Top Hat Ensemble © © Brinkhoff/Mögenburg
Top Hat Ensemble © © Brinkhoff/Mögenburg

Top Hat (2012 - 2013)
Aldwych Theatre, London

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Der erfolgreiche Film mit Fred Astaire und Ginger Rogers und mit einem der bekanntesten Songs von Irving Berlin (“Cheek to Cheek”) funktioniert auch auf der Bühne. Regisseur Matthew White adaptiert dafür fast eins zu eins die Szenen aus dem Film, ergänzt mit weiteren Songs von Berlin, lässt dabei aber letztendlich Innovation vermissen.

Dem Ursprung entsprechend präsentiert sich die gesamte Produktion sehr old-fashioned, mit vielen gelungenen Tanzeinlagen von Stepptanz bis Ballroom. Das Bühnenbild und auch die Kostüme spiegeln die Zeit wider, wirken aber auf Dauer doch recht schlicht.

Bühnenbildnerin Hildegard Bechtler arbeitet überwiegend mit marmor-beige-farbenen Lamellen sowie verschiedensten Requisiten/Möbelstücken und einer Drehbühne, um die diversen Örtlichkeiten (Hotelzimmer, Bühne, Tanzsaal usw.) entstehen zu lassen. Alles wirkt passend, entspricht dem Zeitraum, in der das Stück spielt, und doch bleibt das Gefühl, dass auch jedes größere Stadttheater ein ähnliches oder sogar beeindruckenderes Bühnenbild für eine solche Show kreieren könnte. Dazu kommen die Kostüme von Jon Morrell, die wie das Bühnenbild die Zeit und Epoche gut präsentieren, aber insgesamt auch nicht weiter beeindrucken, da Schlichtheit und unauffällige Farben dominieren.

Wenn die visuelle Seite stimmig, aber eben doch gleichzeitig enttäuschend ist, muss das Ensemble umso stärker sein. Dieses präsentiert sich durchweg spielfreudig, tänzerisch und gesanglich auf hohem Niveau und kann das Publikum nach der ein oder anderen Tanznummer (Choreografie: Bill Deamer) zu Jubelstürmen hinreißen. Wichtiger noch aber ist die Leistung der Hauptdarsteller in den Fred Astaire- bzw. Ginger Rogers-Rollen: Mit Gavin Lee und Kristen Beth Williams hat man für diese Screwball Comedy – eine klassische Verwechslungskomödie – zwei sehr gute Darsteller gefunden, die allerdings die Originalinterpreten nicht vergessen machen.

Gavin Lee gibt den Star Jerry Travers, der von New York nach London kommt, um eine neue Show zu eröffnen, charmant und immer ein wenig verspielt. Wirkliche Probleme gibt es für Jerry nicht, er möchte letztendlich nur die Eine für sich gewinnen. Tänzerisch und gesanglich gibt es bei einem Profi wie Lee, der bereits in “Mary Poppins” das Publikum begeisterte, nichts zu bemängeln. Der große Wow-Effekt bleibt allerdings aus.

Dasselbe gilt für sein Gegenüber. Kristen Beth Williams gibt Dale Tremont als schlagfertige, nicht zu unterschätzende Persönlichkeit, die die ganze Zeit irrtümlicherweise denkt, dass Jerry Travers der Ehemann einer Freundin ist und sich bis kurz vor der Auflösung windet, sich in ihn zu verlieben. Williams und Lee harmonisieren sehr gut, spielen sich die netten Pointen gekonnt zu und bringen ihre entstehende Zuneigung gut zur Geltung. Williams Stimme will allerdings nicht immer zu ihren Liedern passen.

Da das Buch recht seicht daher kommt, genau wie viele kleinere Gags, die Konflikte sehr einfach und oberflächlich sind und alles in einer “heilen Welt” erzählt wird, plätschert das ganze Stück ohne nennenswerte Höhepunkte vor sich hin. Es ist durchaus unterhaltsam und kurzweilig, doch hat Regisseur White verpasst, einige magische Momente zu kreieren, die doch eigentlich auch so klassisch in den alten Musicalfilmen vorkommen. Allein ein wenig Bodennebel, ein ausgefalleneres und farbenfroheres Lichtdesign (Peter Mumford) und das ein oder andere kreativere Kostüm hätten vielleicht schon gereicht. So bleibt es bei einem kurzweiligen Abend netter Unterhaltung für Fans von altmodischen Musicals .

Das Stück erhielt folgende Laurence Olivier Awards 2013:

– Bestes neues Musical
– Beste Choreogafie
– Beste Kostüme

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musik / TextIrving Berlin
BuchMatthew White
Howard Jacques [nach dem Drehbuch von Dwight Taylor
Allan Scott]
RegieMatthew White
ChoreographieBill Deamer
KostümeJon Morrell
BühnenbildHildegard Bechtler
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Jerry TraversGavin Lee
Dale TremontKristen Beth Williams
Horace HardwickClive Hayward
Madge HardwickVivien Parry
Alberto BeddiniRussell-Leighton Dixon
BatesStephen Boswell
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (HISTORY)
Jerry TraversTom Chambers [19.04.12 – 03.02.13]
Gavin Lee [05.02. - 26.10.13]
Dale TremontSummer Strallen [19.04.12 – 24.11.12]
Charlotte Gooch [27.11.12 – 03.02.13]
Kristen Beth Williams [05.02.13 - 26.10.13]
Horace HardwickMartin Ball [19.04.12 – 03.02.13]
Clive Hayward [05.02.13 - 26.10.13]
Madge HardwickVivien Parry [19.04.12 - 26.10.13]
Alberto BeddiniRicardo Afonso [19.04.12 – 03.02.13]
Alex Gaumond [05.02.13 – 03.08.13]
Russell-Leighton Dixon [06.08.13 - 26.10.13]
BatesStephen Boswell [19.04.12 - 26.10.13]
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 19.04.2012 19:30Aldwych Theatre, LondonPreview
Fr, 20.04.2012 19:30Aldwych Theatre, LondonPreview
Sa, 21.04.2012 14:30Aldwych Theatre, LondonPreview
▼ 625 weitere Termine einblenden (bis 26.10.2013) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay