© © Brinkhoff/Mögenburg
© © Brinkhoff/Mögenburg

Viva Forever (2012 - 2013)
Piccadilly Theatre, London

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Es sollte der große Nachfolgehit von “Mamma Mia!” Produzentin Judy Craymer werden, doch der Versuch scheitert kläglich. Kein Charme, keine Ironie, kein Herz und dazu eine hanebüchene Story, die nur so strotzt vor platten Gags und unausgegorener Dramaturgie. Viva Forever? Wohl kaum!

Die Geschichte ist, wie so oft in Compilation Shows, schnell zusammengefasst. Viva (ein durchschnittliches West End Debut von Hannah John-Kamen) lebt mit Ihrer Mutter Lauren (Sally Ann Triplett, komplett unterfordert) auf einem Hausboot und möchte mit Ihren drei Freundinnen als Girlgroup bei einer Casting Show à la “X Factor” teilnehmen. Jurymitglied Simone (Sally Dexter, als alternder Star bewusst hemmungslos übertrieben angelegt) soll als Mentorin die Gruppe nach vorne bringen, doch entscheidet sie sich, nur mit Viva den Wettbewerb zu bestreiten, um für sich mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen. Es folgt ein unstrukturiertes szenisches Durcheinander über die Machenschaften und Ziele der Medienbranche, die Freundschaft der Mädels untereinander und der Beziehung von Viva zu ihrer Mutter.
Ach ja, natürlich darf eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Viva und ihr musikalischer Leiter arbeiten zunächst lange und unbeeindruckt voneinander zusammen, in Spanien darf er ihr dann den Titelsong als Gitarrenversion präsentieren. Sofort kommt es zum Kuss, um in der Folge erst einmal die aufkeimende Beziehung zu ignorieren. Schließlich hat Viva ja eine Gesangskarriere vor sich.
Abgesehen von der Frage, ob man auch auf der Musicalbühne dem Thema Castingshow Raum geben muss, fehlt diesem Konglomerat von Story jegliche Tiefe und Dramaturgie. Mögliche Konflikte werden mehr erwähnt, als aufgebaut und ausgespielt, die Figuren bleiben eindimensionale, klischeebesetzte Abziehbilder und spätestens in der Mitte des ersten Aktes gerät der Zuschauer in gleichgültige und gelangweilte Stimmung. Dabei sind wirklich gute Ansatzpunkte vorhanden. So Vivas Adoption, der Konflikt mit ihren Freundinnen oder aber auch das Bild der berechnenden Medienbranche. So fällt in einem Nebensatz, Viva dürfe nicht zunehmen, schließlich habe sie Size Zero zu tragen. Verschenkte Möglichkeiten, zumindest etwas Tiefgang und Drama ins Stück zu bekommen, wenn man andere Schwerpunkte gesetzt hätte.
Stattdessen lässt Regisseur Paul Garrington seine durchaus talentierte Cast hysterisch überdreht über das unspektakuläre Bühnenbild von Peter McKintosh rennen. Statt natürlich komisch, wirkt alles aufgesetzt und gezwungen. Mit dem Holzhammer werden die teilweise furchtbaren Gags der Autorin Jennifer Saunders (Absolutely Faboulous) über die Rampe gebracht. Viele davon gehen direkt unter die Gürtellinie. Witze über die Krankheit Krebs und Kommentare wie “Ich lasse mir den Kopf rasieren, damit komme ich überall rein. Das große K hilft immer.” sind unpassend und geschmacklos in einer solchen Show.
Klar ist, die Handlung dient sowieso nur als Gerüst für die Songs der Spice Girls. Und diese werden auch ausreichend zum Besten gegeben. Unglücklicherweise zeigt sich schnell, dass die Songs dramaturgisch wie musikalisch nicht für die Bühne geeignet sind. Einige der Songs entfalten nur durch ihre ursprüngliche Mehrstimmigkeit eine gewisse musikalische Tiefe und können als Solonummer nicht überzeugen. Im Vergleich zur Hitdichte der Abba Songs sind die wenigen Hits der Spice Girls schnell aufgebraucht, so dass man auch eher unbekannte Songs von mangelnder Qualität verwenden musste. Die Arrangements entsprechen oft den Originalen, was bei einem Konzert sicherlich funktioniert, auf der Musicalbühne allerdings arg untheatralisch daherkommt
Übrig bleibt ein unkreatives und steriles Gesamtwerk, das den Eindruck erweckt, nur auf schnellen Gewinn zu zielen. Einzig die weiblichen Teens und Twens im Saal konnten dem Stück offenbar etwas abgewinnen und hatten beim finalen Megamix richtig Spaß.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
BuchJennifer Saunders
RegiePaul Garrington
ChoreografieLynne Page
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
LaurenSally Ann Triplett
VivaHannah John-Kamen
LuceSiobhan Athwal
DiamondLucy Phelps
HollyDominique Provost-Chalkley
SuziLucy Montgomery
MitchSimon Slater
SimoneSally Dexter
JohnnyBill Ward
KarenTamara Wall
AngelBen Cura
MintyHatty Preston
LeonSimon Adkins
LanceAnthony Topham
EnsembleTom Kanavan
Zak Nemorin
Curtis Angus
Luke Jackson
Oliver Roll
David Rudin
Darrell Carnall
Myles Brown
Charlotte Gorton
Rebecca McKinnis
Lucy Thatcher
Roxanne Palmer
Charlotte Walcott
Sophie Carmen-Jones
Carla Nella
Kirstie Skivington
Helen Ternent
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 27.11.2012 19:30Piccadilly Theatre, LondonPreview
Mi, 28.11.2012 19:30Piccadilly Theatre, LondonPreview
Do, 29.11.2012 19:30Piccadilly Theatre, LondonPreview
▼ 244 weitere Termine einblenden (bis 29.06.2013) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay