General Rensky: Felix Frederik Frenken
Bordure, Bär, Gefreiter Weichpisser: Robert Oschmann
Keil, 1. Verschwörer u.a.: Cino Djavid
Sparren, 2. Verschwörer u.a.: André Lassen
Bote (=Kerkermeister), Garde des Königs u.a.: Jarno Stiddien
Wenzel, Zar u.a.: Thomas Marx
Bugrelas, 3. Adeliger u.a.: Holger Spengler

  
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 12.01.2013 20:00Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH, WilhelmshavenPremiere
Mi, 16.01.2013 19:30Stadthalle, Aurich
Do, 17.01.2013 20:00Theatersaal der Oberschule, Norden
▼ 8 weitere Termine einblenden (bis 02.03.2013) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay