Odysseus - Das Musical (2004)
Comenius Gymnasium, Deggendorf

Odysseus der große, listige Held? Diese Produktion klärt auf: In Wirklichkeit war er ein Schwerenöter, der seine Erfolge (Kirke, Polyphem, Kalypso) vor allem dem Zufall verdankt. Ein parodistisches Musical von Christoph Zengler (Musik) und Lutz Seidel (Buch, Texte), aufgeführt von Schülern und Ex-Schülern des Comenius Gymnasium Deggendorf.

Die Handlung des Stückes basiert auf Homer’s klassischer Odyssee. Jedoch liegt es den Autoren besonders daran keinen idealisierten Helden abzugeben, sondern sie kehren das “Menschliche” an Odysseus heraus. Der Schwerenöter, der Weiberheld… Trachtet immer nach den Dingen, doch wenn er sie hat, will er sich nicht mehr. Dieser Ansatz bietet natürlich viel Raum für Parodie und Humor. Für jeden soll etwas zu lachen dabei sein, doch auch der Funken Wahrheit und Historisches soll nicht fehlen.
Die bekannten Abenteuer werden dabei natürlich alle Platz finden: der Kyklop Polyphem, die Zauberin Kirke, die Sirenen, oder Kalypso. Alle werden sie zu ihrem Auftritt kommen.
Erzählt wird dabei aus der Sicht des deprimierten Odysseus, der nach der Heimkehr erst einmal ordentlich von Penelope zusammengeschissen wird, wo er sich so lange rumgetrieben hat, und der daraufhin die örtliche Kneipe aufsucht um seinem Sohn Telemachos von seinen Abenteuern zu berichten.
Die Musik (die rund zweieinhalbstündige Show ist fast komplett durchkomponiert) geht passend zu den verschiedensten Schauplätzen, Völkern und Personen durch alle Stilrichtungen: Jazz, Rock, Reggae, Vaudeville, Swing und natürlich auch große Balladen. Sie versucht aber nicht einfach nur eine Aneinanderreihung einzelner Songs zu sein, sondern einen eigenen Stil das ganze Stück hindurch zu halten.
Die Besetzung:
Odysseus: Christoph Zengler
Penelope: Johanna Iser
Kirke/Helena: Shary Osman
Kalypso: Sissy Heudobler
Achilles, Polyphem, Teiresias: Florian Sager
Nausikaa: Carina Schuwerk
Dienerin/Ensemble: Jasmin Finger
Hermes/Ensemble: Michael Biermeier
Aiolos/Menelaos: Matthias Mühlbauer
Paris/Ensemble: Bastian Steinbauer
Die Band:
Klavier: Christian Jandl
Synthesizer: Tobias Grabmeier
Gitarre: Lutz Seidel
Bass: Michael Revesz
Schlagzeug: Benedikt Rath

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 05.03.2004 19:30Comenius Gymnasium, DeggendorfPremiere
Sa, 13.03.2004 19:30Comenius Gymnasium, Deggendorf
Fr, 19.03.2004 19:30Comenius Gymnasium, Deggendorf
▼ 1 weitere Termine einblenden (bis 20.03.2004) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay