Bryan Rothfuss (Blechmann), Henryk Wolf (Toto, Dorothys Hund), Olivia Delauré (Dorothy Gale) © Kai-Uwe Schulte-Bunert
Bryan Rothfuss (Blechmann), Henryk Wolf (Toto, Dorothys Hund), Olivia Delauré (Dorothy Gale) © Kai-Uwe Schulte-Bunert

Der Zauberer von Oz (2013 - 2015)
Staatsoperette, Dresden

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Großer Wurf der Staatsoperette Dresden. Hier stimmen Inszenierung, Ausstattung und die Leistungen aller Beteiligten im Orchestergraben und auf der Bühne. Diese Reise in das Land hinter dem Regenbogen lohnt sich!

Kurzschluss auf der Bühne, das Licht im Saal wird heller! Ein aufgeregter Mann mit einem Funkgerät erscheint und gibt verzweifelt Anweisungen, um dem eben noch geheimnisvoll grün leuchtenden Plexiglas-Götzenbild wieder Leben einzuhauchen. Was wie eine Panne wirkt, gehört zum Stück und entlarvt den als übermächtig verehrten Zauberer von Oz (Dietrich Seydlitz) als Hochstapler, dessen magischen Fähigkeiten auf technischen Tricks und grünen LED-Brillen beruhen, die die Wahrnehmung vernebeln.

Arne Böge setzt in seiner kurzweiligen Inszenierung des Kinderbuch-Klassikers ganz auf dessen märchenhafte Elemente. Hendrik Scheels schnell wandelbares Bühnenbild schafft hierfür den entsprechenden bunten optischen Rahmen. Mit Bedacht und wohl dosiert ergänzt Böge seine fantasievolle Regiearbeit jedoch auch um zeitgemäße Einsprengsel. So zeichnet er die Bewohner der Smaragdstadt als dekadente, oberflächliche Partygesellschaft in fantasievoller Glitzer-Abendgarderobe (Kostümbild ebenfalls von Hendrik Scheel), deren Leben ganz dem Genuss verpflichtet ist. Böge überführt die Geschichte damit mühelos ins Jetzt und Heute, ohne die Erwartungen des Publikums zu enttäuschen. Seine Regiearbeit begeistert und fesselt fast zweienhalb Stunden lang Jung wie Alt, was sich auch darin bemerkbar macht, dass es die vielen Kinder in der besuchten 18-Uhr-Vorstellung aufmerksam und ohne zu stören in ihren Sitzen hält.

Selbst der in anderen Produktionen manchmal etwas altbacken wirkende Bigband-Sound der Partitur wirkt in der Interpretation des großartig aufspielenden Orchesters der Staatsoperette Dresden (musikalische Leitung: Peter Christian Feigel) keck und frisch. Ist der Klangkörper im Teil vor der Pause vorlagenbedingt noch etwas unterbeschäftigt, können die Musikerinnen und Musiker danach richtig loslegen. Beim jazzigen “Jitterbug” brillieren nicht nur sie – auch die in den Choreografien von Christopher Tölle viel beschäftigten Tänzerinnen und Tänzer des Ballettensembles zeigen hier als bösartige Spinnen fast schon akrobatische Einlagen.

Wie leistungsfähig und gut ein fest engagiertes Ensemble an einem Theater sein kann, beweisen auch alle anderen Beteiligten auf der Bühne: Seien es die homogen singenden erwachsenen Choristen als Mohnblumen und Schneemänner, die mit viel Eifer und Konzentration spielenden Mitglieder des hauseigenen Kinderchores als Munchkins oder Solisten wie Bettina Weichert (Tante Em/Glinda) oder Frank Oberüber (Hickory/Blechmann). Einzig Elmar Andree, der mit klassisch ausgebildetem, wohltönenden Bass-Bariton als Löwe und Zeke über die Bühne tappst, wirkt etwas zu sehr operettig.

Gekrönt wird der positive Eindruck allerdings durch die Leistungen dreier Solisten: Mandy Gabrecht ist mit kleinen Gesten und schriller Sprechstimme als Almira Gulch sowie als böse Hexe des Westens eine diabolische, elegant-grazile Giftspritze. Marcus Günzel bewegt sich als Vogelscheuche als seien seine Gelenke aus Gummi: Eine starke, bestimmt auch körperlich anstrengende Darstellung, die Günzel mit lockerem Spiel und einem leichten, seidig-eleganten Tenor ergänzt.

Einfach eine Wucht ist schließlich Olivia Delauré, die mit jugendlichem Charme und niemals aufgesetzt wirkender Darstellung eine durchgängig sympathische Dorothy gibt. Dazu tanzt Delauré mit fast katzengleicher, geschmeidiger Beweglichkeit und singt mit einem sicher geführten Sopran nicht nur den Top-Hit des Stücks “Somewhere Over The Rainbow” Ein Glücksfall, der im Publikum als Gänsehautmoment ankommt und schon allein deshalb den Besuch der Aufführung lohnt. Am Ende großer, berechtigter Jubel für alle Beteiligten. Was will man mehr?

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungPeter Christian Feigel
InszenierungArne Böge
AusstattungHendrik Scheel
ChoreographieChristopher Tölle
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Prof. Chester Marvel / Der Zauberer von OzDietrich Seydlitz
Dorothy GaleOlivia Delauré
Jeannette Oswald
Tante Em / Glinda, Hexe des NordensElke Kottmair
Bettina Weichert
Onkel Henry /Wächter in der SmaragdstadtGerd Wiemer
Herbert G. Adami
Ceke / Der LöweChristian Grygas
Elmar Andree
Hickory / Der BlechmannBryan Rothfuss
Frank Oberüber
Hunk / Die VogelscheucheMarcus Günzel
Andreas Sauerzapf
Markus Schneider
Miss Almira Gulch / Hexe des WestensMandy Garbrecht
TotoHenryk Wolf
General der WinkiesBernd Franke
Mirko Poick
NikkoAlexander Borrmann
2 Herren aus OzDag Hornschild
Stefan Trommler
Andreas Pester
Michael Wagner
2 Damen aus OzChristiane Meier
Karin Mosig
Anna Piontkowsky
Katharina Trimolt-Theodoridis
3 ApfelbäumeTanja Höft
Inka Lange
Katharina Spaniel
Judith Nawrocki
Annegret Reißmann
Alexandra Strauß
3 KrähenChristian Berger
Christoph Simon
Martin Gebhardt
Tobias Märksch
Vasily Arkhipov
Friedemann Condé
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 19.01.2013 19:30Staatsoperette, DresdenPremiere
So, 20.01.2013 15:00Staatsoperette, Dresden
Sa, 26.01.2013 19:30Staatsoperette, Dresden
▼ 33 weitere Termine einblenden (bis 15.05.2015) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay