Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Zeitgeist: Danke Amerika! (2004 - 2009)
Kammerspiele, Mainz

Eine hochkomische Abrechnung mit Amerika, die gleichzeitig eine Liebeserklärung ist. Barbara Bach und Achim Stellwagen zeigen ein hervorragendes Gespür für Witz und Timing: Jede Pointe sitzt.

„Danke, Amerika!” Das kann man auf vielerlei Arten sagen. Aufrichtig oder zynisch, patriotisch oder ironisch. Wie immer der Dank an Amerika gerade gemeint ist – er durchzieht die „Zeitgeist”-Revue in den Mainzer Kammerspielen wie ein roter Faden. Drumherum: Ein komödiantisches Spektakel.

Die Freiheitsstatue (Barbara Bach) leidet unter Depressionen. Denn: Ihr Heimatland Amerika ist den „Weg von der Barbarei in die Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur” gegangen. Ausgerechnet der deutsche Michel (Achim Stellwagen), der selber einiges auf dem Kerbholz hat, soll sie aus „uneingeschränkter Solidarität” therapieren. Und so unternehmen die beiden einen Streifzug durch 300 Jahre deutsch-amerikanische Geschichte – rasant, abwechslungsreich und vor allem: musikalisch. „YMCA” und „Aquarius”, „Mus’ i denn” und „Ich war noch niemals in New York” – die Revue setzt auf bewährte Stimmungsmacher, die jeder im Publikum kennt.

Alle haben sie ihren Kurzauftritt: Britney und Scarlet, Mulder und Scully, Marilyn und Bush. Getreu dem Motto „learning by bombing” arbeitet dieser seine Geografiekenntnisse auf und klagt über die Sturheit dieses deutschen Bundeskanzlers, „der irgendwie so heißt wie der Klavierspieler von den Peanuts”. Die schönsten Film-Momente Hollywoods persifliert das Darsteller-Duo genauso wie die Highlights der Musicalgeschichte – ansonsten bringt ein bunter Mix aus Mondlandung und Care-Paket, Soap-Opera und Rock’n Roll die Zuschauer zum Lachen. Ein Lachen, das ihnen manchmal aber auch im Halse stecken bleibt, wenn die beiden Weltkriege und der 11. September abrupt für ernstere Stimmung sorgen.

Achim Stellwagen erinnert nicht nur von seiner Statur an den Comedian Markus Maria Profitlich. Er singt zwar ein wenig, als säße er gerade in der Badewanne – dafür entschädigen aber sein Knautschgesicht und sein mitreißendes Spiel. Mit seiner Partnerin Barbara Bach beweist er ein erstklassiges Gespür für Timing. Bach ist die bessere Sängerin – für ihr gefühlvolles „Sag’ mir, wo die Blumen sind” bekommt sie lang anhaltenden Applaus – und zeigt sich in ihren vielen Rollen extrem wandlungsfähig.

Das Buch von Claudia Wehner lotet pointenreich viele Bereiche der deutsch-amerikanischen Hassliebe aus, ohne belehrend, aber auch ohne tiefsinnig zu sein. Der Spaß steht im Vordergrund – deshalb dürfen die Zuschauer den Saal auch nicht ohne ein waschechtes Happy-End verlassen, an dem sich Freiheitsstatue und deutscher Michel innige Freundschaft zusagen.

Nein, sehr anspruchsvoll ist dieses Stück nicht – und strenggenommen ist es auch kein Musical. Aber eine mitreißende und spaßige Gute-Laune-Show zum Mitklatschen und Mitsingen – das ist es allemal.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 03.02.2004 20:00Kammerspiele, Mainz
Mi, 04.02.2004 20:00Kammerspiele, Mainz
Do, 05.02.2004 20:00Kammerspiele, Mainz
▼ 24 weitere Termine einblenden (bis 17.01.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay