Kollateralschlager (2012 - 2013)
Staatstheater, Hannover

In diesem Singspiel dreht sich alles um Schlager, seine Wirkungen und Nebenwirkungen, seine Aus- und Einschläge. Denn Schlager sind nicht nur deutsche Hits, sondern auch Möglichkeiten von Weltverständnis.

Schon in seinem Buch »Die Geburt des radikalen Islamismus aus dem Hüftspeck des deutschen Schlagers« fand Kuttner überraschende, spitzwinklige und pointengenaue Bezüge. So wie sich im Teheraner Auftritt der Jacob Sisters die politisch-geschichtlichen Hintergründe von 9/11 zeigen, finden sich im Hazy-Osterwald-Sextett (»Gehn Se mit der Konjunktur«) die modernsten Vertreter einer Kritik der gegenwärtigen politischen Ökonomie, und in Juliane Werdings »Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst« spricht die Erkenntnisphilosophie mit sich selbst. In einer dissonanten Mischung demonstriert Jürgen Kuttner, wie brandaktuell und hilfreich deutsche Musik sein kann, auch wenn sie von vorgestern ist. Schauspieler unseres Ensembles springen gemeinsam mit den Webartisten Datenstrudel und der Puppenspielerin Suse Wächter von Hit zu Hit, von Gunter Gabriel zu Christian Anders, vom Liveauftritt zur Videoperformance, vom Animationssong zur Danceshow. Und dazwischen erklärt Jürgen Kuttner die Welt.

Regie Jürgen Kuttner
Bühne Jo Schramm
Kostüme Andy Besuch
Musik/Musikalische Leitung Michael Letz
Puppen Suse Wächter

Ensemble:
Jürgen Kuttner, Carolin Eichhorst, Sachiko Hara, Mathias Max Herrmann, Özgür Karadeniz, Wolf List, Oscar Olivo, Jörn Hintzer, Jakob Hüfner, Stefan Schwarz

Band Emma:
Matthias Müller, Heiko Meißner, Norman Schulz, Ralf Kirchner

Puppenspiel:
Friederike Schubert / Suse Wächter

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 28.03.2012 19:30Schauspielhaus, Hannover
Sa, 07.04.2012 19:30Schauspielhaus, Hannover
Mi, 11.04.2012 19:30Schauspielhaus, Hannover
▼ 4 weitere Termine einblenden (bis 24.04.2013) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay