Mütter (2004 - 2006)
Staatstheater, Braunschweig

Franz Wittenbrink, der mit seinen Liederabenden wie “Sekretärinnen” oder “Männer” von Hamburg bis Konstanz Erfolg hatte, umspielt in seinem neuesten Abend ebenso musikalisch wie unterhaltsam ein Thema, das uns alle angeht: Mütter!

Mütter auf dem Kinderspielplatz. Dort treffen sie sich – die Alleinerziehende, die Berufstätige, die Übermutti, die Schwangere oder auch die Großmutter und wachen über ihre Sprösslinge, alles Jungs. Mal gerührt, mal genervt, mal gelangweilt betrachten sie das Treiben der (nicht immer) “lieben Kleinen”. Zündstoff genug?
Bei Wittenbrink bietet diese Situation Zündstoff für ein musikalisches Feuerwerk der ganz besonderen Art. Denn diese Mütter und ihre Söhne reden nicht: sie singen! Von der Schnulze bis zum Rock-Titel weiß Wittenbrink alles mit einem Augenzwinkern umzumünzen auf das Leben, die Liebe und die Sorgen dieser “Muttis”. Da sind die Jungs “Born to be wild”, eine Mutter seufzt mit den Beatles “I’m so tired”, eine andere empfiehlt als ultimatives Erziehungsmittel “Ein paar Schläge in die Fresse”. Oder sie seufzen gemeinsam: “Freundinnen müsste man sein, dann könnte man über alles reden – über jeden…” Und Papa? Na klar: “Papa was a Rolling Stone”!
Bekannte Lieder, gemischte Gefühle – Franz Wittenbrink spielt mit MÜTTER gekonnt auf der Klaviatur der großen und kleinen Gefühle großer und kleiner Menschen. Dieser Liederabend ist ein Unterhaltungsabend der besonderer Art.
INSZENIERUNG: Thomas Goritzki
MUSIKALISCHE LEITUNG: Ralf Schurbohm
BÜHNE: Monika Gora
KOSTÜME: Eva Maria Huke
DRAMATURGIE: Konstanze Wolgast
REGIEASSISTENZ UND AUFFÜHRUNGSSPIELLEITUNG: Katarina Kokstein
Mit Steffi Harrer (Esther), Kathrin Reinhard (Daniela), Anne Cathrin Buhtz (Marion), Zazie de Paris (Großmutter), Ulrike Requadt (Julia), Nientje Schwabe (Die Schwangere), Werner Galas (Michael), Tobias Maehler (Heinz), Clemens Giebel (Martin), Klaus Lembke (Peter).

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 05.02.2004 19:30Staatstheater, Braunschweig
Di, 10.02.2004 19:30Staatstheater, Braunschweig
Mi, 18.02.2004 19:30Staatstheater, Braunschweig
▼ 22 weitere Termine einblenden (bis 25.03.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay