Für mich soll's rote Rosen regnen (2011)
Theater, Münster

James Edward Lyons’ Portrait über eine willensstarke Frau, die es aus dem vom Krieg zerstörten Berlin über die Zeit des Aufschwungs mit einigen Skandalen bis an den Broadway schafft. Mit über 30 Chansons, Gedichten und Bücherpassagen erzählt “Für mich soll’s rote Rosen regnen” die Biografie von Hildegard Knef. Die bereits erfolgreiche Diva trifft auf ihr junges Ich und erhält im Stück die Gelegenheit, mich sich selbst schonungslos abrechnen zu können.

Man schreibt das Jahr 1975: Hildegard Knef ist auf dem Höhepunkt ihrer beruflichen Karriere, doch privat in einer tiefen Krise. Der 50-jährige deutsche Weltstar, dem Krebs-Tod knapp entronnen, doch vom Ehemann gerade verlassen und unter Geldmangel leidend, sitzt vor seiner Schreibmaschine und blickt in den Spiegel der eigenen Vergangenheit. Da trifft die “Knef” die junge “Hilde”: zwei Frauen, eine Person. Sie streiten sich, fallen sich ins Wort, eine Achterbahn der Gefühle beginnt. Schonungslos rechnet die Knef mit sich selbst ab. “Wer war glücklich, dass du gelebt hast?”

In über 30 Chansons, sowie Gedichten und Passagen aus ihren Erinnerungsbüchern lässt James Edward Lyons das Leben der Knef von den dramatischen Kriegserlebnissen über die Trümmerzeit in Berlin, den Wiederaufschwung der Bundesrepublik mit dem Skandal um die Sünderin bis zum Broadway mit seinen über 600 Vorstellungen der Silk Stockings lebendig werden. Arbeitswut und physische Erschöpfung, maßlose Sehnsucht und ein rastloses Leben führen die Knef in die körperliche und seelische Katastrophe. Nur mit ihrem unerschrockenen Mut und dem unbändigen Willen holt sie sich wieder zurück ins Leben. Und am Ende macht Eins und eins in diesem Fall nicht zwei, sondern eins.

Cast und Kreative:

Regie: Katrin Herchenröther
Bühnenbild und Kostüme: Tina Toeberg
Musikalische Leitung: Robert Kretzschmer
Dramaturgie: Wilfried Harlandt

Mitwirkende:
Kathrin-Marén Enders (Hilde)
Christiane Hagedorn (Knef)

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 21.09.2011 19:30Theater, MünsterPremiere
Mi, 28.09.2011 19:30Theater, Münster
Fr, 07.10.2011 19:30Theater, Münster
▼ 4 weitere Termine einblenden (bis 30.10.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay