Adam Schaf hat Angst (2011 - 2012)
Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH, Wilhelmshaven

Kabarettlegende Kreisler („Taubenvergiften im Park”, 1958) ist zwar älter, aber nicht die Bohne braver geworden. Sein Ein-Mann-Musical von 2002 über einen alternden Sänger ist nicht nur eine sarkastische Künstlerbiografie, sondern auch eine illusionslos komische Abrechnung mit den Träumen von einem anderen Deutschland, die so viele junge Menschen in den 1960er Jahren hatten.

Einst war Adam Schaf als Heldentenor Tassilo in „Gräfin Mariza” ein gefeierter Star. Jetzt sitzt er Abend für Abend in seiner Garderobe und wartet auf seinen Dreiminutenauftritt als Haushofmeister in der gleichen Operette. Folglich bleibt ihm viel Zeit, um über die Kollegen im Besonderen zu schimpfen und über den Zustand der Welt im Allgemeinen zu klagen. Hier ist er der große Held, der sagt, wie’s ist. Das Geschwätz der Politiker zum Beispiel, die versprechen, ihre Wähler wie Schafe von einer blühenden Landschaft zur nächsten zu führen, kommentiert er: „Ich schwärme nun mal fürs Illegale. Für mich sind Gesetze völlig ohne Sinn. Was legal ist, ist für mich das Abnormale. Danken Sie Gott, dass ich nicht Bundeskanzler bin.”

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieIngo Putz
Bühne, KostümeSven Hansen
Musikalische LeitungUdo Becker
DramaturgiePeter Hilton Fliegel
RegieassistenzJannika Webs
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Adam SchafChristoph Sommer
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 18.09.2011 20:00Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH, WilhelmshavenPremiere
Mi, 21.09.2011 19:30Theatersaal der Oberschule, Weener
Sa, 24.09.2011 20:00Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH, Wilhelmshaven
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 31.05.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay