Evi Kehrstephan, Martin Gerdenitsch, Franz Xaver Zach, Florian Köhler, Florian Kaufmann, Franz Solar  © Lupi Spuma
Evi Kehrstephan, Martin Gerdenitsch, Franz Xaver Zach, Florian Köhler, Florian Kaufmann, Franz Solar © Lupi Spuma

Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs (2012 - 2013)
Schauspielhaus, Graz

Das Musical von David Yazbek (Musik & Texte) und Jeffrey Lane (Buch) nach dem gleichnamigen spanischen Film von 1988 feiert Ende 2012 im Schauspielhaus Graz seine Europäische Erstaufführung. Am Broadway wurden 2010/11 lediglich 69 Vorstellungen erreicht. Für die deutsche Übersetzung sorgt Kevin Schroeder.

Pepa wartet verzweifelt auf den Anruf ihres Geliebten Iván. Tief in der Nacht meldet er sich auf ihrem Anrufbeantworter und die Botschaft lautet: “Auf Wiedersehen – und pack’ meine Sachen in einen Koffer.” Pepa wird Iván suchen wie ein Phantom. Sie wird seine Stimme im Synchronstudio hören, in dem sie beide arbeiten. Sie ist hart am Rande des Nerven-zusammenbruchs. So auch Iváns Noch-Gattin Lucia, die nach 19 Jahren von ihm geschieden wird – was sie aber nicht wahrhaben will. Sie ist verrückt und droht mit Mord. Sohn Carlos stellt ihr seine jungfräuliche Verlobte vor – woraufhin sie ihn aus der gemeinsamen Wohnung wirft. Lucias Scheidungsanwältin Paulina ist Iváns heimliche neue Geliebte, die dem Herzensbrecher wider besseren Wissens auf den Leim geht. Und ausgerechnet sie zieht Pepa arglos zu Rate, weil ihre beste Freundin Candela durchdreht, als sich die Liebe ihres Lebens als schiitischer Terrorist entpuppt, der sich nur bei ihr verstecken wollte. Am Ende zweier atemloser Tage landen sie alle aus unterschiedlichen Gründen in Pepas Apartment und naschen an einem großen Krug Gazpacho – den Pepa in Erwartung eines letzten Besuchs ihres Geliebten (der Koffer ist schließlich noch da) mit starken Schlafmitteln versetzt hat …

“Der Gazpacho im Film ist wie ein Zaubertrank, der das Leben dessen, der ihn zu sich nimmt, verändert und ihn in eine andere Welt versetzt”, sagt Pedro Almodóvar. Er sei auch bitter nötig, denn Pepa, Lucia, Candela und die anderen zeigen, “was aus Frauen, deren Leidenschaft enttäuscht wird, werden kann, wenn sie sich nicht kontrollieren.”

Almodóvars Kultfilm wurde von David Yazbek und Jeffrey Lane zum Musical adaptiert. Die Original Broadway Produktion feierte 2010 am Lincoln Center Theater, New York City, Premiere und wurde u. a. für drei Tony Awards nominiert.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieBernadette Sonnenbichler
BühneJens Burde
KostümeTanja Kramberger
Musikalische LeitungBernhard Neumaier
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
PepaPia Luise Händler
PaulinaVerena Lercher
LucíaSteffi Krautz
IvánFranz Xaver Zach
TaxifahrerFlorian Köhler
CarlosWojo van Brouwer
CandelaEvi Kehrstephan
ConcièrgeGerti Pall
Regisseur, Arzt, Richter, Hauptkomissar, NachrichtFranz Solar
Regisseur, Arzt, Richter II, Kriminialbeamter, NacFlorian Kaufmann
CristinaJuliette Eröd
MarisaJulia Jelinek
  
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 10.11.2012 19:30Schauspielhaus, GrazPremiere
Mi, 21.11.2012 19:30Schauspielhaus, Graz
So, 25.11.2012 15:00Schauspielhaus, Graz
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 11.05.2013) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay