© StuGraPho
© StuGraPho

La Cage Aux Folles (2012 - 2013)
Volkstheater, Frankfurt am Main

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Das Musical von Jerry Herman (Musik und Songtexte) und Harvey Fierstein (Buch) läuft in hessischer Fassung im Frankfurter Volkstheater. Die Bearbeitung stammt von Albin/Zaza-Darsteller Thomas Bäppler-Wolf und Regisseur Gaines Hall.

Wer das Volkstheater in Frankfurt nicht kennt, der stelle sich das Ohnsorg Theater in Hamburg oder das Millowitsch-Theater in Köln vor. Ein solches Mundarttheater steht auch mitten in der Mainmetropole, und dort wird eben Hessisch “gebabbelt”. Dies tun von Juni bis September nun auch die singenden und tanzenden Mitarbeiter des “La Cage aux Folles”, dem eigentlich auf St. Tropez beheimateten Nachtclub, der nun in die Stadt am Main versetzt wurde.
Die Darbietung einer bekannten Show in einem regionalen Dialekt ist eine Gradwanderung, die leicht nach hinten losgehen kann. Hier jedoch ist gerade dies der Clou der Aufführung. Es macht wahnsinnigen Spaß, den Darstellern zuzuhören, wie sie in der Mundart über die Probleme von Schwulen, Travestiekünstlern oder die anstehende Hochzeit von Jan-Michael parlieren. Besonders Thomas Bäppler-Wolf, Darsteller von Albert/Zaza und seines Zeichens Entertainer aus Frankfurt, versprüht einen unglaublichen Charme, wenn er über das Kennenlernen von Albert und Schorsch am “Eiserne Steesch” am Main philosophiert oder sich als “Muddi” beim Besuch der ungeliebten Schwiegereltern in spe vorstellt. Alleine diese “Show in der Show” ist schon die Reise nach Frankfurt wert. Und wenn Zaza im zweiten Akt dann grazil ins Publikum herabschreitet und eine One-(Wo)man-Show abliefert, die auch noch das tagesaktuelle Geschehen mit einbezieht, dann wird vollends klar, wo die Stärke dieser Inszenierung liegt: In der Wortgewandtheit und Bühnenpräsenz der “Hauptdarstellerin”.
Das bedeutet nicht, dass die anderen Darsteller in Zazas Schatten stehen. Alle Schauspieler sind wunderbar ausgewählt und passen außerordentlich gut in ihre Rollen. Hier ist beispielsweise Wolff von Lindenau als Schorsch, Alberts Ehemann, zu nennen. Er hat zwar weniger Lacher auf seiner Seite, da er den ernsteren Part des schwulen Paares innehat, aber er gerät nie in die Gefahr, dass seine Rolle deshalb langweilig wirkt oder der von Zaza hinterherhinkt. Er spielt den Schorsch mit Hingabe und Gefühl und lässt wunderbar nachempfinden, wie schwierig die Situation des Versteckens seines Lebenspartners für ihn sein muss.
Schorschs Sohn Jan-Michael wird von einem jungen Künstler namens Benedikt Ivo gespielt. Der ausgebildete Musicaldarsteller wartet mit einer angenehmen Singstimme und einer klaren Diktion auf, und auch sein Schauspiel wirkt real und aufrichtig. Einen ganz wunderbaren Eindruck hinterließ Patrick Dewayne in der eigentlich eher nebensächlichen Rolle des Butlers Jacob. Durch ein Gespür für Komik und Timing und einen – trotz Lederoutfits – zurückhaltenden und immer passenden Humor hatte er immer wieder die Lacher auf seiner Seite und wertete diese Nebenrolle gehörig auf.
Die Showgirls – die Cagelles – wirbelten über die Bühne, die Treppe hoch und runter, in einer an Revueshows und CanCan-Tanz erinnernden Choreographie von Gaines Hall, die spannend und abwechslungsreich anzusehen war, gerade auch, weil sich unter den Kostümen sowohl männliche als auch weibliche “Tänzerinnen” verbargen. Hall zeichnete auch für die Regie verantwortlich, und seine Arbeit gelang ihm sowohl bei den beschriebenen Tanznummern, als auch bei den leisen Szenen, beispielsweise am Mainufer, wo Albert und Schorsch in Erinnerungen schwelgen. Er hat aus jedem Darsteller das Beste herausgeholt und jedem Raum für die eigene Entfaltung gegeben. Eine gelungene Inszenierung.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Deutsche ÜbersetzungErika Gesell
Christin Severin
Regie und ChoreographieGaines Hall
Musikalische LeitungCordula Hacke
BühnenbildRainer Schöne
KostümeBärbel Christ-Heß
Claudia Rohde
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Albin/ZazaThomas Bäppler-Wolf
SchorschWolff von Lindenau
JacobPatrick Dewayne
Jean MichaelBenedikt Ivo
Dennis Dobrowolski
BiggiJulia Leinweber
Heinz BembelSteffen Wilhelm
Lisbet BembelSabine Isabell Roller
CagelleFausto Israel
Nina Henrich
Robert Schmelcher
Marc Trojan
Eva Völl
Keith Wilson
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 08.06.2012 20:00Volkstheater, Frankfurt am MainGeneralprobe
Sa, 09.06.2012 20:00Volkstheater, Frankfurt am MainPremiere
So, 10.06.2012 18:00Volkstheater, Frankfurt am Main
▼ 87 weitere Termine einblenden (bis 24.05.2013) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay